6. Gang nachrüsten

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallöchen,


    wie sieht es bei einem 320d aus, den 6.Gang einbauen zu lassen. Sicher wird das Getriebe getauscht. bleibt der Rest gleich? hat es sinn? +5km/h ? halber liter weniger? Kosten? Garantie?...


    grüße


    a_O

  • Meiner Meinung nach steht der 6. Gang in keiner Relation zu den anfallenden Kosten einer Nachrüstung! Ein solches Getriebe kostet ohne Einbau ca. 2.500 EUR.


    Lohnen sich 3.000 EUR für einen 6. Gang und u.U. 5 Km/h mehr ???


    Gruß Daniel


  • hai,
    nicht das getriebe auch die kardanwelle da das sechs-gang getriebe länger baut und auch das differential. mit der 2,35er ha wirst du wenig spaß haben. der neue hat ne 2,56 er ha.


    garantie dürfte kein problem sein.


    kosten schätze ich auf gute 3.500 euro !!


    rechnet sich sicher :D


    gruß
    manfredo

  • außerdem wirst du wg. der geänderten Übersetzung wohl ein neues Abgasgutachten brauchen...
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kosten in irgendeinem vernünftigen Verhältnis zum Ertrag (sowohl Spareffekt als auch Spaß) stehen...


    Das momentane Auto gegen einen Facelift einzutauschen dürfte billiger sein...

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Ach Leute wieso brauchst du ein 6Gang Getriebe beim 320 Diesel??? :apaul:


    Lass es. Es wird sehr teurer.!!!

  • Mich würde eher der Unterschied zwischen einem 330Ci 5-Gang
    und einem 330Ci 6-Gang interessieren.


    MfG Thomas

    ... der aus Holzhausen kommt

  • ja, der unterschied beim 330ci waere sicher interessant. zum einen vom verbrauch bei vmax und zum anderen von der vmax selber. die sollte aber eigentlich gleich bleiben, oder? die vmax soll der 330ci nach angaben, die ich irgendwo gelesen habe, im 5. gang erreichen, d.h. der 6. ist ein reiner spargang.

    gruss jan

  • Bei den Benzinern lohnt sich das nicht.


    Rein kaufmännisch (Getriebe- und Umbaukosten) bei den Dieseln natürlich auch nicht.


    Ich habe mal bei Getrag und Alpina angefragt (D10 Getriebe für meinen 530d). Ich habe nicht mal Antwort bekommen.


    Ist bei den 3er Dieseln die Getriebeabstimmung genauso besch**** wie bei mir ?


    530d:
    Höchstleistung bei 4000 1/min
    Letzter Gang bei Tacho 230 sind aber 4500 1/min - da hat der Motor nur noch knapp über 160 PS :flop:


    Hier würde ein optimal abgestimmtes Getriebe sicherlich sehr viel bringen - aber ich denke, dass die Gesamtumbaukosten in Richtung 5.000 € wandern :rolleyes:


  • hallo
    das reicht noch gar nicht. mein 330d hat das gleiche getriebe wie dein 530d allerding ist beim 330d die hinterachse geringfügig länger 2,28 zu 2,35 beim 530d.


    alpina baut nur komplettfahrzeuge und bietet keine getriebe an. das im d10 verbaute getrag 226 kommt auch im b3, m3, m5, m8 und im 540i zum einsatz.


    die fa. haman bot mir mal einen umbau für 15.000 dm an.....


    gruß
    manfredo


  • 320d: 5 Gang volle Leistung = 4000min -1 bei 110KW ! und nicht erst bei 4500min-1 aber der 5er hat ja ein 3.0 Liter Diesel. Da könnte es schon mit der Übersetzung stimmen.

    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen



    Userpage!