BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2003, 16:03     #1
Steven85   Steven85 ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Brauche Hilfe bei Facharbeit über die BMW Group! DANKE!

Hallo,

ich bin wirklich beeindruckt von diesem Forum. Lese schon einige Zeit mit, bin bis jetzt jedoch noch nicht dazu gekommen mich anzumelden.

Bin ein großer BMW-Fan und beschäftige mich schon einige Zeit damit.

Schon im Voraus ein großes Lob an die Veranstalter dieses Boards. Muss wirklich eine wahnsinns Arbeit sein so ein großes Forum am Leben zu erhalten.

Ich bin Schüler und gehe in die 12te Klasse. Versuche also mein Abi zu packen. Da wir in der 12. eine Facharbeit schreiben müssen (8-12 Seiten Din A4 Schriftgr.12), dachte ich mir schreibe ich sie in dem Fach Sozialwissenschaften über das Thema "Die wirtschaftliche Entwicklung
der BMW Group". Würde mich sehr freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Ich war schon so fleißig und habe ein Inhaltsverzeichnis angefertigt.

1. Vorwort
1.1 Die BMW Group als international bekanntes Unternehmen

2. Das Unternehmen BMW
2.1 Die Anfänge
2.2 Die Entwicklung
2.3 Die Produktionsstätten
2.3.1 Die Produktionsstätten in Deutschland
2.3.2 Die Produktionsstätten im Ausland
2.4 Die Rover Krise in den 90er Jahren – Ein Fass ohne Boden

3. BMW (weiss noch nicht wie ich den Punkt nennen soll!!!)
3.1 Die BMW AG
3.2 Die BMW Group als zukunftsweisendes Unternehmen
3.2.1 Die Ressourcen schonen und zukunftsfähigkeit sichern

4. Das Schlusswort
4.1 Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung der BMW Group

Die Zeit wird langsam knapp. Leider! Die Facharbeit werde ich am 14.03 fertig abgeben müssen.

Wenn ihr mir helfen könnt und wollt, dann würde ich mich sehr darüber freuen!

Danke!

Lg.

Steven

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.03.2003, 16:51     #2
Dreidreissiger   Dreidreissiger ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
vorhanden
Also, wenn es einen Unterpunkt 1 gibt, muß es auch einen Unterpunkt 2 geben, sonst ist die Logik der Gliederung beim Teufel - aber das nur nebenbei.

Ich würde mir den letzten Jahresbericht von BMW beschaffen (ggf. im Internet herunterladen), meistens machen die Firmen über sich selbst recht brauchbare Angaben, dann hast Du schon mal ein Konzept.

und dann noch viel Spaß und Erfolg mit der Facharbeit (ich habe mich damals zu "Interferenzversuchen mit Laserlicht" ausgelassen samt Fotos und Schnickschnak, war eigentlich ne schöne Zeit )

Ciao
Klaus
Alt 03.03.2003, 16:56     #3
Junior Mitglied

Threadersteller

Danke für deine Antwort Dreidreissiger.

Habe schon den Geschäftsbericht von 2001 & von 2002 hier liegen. Außerdem noch ein paar Artikel aus Zeitschriften.

Irgendwie stehe ich im Moment total auf'm Schlauch (so ist das wenn Weiber einem den Kopf verdrehen. )

Ich weiss einfach nicht wie ich anfangen soll. Naja, hab ja noch ein bisschen Zeit.

Lg.

Steven
Alt 03.03.2003, 17:39     #4
DocMonka   DocMonka ist offline
Guru
  Benutzerbild von DocMonka

In der letzten Ausgabe vom "manager magazin" war ein großer Artikel über die Unternehmenskultur von BMW, nicht zu übersehen durch das große Logo auf dem Titelblatt. Vielleicht gibt's ne Möglichkeit, die nachzubestellen. Ansonsten lohnt sich der Blick in den Buchhandel. Zum Thema BMW gibt's einige Literatur, die sich auch mit der Geschichte befasst.

Viel Erfolg!
Gruß,

Josef
Alt 03.03.2003, 17:50     #5
Junior Mitglied

Threadersteller

Hi Doc Monka,

das Manager Magazin hab ich auch schon vor mir liegen. Mein Problem liegt glaube ich darin, dass ich nicht weiss wie ich anfangen soll bzw. was ich zu Punkt 1.1 schreiben soll...

Lg.

Steven

Geändert von Steven85 (03.03.2003 um 17:53 Uhr)
Alt 03.03.2003, 18:00     #6
Guru

An Deiner Stelle würde ich 1 und 1.1 zusammenfassen und die Ausführungen damit beginnen, dass BMW heute zu den bekanntesten deutschen Unternehmen gehört, beliebter Arbeitgeber ist, blablabla usw. und dann auf den Zweck Deiner Arbeit hinweisen, also "Diese Arbeit soll sich näher mit dem Unternehmen und seiner Geschichte befassen" oder sowas in der Art.

Dann stellst Du kurz vor, wie Du vorgehen willst, skizzierst also den Aufbau Deiner Arbeit.

So würde ich es machen und hab mit der Vorgehensweise eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
Alt 03.03.2003, 18:08     #7
Junior Mitglied

Threadersteller

Zu Punkten 1. ; 2. ; 3. & 4. wollte ich nichts schreiben. Sie sollen nur als Überschrift dienen. Ich würde also erst bei Punkt "1.1 Die BMW Group als international bekanntes Unternehmen" anfangen zu schreiben.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Danke!

Gruß Steven
Alt 03.03.2003, 18:11     #8
Guru

Als Einleitung kannst Du den Punkt 1.1 ja trotzdem verwenden.
Alt 03.03.2003, 18:47     #9
offline   offline ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Daimler
Re: Brauche Hilfe bei Facharbeit über die BMW Group! DANKE!

Zitat:
Original geschrieben von Steven85

Wenn ihr mir helfen könnt und wollt, dann würde ich mich sehr darüber freuen!

Danke!

Lg.

Steven

Hi Steven,

wenn die Zeit knapp wird, dann setz dich aufn *****, dann wird das auch schon.

Der Inhalt klingt schon mal vernünftig, evtl. würde ich bei den paar Seiten auch ein paar Unterpunkte zusammenfassen. Desweiteren würde ich noch ein Abbildungsverzeichnis ebenso wie ein Literaturverzeichnis einbauen, dann sieht die Arbeit schon mal propper aus.

Last but not least arbeite nach der Trichterform, sprich du beginnst allgemein und kommst immer mehr zu deiner Fragestellung hin, als Conclusion würde ich nochmal alles wichtige Zusammenfassen.

Verhaltnis Einleitung, Hauptteil und Fazit würde ich 3 zu 8 zu 1 nehmen, das ganze noch mit Bildern angereichert, ebenso würde ich auch noch darauf achten dass der Rand grosszügig bemessen ist, bei uns anner Uni haben wir die Vorgabe links 1 cm, rechts 5 cm, oben und unten afaik 3 cm

Dann passt das schon.

Viel Erfolg!
Alt 03.03.2003, 19:28     #10
Guru

Re: Re: Brauche Hilfe bei Facharbeit über die BMW Group! DANKE!

Zitat:
Original geschrieben von offline

Der Inhalt klingt schon mal vernünftig, evtl. würde ich bei den paar Seiten auch ein paar Unterpunkte zusammenfassen. Desweiteren würde ich noch ein Abbildungsverzeichnis ebenso wie ein Literaturverzeichnis einbauen, dann sieht die Arbeit schon mal propper aus.

Last but not least arbeite nach der Trichterform, sprich du beginnst allgemein und kommst immer mehr zu deiner Fragestellung hin, als Conclusion würde ich nochmal alles wichtige Zusammenfassen.

Verhaltnis Einleitung, Hauptteil und Fazit würde ich 3 zu 8 zu 1 nehmen, das ganze noch mit Bildern angereichert, ebenso würde ich auch noch darauf achten dass der Rand grosszügig bemessen ist, bei uns anner Uni haben wir die Vorgabe links 1 cm, rechts 5 cm, oben und unten afaik 3 cm

Dann passt das schon.
Da spricht der erfahrene Student.

Zitat:
wenn die Zeit knapp wird, dann setz dich aufn *****, dann wird das auch schon.
Da auch.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen

Themen-Optionen