BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2003, 23:22     #21
Roter Flitzer   Roter Flitzer ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E36 - M43

F-
@mc.matse

Du hast mal bei nem ADAC Training die Grenzen des BMW erfahren??
Glaub kaum.. Denn die sind bei mir Alltag... Vorallem mit dem M3 Fahrwerk.

Grenzbereich macht Spaß

Mit 120 Km/H abbiegen
und davon flitzen

Cu
RF

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 12.03.2003, 23:42     #22
Strubbel316i   Strubbel316i ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Strubbel316i

Aktuelles Fahrzeug:
E91 320dA Touring, Škoda Roomster 1.4

VEC-XX XXX
Und hier noch ein 316i Compact 1,6 - Fahrer:

Ich hab meinen Compacten nun seit September 01 und bin bestens zufrieden. Sicherlich ist der der 316i keine Rennmaschine, aber ich finde ihn durchaus spritzig. Auch was V/max angeht bin ich vollkommen zufrieden, meine Kiste läuft auf 225er Sommerräder noch über 200 km/h, braucht dafür allerdings auch etwas Anlauf.

Heckantrieb ist reine Erfahrungssache und im Winterreifen sind Winterräder Pflicht. ASC+T hat meiner auch nicht, hatte bisher aber auch noch nie das Gefühl, das es mir fehlt.

Ich würde beim Kauf auf eine gute Ausstattung achten, meiner hat eine relativ spartanische Ausstattung, mehr war zur Zeit der Anschaffung allerdings finanziell nicht drin und ich habe ein sehr gutes Angebot bekommen für mein Auto. Allerdings ist das BMW-Gebrauchtwagenangebot in meiner Region auch sehr mager und die Gebrauchtwagenpreise teilweise stark überzogen. Das einzige was ich vermisse ist die Klimaanlage, die allerdings bei Betrieb merklich Leistung schluckt.

Da ich fast nur Kurzstrecke gefahren bin zum Zeitpunkt der Anschaffung hat mir die Motorisierung absolut gereicht. Aber Dank dem BMW-Treff bin ich ja nun doch mehr unterwegs auf Deutschlands Autobahnen und da wäre manchmal etwas mehr Leistung schon schön, naja beim nächsten Auto dann.

Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß mit deinem BMW.
Userpage von Strubbel316i
Alt 13.03.2003, 00:46     #23
Jochen Schröder   Jochen Schröder ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Land Rover Discovery, Freelander

BID JS 1
Ich kann mich Strubbelchen nur anschliessen: Die Frau meines Lebens hat von mir zum 18. nen 316i Compact mit der 1.6er Maschine bekommen und da sie gerade im Winter angefangen hat sich auch sofort einfach an Heckantrieb gewöhnt.

Was soll ich sagen? Der Kleine lebt noch. Meiner Maus macht das Driften Spass und das einzige Problem was der Wagen mit sich bringt ist halt das Frauen sich beim nächsten Auto immer steigern müssen. Will sagen: Wenn der E36 mal fällig ist bin ich den E46 los...
Alt 13.03.2003, 01:15     #24
SureShot   SureShot ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von SureShot

Wenn es schon ein 316er sein soll, ist deine Entscheidung richtig einen Compact zu nehmen. Alles darüber ist hoffnungslos untermotorisiert.
Kann sein, dass es mit dem 1,9 Liter besser ist. Der 1,6 Liter geht unter 3000 so gut wie gar nicht, aber das kann man noch in Kauf nehmen.
Obenrum macht der kleine aber mehr spass.

Auf jeden Fall würd ich nach ner klasse Austattung suchen oder nach einem der dir 100% gefällt, weil sonst wirst du sicher sehr schnell unglücklich mit der Motorisierung.
Die Klimaanlage ist übrigens nicht sooooo fressend wie es immer heisst, bei Vollast merkt man sie schon, aber auf ebener Strecke merkt man sie kaum, wenn man sie nicht gerade voll aufdreht.
Es muss auch nicht unbedningt ab 98 sein, aber auf jeden Fall nach dem Facelift (schon mal wegen der Optik).

Heckantrieb ist sogar noch geiler als Allrad find ich. Selbst wenn Leistungsübersteuerung nur im Winter drin ist mit nem 316er. Klar man muss den Umgang lernen, aber dafür ist der Compact optimal, weil er den nervösesten Ar$ch hat den ich kenne! Wenn du den beherrschst kommst du mit ner Limo auch klar.
Und gerade im Winter werden dich deine Freunde manchmal beneiden, während sie an der Handbremse fummeln müssen drückst du einfach kräftig durch!
Und mit ASC+T kommst du auch locker auf Eis den Berg hoch (ich weis nicht wie aber du kannst Vollgas auf Eis am Berg anfahren!)

Dennoch würd ich mir überlegen ob du nicht gleich nach nem 318ti suchst...

Alt 13.03.2003, 11:30     #25
Richie   Richie ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Richie

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
323ti Kompressor@260PS
Ich suche ja nun schon ne ganze zeit und musste etwas feststellen das mir garnicht gefällt: In Österreich sind die gebrauchten Autos um einiges teurer als in Deutschland... liegt zum ersten wahrscheinlich an den etwas höheren neuwagenpreisen und zum 2. daran das weniger Angebote im Umlauf sind. Nun überlege ich ernsthaft mir das Auto aus Deutschland zu beschaffen, sollte in Zeiten der EU kein Problem sein. Weiss jemand von euch wie das bei gebrauchten Autos in Sachen Steuern (Nova), Anmeldung, Einfuhr nach Österreich, usw. funktioniert? Oder sind da die Kosten doch wieder so hoch das es sich nicht lohnt?
Alt 13.03.2003, 19:08     #26
Richie   Richie ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Richie

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
323ti Kompressor@260PS
*nachobenpush*

Kann mir keiner bei dem Problem helfen?
Alt 13.03.2003, 22:39     #27
SureShot   SureShot ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von SureShot

Spätestens wenn du ihn Anmeldest verlangt Vater Staat seinen Anteil von deinem Schnäppchen und es ist am Ende gar keines mehr.
Mehrwertsteuer kommt auf jeden Fall drauf und was weis ich was ihr in Ösiland noch für Steuern habt...

Alt 13.03.2003, 23:37     #28
5er Harry   5er Harry ist offline
Power User
  Benutzerbild von 5er Harry

Zitat:
Wenn es schon ein 316er sein soll, ist deine Entscheidung richtig einen Compact zu nehmen
Da muß ich mal Einspruch erheben; also im Vergleich zu meiner 316er Limo (NW 97) fuhr sich jeder 316 Compact absolut lahm.
Die Limo zog besser und verbracuhte wesentlich weniger.
Daher war ich damals froh, die Limo gekauft zu haben.
Alt 13.03.2003, 23:54     #29
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
@5er Harry

Kann ja gut sein, dass Du mit Deinem 316 ein gut gehendes Exemplar erwischt hast, das lag dann aber bestimmt nicht an der Karosserie. Die Serienstreuung gab es bestimmt auch beim Compact. Im Bereich der Vmax ist die bessere Aerodynamik der Limousine natürlich von Vorteil.

Klaus
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen