BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2003, 09:17     #11
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Powerboat3000

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Zitat:
Original geschrieben von loverman2000
Wobei mir auffällt, dass Diesel Modelle generell in der Versicherung immer teurer sind als Benziner.
Das ist ja klar. Dafür spart man am Sprit. Man muss eben alle Faktoren berücksichtigen, wie km-Leistunge und die entsprechenden Spritkosten, Versicherungsunterschiede, Steuern und und und... das haben wir ja schon an anderer Stelle oft diskutiert. Für mich war nur interessant, ob 325Ci und 330Cd sich in der Versicherung proportional zueinander entwickeln oder ob der 330Cd noch deutlich teurer wird. Aber das kann jetzt sowieso keiner beantworten. Werde wohl den Diesel kaufen, dann hat die Rechnerei ein Ende!

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.03.2003, 09:23     #12
325ti   325ti ist offline
Senior Profi

@Powerboat

nimm den 330cd , den Tests nach muss der wirklich super sein. Er ist aber auch teurer als der 325ci. Die Werte dieser Fahrzeuge sind fast identisch.
Wenn es im Compacten einen 3.0 d mit 204 PS geben würde, würde ich ihn auch nehmen ! Warum gibt es den eigentlich nicht ? Mercedes baut doch auch den 3.0 AMG Diesel in das Sportcoupe !

Gruß
Alt 07.03.2003, 09:49     #13
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Zitat:
Original geschrieben von 325ti
@Powerboat

nimm den 330cd , den Tests nach muss der wirklich super sein. Er ist aber auch teurer als der 325ci. Die Werte dieser Fahrzeuge sind fast identisch.
Wenn es im Compacten einen 3.0 d mit 204 PS geben würde, würde ich ihn auch nehmen ! Warum gibt es den eigentlich nicht ? Mercedes baut doch auch den 3.0 AMG Diesel in das Sportcoupe !

Gruß
Hi 325ti,

also die Anschaffungsmehrkosten lassen wir mal außen vor... ist ja ein Geschenk (nein, Spaß beiseite... die Mehrkosten bekommt man beim Wiederverkauf halbwegs wieder rein).

Ich glaube mittlerweile auch, dass im Unterhalt beide Fahrzeuge sich nicht viel tun. Man sollte es also bei einer km-Leistung um die 20.000-25.000 davon abhängig machen welcher Motor einem besser gefällt.

Ist natürlich schwer zu sagen, weil ja wie Du schon sagtest beide fast identische Werte haben. Oder was haben die Tests von denen Du gesprochen hast noch Besonderes hervorgehoben. Allein die Werte heben ihn ja nicht vom 325 ab. Bald ist es ja soweit, dann steht der 330Cd zur Probefahrt bereit!

Gruß
Powerboat3000
Alt 07.03.2003, 10:16     #14
Mig   Mig ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Mig

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330ci Coupè
Zitat:
Original geschrieben von Powerboat3000
.... Bald ist es ja soweit, dann steht der 330Cd zur Probefahrt bereit! .....

Gruß
Powerboat3000

Na hast deine poetische Ader entdeckt . Is aber ein guter Reihm über den 330Cd

Nein jetzt mal im Ernst, ich würde auch warten bis der 330cd zur Probefahrt bereitgestellt wird ---> dann mit dem 325ci Probefahren und entscheiden.
Allerdings glaube ich das sich die beiden bei den laufenden Kosten nicht so viel tun. Vor allem ist der 330cd von den Wartungskosten meiner Meinung nach dem 325er unterlegen.

just my 2cent`s

mfg Michael
Alt 07.03.2003, 18:59     #15
piwi   piwi ist offline
Freak
  Benutzerbild von piwi

Aktuelles Fahrzeug:
330dA Limo (10/14)
najaaa, der "alte" 330d wurde in der Presse ja auch angeboten wie Sauerbier!
Aber meiner und auch andere 330d Fahrer mussten schnell eisehen, daß BMW seine Prioritäten nicht unbedingt im Dieselsegment setzt.

So sind meine anfänglichen Traumwerte bei Geräuschkulisse, Vibrationen und Zuverlässigkeit ab ca. 20.000 KM abrupt dahingegangen.

bei nun92.000 und 1 Jahr später bin ich 3 mal liegengeblieben (mit Abschleppen) und 4 mal in die Werkstatt nur wegen des Motors...
Alt 07.03.2003, 19:34     #16
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
@Piwi:

Die Probleme mit dem alten 330d sind ja auch bekannt. Da haben schon Einige hier im Forum drüber geklagt. Ist natürlich nicht auszuschließen, dass der neue 330Cd auch noch diese Probleme haben wird, aber da es sich ja wieder um eine neue Motorengeneration handelt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Probleme behoben sind und man ein wenig mehr in die QUalität investiert hat. Denn es rechnet sich für BMW auch nicht an der Qualität zu sparen und dann lauter Garantiefälle abwickeln zu müssen. Andere Hersteller von Dieselfahrzeugen bringen es ja auch fertig zuverlässige Autos zu bauen. Daher glaube ich also, dass das die Probleme mit dem Motor nun abnehmen.

Gruß
Powerboat3000
Alt 07.03.2003, 19:46     #17
AlpinaMäuserich   AlpinaMäuserich ist offline
Profi
  Benutzerbild von AlpinaMäuserich

Aktuelles Fahrzeug:
Kleinserienhersteller

E-RW****
Typklassen laut Auskunft GdV vom 7.3.2003

Also die bisher genannten Typklassen sind laut Auskunft des GdV (Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft) von heute nicht korrekt. Die Einstufung wird wie folgt vorgenommen:

Haftpflicht in 20

Vollkasko in 32

Teilkasko in 38

Zwecks Angebotsabgabe wurden diese heute am 07.03.2003 erfragt.

Homepage Stand 01.06.2012 komplett neu gestaltet
Userpage von AlpinaMäuserich
Alt 08.03.2003, 11:01     #18
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
@Alpina Mäuserich:

Habe mir gerade Dein Schmuckstück mal angeschaut. Der Motor scheint ja "nicht schlecht" zu sein.

Erzählt doch mal, was Du so für einen Spritverbrauch hast. Das interessiert mich...

Gruß
Powerboat3000
Alt 08.03.2003, 11:17     #19
piwi   piwi ist offline
Freak
  Benutzerbild von piwi

Aktuelles Fahrzeug:
330dA Limo (10/14)
Zitat:

Die Probleme mit dem alten 330d sind ja auch bekannt. Da haben schon Einige hier im Forum drüber geklagt. Ist natürlich nicht auszuschließen, dass der neue 330Cd auch noch diese Probleme haben wird, aber da es sich ja wieder um eine neue Motorengeneration handelt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Probleme behoben sind und man ein wenig mehr in die QUalität investiert hat.

Powerboat3000
Tja, meine Erfahrungen mit BMW sind da etwas getrübt... nach meinen Erfahrungen hat sich BMW sehr restriktiv, unkooperativ und unwissend gestellt. Die Probleme sind zwar hier im Forum aufgepoppt, aber im Werk wollte man von Problemen nichts wissen.

Daher glaube ich auch nicht, daß sich etwas bei der neuen Dieselgeneration ändern wird!
Alt 08.03.2003, 13:52     #20
AlpinaMäuserich   AlpinaMäuserich ist offline
Profi
  Benutzerbild von AlpinaMäuserich

Aktuelles Fahrzeug:
Kleinserienhersteller

E-RW****
Zitat:
@Alpina Mäuserich:

Habe mir gerade Dein Schmuckstück mal angeschaut. Der Motor scheint ja "nicht schlecht" zu sein.

Erzählt doch mal, was Du so für einen Spritverbrauch hast. Das interessiert mich...

Gruß
Powerboat3000
Bohre nicht in offenen Wunden; zwischen 13,0 Liter (Gaspedal max. ohne Fußbedeckung mit dem kleinen rechten Zeh, aber nur mit dem, berühren) und 24 Liter (dann hast Du auf der BAB unter der Voraussetzung, ohne Limit fahren zu dürfen, fast keinen mehr vor Dir) ist alles möglich. Teil das durch 2 und Du hast einen sehr sparsamen 6 Zylinder .
Im Stadtverkehr liegt er bei 16 - 17 Liter, da der Drehzahlmesser die 2000 U/min eigentlich nicht überschreitet und wenn keine sinnlosen Manöver an Ampeln oder ähnlichem vollführt werden (macht imho keinen Spaß, da der Wagen trotz 2,5 to. mit vollem Tank, einer Person und mit Hilfe der elekt. Helferchen schon einige Meter weg ist, wo manch´ ein Motor noch nicht einmal das Gas voll angenommen hat oder im Drehzahlloch verharrt ).
Der Betrieb der Klimaautomatik kostet noch einmal in der Stadt ca. 1 Liter auf 100 km, macht aber bzgl. V-max nichts aus. Eingetragen sind im Schein 291 km/h; laut Tacho läuft er bei 5.800 U/min auf gerader Strecke ca. 313 km/h, dann wird die Windmauer zu groß und die Geräusche des aus dem Tank fließenden Saftes ähneln dank niedrigem Innengeräuschpegel sehr dem Tosen der Niagarafälle . Rechnen wir die Tachoabweichung (obwohl es bei 80 km/h Anzeige mit einer exakten Messung 79 km/h waren) runter, dürfte der eingetragene Wert wohl erreicht werden.

Homepage Stand 01.06.2012 komplett neu gestaltet
Userpage von AlpinaMäuserich
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen