320i Durchzug - Ausstattung

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    will mir vielleicht eine 320i Limo zu legen. Als ich die Suche betätigte. habe ich des öfteren von schlechtem Durchzug gelesen. Gibt es irgendwo einen Testbericht, in dem mal die Elastizitätswerte von 60-100 im 4Gang gemessen wurden? Ich kenne nur den 523i touring ganz gut und bin da eigentlich ganz zufrieden mit der Elastizität. Ist ein 320i spürbar schwächer als ein 523i touring? Das der 320d da besser ist (haben ja einen), ist klar, aber den will ich nicht kaufen.


    Ursprünglich wollte ich einen A4 1,8T mit 163PS kaufen, aber da ich net weiß, ob Audi genau so einen Pfusch, wie VW liefert, möchte ich lieber auf BMW zurückgreifen, weil wir schon mehrere Bimmer hatten und im großen und ganzen zufrieden waren. Würde ihn wenn als Jawa nehmen, weil ich den Wertverlust im ersten Jahr nicht unbedingt tragen möchte. Und bis auf die FSE und das Radio Professional sind die Jawas so, wie ich meinen haben will.


    Oder soll ich doch lieber zum 325i greifen?


    Meine Ausstattung soll ungefähr so aussehen:


    Comfortpaket
    Topcomfortpaket
    weiße Blinker
    Skisack
    Sportsitze
    LMs entweder 225 50 16 oder 225 45 17
    Radio Professional - zur Not BusinessCD (kann man ja nachträglich noch ändern)
    Sportlenkrad
    FSE baue ich dann selber ein


    Was haltet ihr davon?

  • Hi,
    falls es ein Gebrauchter werden soll, dann achte darauf, das er den neuen Motor mit 2,2L und 170 Ps hat, der alte mit 2,0L und 150Ps zieht nicht so die Wurst vom Teller;)
    Ansonsten gute Ausstattung:top:
    Ich würde die 17" nehmen und auch über Leder nachdenken, wennschon dennschon.:D

    Gruß tosch

  • Leder kommt in keinen Falle rein (gefällt mir nicht). Und wenn es ein Jawa wird, ist sowieso nur der 2,2l zu erwerben.

  • der 1,8T kommt aus dem VW-Regal.


    E46318i


    PS : Durchzug 320i ? Klar!! Zwar nicht wie beim Diesel, aber völlig ausreichend. Macht Spass!

    E46318i

  • ja und der 1,8T wird seit 1995 von Audi verwendet,der ist sehr zuverlässig und extrem robust guck mal in Tunnig bzw Audiforen weils ein Turbo ist kann viel rausholen ohne das der Motor leidet-wenn nicht übertreibt;)die 1,8T haben auch meist ne Streuung nach oben z.b der Ibiza Cupra mit 156ps hat oft um die 170 oder mehr,mit dem 1,8T auf 200ps gechippt ist der übrigens ne Granate:D da kannst du sogar einen 330i zur verzweiflung treiben:p abern icht das ich hier gegen BMW sticheln will.

  • @solex fallstrom äähh sportvergaser
    sticheln :D
    hi hi *lol* - sollte wirklich dieser extremst unwahrscheinliche fall eintreten, hätte ich damit kein problem - wer sich übers auto definiert hat ein problem.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • da kannst Du mal sehen wie schnell das gehen kann ... Du brauchst nur "der 1,8T kommt aus dem VW-Regal" zu schreiben und schon geht's los.

    E46318i

  • Zitat

    Original geschrieben von E46318i
    da kannst Du mal sehen wie schnell das gehen kann ... Du brauchst nur "der 1,8T kommt aus dem VW-Regal" zu schreiben und schon geht's los.


    Der 1,8T stammt, wenn man es mal ganz genua nehmen will von Audi und wurde erst später von VW eingesetzt. Naja so endlos hält der Turbolader auch nicht, wenn man mal ganz genau die VAG Foren liest! Ich denke ein R6 ist langlebiger.
    Chippen und co ist für mich uninteressant. Wenn mir die Leistung nicht reichen würde, dann hätte ich das falsche Auto gekauft!

  • 320i 2.2


    (80...120) km/h im 4. Gang: 8,6 s, im 5. Gang: 11,5 s


    ich finde, das ist nicht so schlecht. Die meisten anderen können's nicht schneller und wenn mans drauf anlegt, nimmt man eben den Dritten :D


    346

    BMW - The Ultimate Driving Machine

  • 346 C
    den Durchzug im 5ten auf 120 glaube ich nicht. Der 330i braucht ca. 10,0-10,3 sec, der 325i 10,5 -11,5 sec, je nach Testzeitschrift. Wobei herauskommt, dass BMW mit den Werksangaben immer auf der optimistischen Seite liegt. Das hat SA beim 330i Test dazu veranlasst, den 0-100 Test-Wert, der mit der Werksangabe übereinstimmt, ironisch hervorzuheben sprich zu kommentieren, grins
    Muss ein verdammt gutes Exemplar von 320i gewesen sein. Ein 325i lässt einen 320er in allen Disziplinen locker stehen, grins


    Ach ja: was machst du, wenn ein 330i Fahrer dann seinen länger übersetzten 2ten Gang nimmt? Brille putzen?

  • also meinereiner hatte letztens einen neuen 320i als werkstattersatzwagen, mein eigener ist eine 325i-Limo, wie ihr lesen könnt *g*


    kurz meine erfahrung:
    angelassen - losgefahren- geschaltet - geschaltet - und ich wußte, ich habe mich für den deutlich besseren motor im eigenen wagen entschieden.
    also deutliche pluspunkte für den 2,5l-Sixpack sind für mich: Aggressivität (der nimmt das gas an, bevor ich aufs pedal drücke), Elastizität und drehfreudigkeit.
    dafür ist er im vergleich schon etwas lauter, man kann auch sagen sportlicher im sound. und sicherlich nichts für insassen mit problemen in der hals/schultermuskulatur...


    Auf der Autobahn hab ich einen 320i noch nicht gefahren, kann deshalb keinen direkten vergleich ziehen, nur insofern, daß jegliches sportliches gasgeben einen 320i vor mir auf die rechte spur zwingt und ihn ratzfatz winzig im rückspiegel erscheinen läßt...


    Fazit: der 2,2liter ist ein recht guter und komfortabler einstieg in die 6-Zylinder-Motorenwelt, sportlichkeit fängt aber erst danach an... mir wäre dieser unterschied auch wieder die paar euro mehr wert...

  • mcd


    Fehler sind bei den Angaben oben nicht ausgeschlossen. Werde das nochmal überprüfen. Aber solange sich keiner herabläßt, die Frage (die Anlaß für den Thread war) besser zu beantworten, steht's erstmal da.



    Was das hier betrifft:


    "Muss ein verdammt gutes Exemplar von 320i gewesen sein. Ein 325i lässt einen 320er in allen Disziplinen locker stehen, grins "


    Keine Frage. Habe ich auch nie bestritten. Und? Bringt's Dir was?



    "Ach ja: was machst du, wenn ein 330i Fahrer dann seinen länger übersetzten 2ten Gang nimmt? Brille putzen?"


    Siehe oben. Wenn der 325i den 320er locker packt, ist der 330er (ob nun mit oder ohne DSC) kein Maßstab. Nie gewesen. Und? Geht's Dir besser, wenn ich Dir bestätige, daß die nominell 61 PS mehr des 330i WIRKLICH was ausmachen?


    BTW: Glaube mich erinnern zu können, daß Du eine höhere Bildung hast, graduiert oder sogar promoviert?
    Da ich davon ausgehe, daß Du Dich mit diesem background nicht wirklich auf Manta-Niveau herablassen willst, nehme ich das oben als Auflockerung, eben lustig gemeint.


    346


    EDIT


    Daten laut BMW HP für Limo mit Schaltgetriebe, Standardantrieb:


    320i 325i 330i
    Vmax in km/h 226 240 250
    0...100 km/h in s 8,3 7,3 6,5
    (80...120) km/h 8,7 7,8 6,9
    im 4. Gang

    BMW - The Ultimate Driving Machine

  • Zitat

    Original geschrieben von mcd
    346 C
    Cool down.
    Mehrfaches Grinsen im posting verrät meine Laune....



    Aber bitte nicht auf anderer Leute Kosten. :( Nicht persönlich werden, nur weil die Maschine größer ist. Wenn Dich ein M3-Fahrer so abkanzelt, möchte ich doch gern mal die Reaktion erleben... *auchgrins*


    346

    BMW - The Ultimate Driving Machine

  • doppelgrins:
    dafür gibt es ab April/Mai als Antwort einen Boxster S.
    Wohlgemerkt nicht für die Autobahn (da wäre er einem M3 klar unterlegen), sondern für die Landsträssle im Schwabenländle und der Schweiz (riecht nach klassischem Patt i. Vergleich zum M3).


    Ach ja: es gibt da keine Überlegenheitsgefühle meinerseits anderen gegenüber- schließlich arbeite ich täglich ca. 14 h und versuche dann mit meinem einzigen Hobby (Autofahren, was sonst) nur eines: zu relaxen.......keine weiteren Konkurrenzkämpfe oder Grabenkämpfe mehr......also weitergrins


    Aus dem wohlverdienten Kurzurlaub,
    mcd

  • mcd


    unterschätze den m3 nicht, imho hat der auf dem hockenheimring etwas bessere rundenzeiten hingelegt. aber wiegesagt im endeffekt hängt es am fahrer.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Blue,
    irgendwie klingt es mittlerweile herausfordernd, mal mit Dir eine Tour zu fahren. Bei Lust deinerseits reicht kurze PN an mich.....

  • wenns mit nicht zu grossem eifer abgeht bin ich dabei - vorzugsweise offen bei schönem wetter, da hört man mehr ;) .
    kesselberg (kochel walchensee) ist eine schöne langsame strecke - ich bin da aber flexibel. mit video wäre es witzig.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Zitat

    Original geschrieben von Blue Rabbit
    wenns mit nicht zu grossem eifer abgeht bin ich dabei - vorzugsweise offen bei schönem wetter, da hört man mehr ;) .
    kesselberg (kochel walchensee) ist eine schöne langsame strecke - ich bin da aber flexibel. mit video wäre es witzig.


    ciao claus


    man kann sie aber uach schnell fahren, aber ich glaube da sind einige 60er Schilder und viel Schnarchnasen unterwegs?! Mir macht die Strecke von Mittenwald aus "um" die Seen immer richtig Spaß, wenn ich mal da unten bin.

  • Blue,
    ich kenne die Strecke, schließlich wohnten wir bis vor 2 Jahren noch in der Menterschwaige.
    Die Auffahrt zwischen den beiden Seen ist nett, leider aber touristenmässig zu jeder tageszeit überlaufen...........und mit diesen greusslichen Limits versehen........ich melde mich bei dir!