BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2003, 09:25     #11
Lodda   Lodda ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330i
Denkt ihr ASC ist ausreichend, wenn man mal von sportllicher Fahrweise ausgeht?

Klar, DSC wär mir schon viel lieber, aber der Wagen wär sonst echt super und ich hab keine große Lust wieder weiter zu suchen. :-)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 24.02.2003, 09:33     #12
Zwilling   Zwilling ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
M3 + 330i + 328i + X5 4.8i
Moin!

Das ASC leistet gute Dienste beim Anfahren auf Schnee und Eis. Auch bei starkem Beschleunigen verhindert es das Ausbrechen des Hecks recht gut. In Kurven jedoch nützt Dir das ASC wenig bis nichts - wenn Du zu schnell bist, ist der Bart ab. Solche Situationen kann nur das DSC - bis zur physikalischen Grenze - meistern.

Gruss
Andreas
Userpage von Zwilling
Alt 24.02.2003, 09:34     #13
golfer   golfer ist gerade online
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
S205
DSC

kann nur beipflichten...ich finde ESP/DSC ist die größte Errungenschaft der letzten jahre im Automobilbau...es ist nicht nur ein gutes Gefühl, dass da noch "was" ist, was eventuell hilft, sondern es erhöht gerade auf Schnee und Eis enorm die Stabilität, wenn man es mal ein wenig "brennen" lässt. Ich find es klasse.

Trotzdem würde ich bei einem guten Angebot für einen 320d "nur" mit ASC auch zugreifen...Nachrüstung DSC würde ich wegen der Kosten vergessen.
Alt 24.02.2003, 12:15     #14
mcd   mcd ist offline
Junior Freak

Lodda,
mein 330i hat kein DSC (ist damit wohl fast ein Unikat) und läßt sich hervorragend sportlich und auch sicher fahren-auch im Winter.
DSC hilft in erster Linie Fahranfängern, schlecht abgestimmten Automobilen a la A-Klasse und Audi TT (Basis ist ja nur ein Allerwelts-Golf) zum Revival und schließlich auch den Weicheiern fürs Gemüt.

Das einzige, was es zu bedenken gilt, ist die typisch deutsche Rundumversicherungsmentalität-sprich Wertverlustminderung. Dieses dürfte in der Tat nicht von der Hand zu weisen sein beim Wiederverkauf eines relativ hochwertigen BMW ohne DSC.
Alt 24.02.2003, 14:11     #15
Diablo   Diablo ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Diablo

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 M54 325 Ci Coup�

nedwichtig
@mcd: bitte etwas vorsichtiger mit solchen Rundumschlägen.

bin weder Fahranfänger noch Weichei, mein Wagen hatte DSC schon serienmäßig... hatte nicht die Wahl zu sagen: "...des wü i ned..."

und wer's nicht braucht kann's ja abschalten.

ciao,

Gottfried
Alt 24.02.2003, 14:43     #16
mcd   mcd ist offline
Junior Freak

Diablo,
ich habe im Gegensatz zu Dir auf Lodda's Frage (Teil 2) geantwortet. Mehr sollte hier nicht reininterpretiert werden.
Alt 24.02.2003, 15:36     #17
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Was kann DSC denn mehr? Mir genügt im Winter das ASC völlig...
abgesehen von der fahrzeugkontrolle in kurven, kannst du es 2 stufig ausschalten. ist die erste stufe ausgeschaltet verhält sich das fahrzeug bei traktionsarmen untergrund wie mit einer 100% diff sperre. d.h. du ziehst bei schnee ganz locker durch.
die stabilisierenden massnahmen im grenzbereich können lebensrettend sein. es ist praktisch unmöglich in einer kurve so stark zu beschleunigen, dass der wagen ausbricht. dsc bremst die räder asymmetrisch, so dass der wagen in der spur bleibt.

@mcd
ich bin sicher kein fahranfänger, aber doch recht überzeugt vom dsc. wenn ich spass will schalte ich es aus, aber du kannst mir nicht erzählen, ein fahrzeug mit 230 kontrolliert durch eine kurve driften zu können. ich hatte diesen dsc einsatz bei 230 bereits, da bist du heilfroh dass du nicht an einer planke klebst.

ciao claus

Geändert von Blue Rabbit (24.02.2003 um 15:47 Uhr)
Alt 24.02.2003, 16:27     #18
mcd   mcd ist offline
Junior Freak

Claus,
ich gehöre nicht zu denen, die, wo auch immer, mit 230 km/h in den Drift- Modus übergehen. Mein 330i wird von mir rein spasseshalber auf möglichst engwinkligen Landstrassen eingesetzt und dort ist für mich bei 120 km/h nach Tacho definitiv Ende.

Da ich von klein auf Fahrkurse (zusammen mit meinem Vater, ein Porsche-Fahrer und Fan par excellence) besucht habe, weiss ich was ich kann und was nicht.

Deshalb hatte ich, toi toi, toi, bislang in meiner 14 jährigen Fahrkarriere nur einen selbstverschuldeten Ausrutscher. Was nicht heisst, dass ich unter guten Voraussetzungen (bekanntes Kurvengeläuf, guter Strassenbelag, absolut trocken) nicht auch den einen oder anderen nominell deutlich schnelleren Wagen versägt habe, der es darauf angelegt hat, grins.
Stimmen die Voraussetzungen aber nicht, möchte ich definitiv nicht, dass mir erst ein DSC das mitteilt.

Dann wäre ich nämlich kein guter und vorausschauender Fahrer mehr, sondern in Watte gepackt und würde nicht mehr mitbekommen, was sich so um mich herum alles tut: man stumpft ab und endet dann dort, wo der berühmte BMW Fahrer sich durch sein Navi hat hindirigieren lassen: ins Abseits (um genau zu sein: ins Wasser, grins)

Es ist halt auch eine philosophische Frage, aber ich gehöre zu denen, die nur ungerne im Ganzkörperkondom durch die Welt marschieren...........

Geändert von mcd (24.02.2003 um 16:29 Uhr)
Alt 24.02.2003, 16:52     #19
Senior Guru

@mcd

ich möchte ja nicht dein fahrkönnen in irgendeiner weise bezweifeln, ich halte es trotzdem für ignorant so etwas wegargumentieren zu wollen. um ein schnelleres fahrzeug auf einer langsamen landstrasse abzusägen reicht schon ein 318 wenn man der bessere fahrer ist - aber gerade dann, wenn es um zehntel sekunden geht wirst du eh nicht oder nur sehr wenig im schlupfbereich fahren, sonst hast du schon verloren, vor allem ohne diff sperre.
es gibt unvorhersehbare situationen, wo das CBC einen unterstützt das fahrzeug im griff zu behalten. CBC eignet sich auch gut um die grenzbereiche auszuloten, wenn man den wagen bewusst in den grenzbereich drückt. wenn du lieber im acker landest als ein bischen geblinke zu sehen wenn es grad mal nicht ganz gepasst hat dann ist dass deine sache. ich bin auch kein kind von traurigkeit was sportliche fahrweise auf kurvigen landstrassen angeht und ich finde DSC trotzdem sehr gut.
im gegenteil, man stumpft überhaupt nicht ab - das blinkende lämpel erinnert einen sehr schnell daran, dass dies jetzt kurz vor der grenze war. ich würde sogar behaupten man bekommt ein besseres gefühl für den grenzbereich, insb. bei hohen geschwindigkeiten.
solltest du mal ein rennsporttraining gemacht haben, weisst du auch sicherlich, dass man erst in der kurve wieder an die grenze beschleunigt - genau dann kann einem eben nichts passieren. wer seine kiste zu schnell reinscheuert, dem hilft auch ein DSC nicht mehr.
wenn man richtig sportlich unterwegs sein will brauchts eh eine mechanische diff sperre - die hat deiner und meiner leider auch nicht.

ciao claus

ps:
ich bin in meinen 18 jahren fahrpraxis bisher auch unfallfrei - da war aber auch ne menge glück im spiel
Alt 24.02.2003, 16:56     #20
Senior Guru

Zitat:
Original geschrieben von Blue Rabbit
@mcd

ich möchte ja nicht dein fahrkönnen in irgendeiner weise bezweifeln, ich halte es trotzdem für ignorant so etwas wegargumentieren zu wollen. um ein schnelleres fahrzeug auf einer langsamen landstrasse abzusägen reicht schon ein 318 wenn man der bessere fahrer ist - aber gerade dann, wenn es um zehntel sekunden geht wirst du eh nicht oder nur sehr wenig im schlupfbereich fahren, sonst hast du schon verloren, vor allem ohne diff sperre.
es gibt unvorhersehbare situationen, wo das CBC einen unterstützt das fahrzeug im griff zu behalten. CBC eignet sich auch gut um die grenzbereiche auszuloten, wenn man den wagen bewusst in den grenzbereich drückt. wenn du lieber im acker landest als ein bischen geblinke zu sehen wenn es grad mal nicht ganz gepasst hat dann ist dass deine sache. ich bin auch kein kind von traurigkeit was sportliche fahrweise auf kurvigen landstrassen angeht und ich finde DSC trotzdem sehr gut.
im gegenteil, man stumpft überhaupt nicht ab - das blinkende lämpel erinnert einen sehr schnell daran, dass dies jetzt kurz vor der grenze war. ich würde sogar behaupten man bekommt ein besseres gefühl für den grenzbereich, insb. bei hohen geschwindigkeiten.
solltest du mal ein rennsporttraining gemacht haben, weisst du auch sicherlich, dass man erst in der kurve wieder an die grenze beschleunigt - genau dann kann einem eben nichts passieren. wer seine kiste zu schnell reinscheuert, dem hilft auch ein DSC nicht mehr.
dein vergleich mit dem navi hinkt - ich bin eigentlich purist was autofahren angeht - dsc kostet fast keine leistung(sgewicht) im gegensatz zu elektrisch verstellbaren gimmiks, klima ....
wenn man richtig sportlich unterwegs sein will brauchts eh eine mechanische diff sperre - die hat deiner und meiner leider auch nicht.

ciao claus

ps:
ich bin in meinen 18 jahren fahrpraxis bisher auch unfallfrei - da war aber auch ne menge glück im spiel

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen