BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2003, 19:20     #1
mt1   mt1 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von mt1

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
330xi E90 6/06
Klopfen von der Bremsanlage

Hallo!

Ich habe einen 323i E36 Bj 9/96.
Am Wochenende habe ich mich ziemlich geschreckt: Ich fahre etwas zügiger eine steile Bergstrasse hinunter und muss öfters kurz, aber stark bremsen. Als ich wieder vor einer Spitzkehre stärker bremsen muss, höre ich auf einmal ein richtig lautes Klopfen von den vorderen Bremsen. Etwa so: Tock tock tock.... Es ist so eine Art metallisches Klopfen, so als würde sich die Bremsscheibe durch die starke Erwärmung plötzlich verziehen und an den Bremsbelägen bei jeder Umdrehung schlagen.

Bei normaler Fahrt habe ich diese Phänomen noch nie erlebt, bisher hatte ich es zwei Mal, jedes Mal beim Bergabbremsen. Ich merke dabei aber kein Schlagen oder Flattern im Lenkrad, es ist nur dieses laute Schlagen, dass, wenn die Bremsscheiben wieder ein wenig abgekühlt sind, nicht mehr auftritt.
Fakt ist: Es hört sich keineswegs gesund an (mein 14 Jahre alter Corolla hatte sowas nie).

Mir ist bekannt, dass das sog. "Lenkradflattern" eine alte Krankheit bei BMW ist, nur bei mir ist es wie gesagt nur das schlagende Geräusch bei etwas stärkerer Belastung. Auf gerader Strecke verhällt sich das Lenkrad absolut ruhig auch bei starkem Abbremsen.

Mich hat das Geräusch schon ziemlich beunruhigt, da ich es in so einem Wagen nie vermutet hätte.

Vielleicht hatte ja schon jemand das selbe Problem.
Für Tipps was das sein könnt wäre ich seh dankbar!

MfG
mt

PS: Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber nichts in die Richtung gefunden.
Userpage von mt1

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 19.02.2003, 20:49     #2
MiBu325   MiBu325 ist offline
Profi
  Benutzerbild von MiBu325

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325iA & BMW R1200 ST

AC
Hei und hallo im Forum,
das klingt fast so als ob Du so stark gebremst hast, daß Du in den Regelbereich des ABS gelangt bist.Dann müßtest du auch ein pulsieren im Bremspedal gespürt haben, wenn das so ist, ist alles normal.
Der Bremsdruck wird bei ABS-Bremsungen ständig auf und abgebaut, was sich in diesem Phänomen so äußert , wie Du es beschrieben hast.

MiBu´s 2,5l Schleuder
Userpage von MiBu325
Alt 20.02.2003, 19:33     #3
mt1   mt1 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von mt1

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
330xi E90 6/06
Hallo!

Danke für die Anbtwort.
Aber ABS ist es definitiv nicht. kein pulsierendes Bremspedal, kein Lenkradflattern, nur diese laute metallenen Geräusch. Und es tritt nur bei warmen Bremsen auf.
Dabei muss ich gar nicht so stark bremsen, als dass das ABS bereits regelnd eingreift.

mt
Userpage von mt1
Alt 20.02.2003, 22:06     #4
BEPO   BEPO ist offline
Freak
  Benutzerbild von BEPO

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i

EM
Wie schauen denn deine Beläge vorne aus???
Hatte mal sowas ähnliches in einem früherem Fahrzeug wo die Bremsverschleißdingsbumsleuchte defekt war, und es waren absolut heruntergebremste Beläge!!! Diese hatten sich innerhalb von 2 Wochen aufgelöst oder so (da hatte ich sie das letzte mal geprüft) und die Halterung des Belags selbst hatte Kontakt mit der Scheibe!!!

Das ganze endete mit neuen Bremsscheiben/Belägen, Querlenker, ... und einem neuem Reifen incl. Felge vorne rechts (wenn das rad bei knapp 200 KmH blockiert ist das nicht mehr so toll!!!)

Will den Teufel nicht an die Wand malen aber schau da mal nach, Elektronik ist nicht immer so zuverlässig wie sie sollte!
Userpage von BEPO
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen