frage an 330er fahrer: eigenartiges vollastverhalten

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • hi,


    mir ist eigentlich schon immer folgendes phänomen aufgefallen, welches ich bis heute allerdings nie mit objektiven zeitmessungen getestet habe:


    bei meiner täglichen bab fahrt habe ich ca. 10 km leichten anstieg auf dem heimweg. hier schafft es die mühle nicht im 5ten bis an den begrenzer zu drehen. je nachdem wie er drauf ist (laune, klima, wind, optimax ...) kommt er so auf 244 - 248 (analogtacho). wenn ich allerdings das pedal ca. 3/4 tel fahre schafft er auch so seine 240 - 244. drückt man dann ganz durch, ändert sich zwar das motorengeräusch, aber eigentlich passiert nichts mehr. auch in der beschleunigungsphase habe ich den subjektiven eindruck, dass wenig unterschied im 5ten zwischen 3/4tel und vollgas besteht.
    könnte dies ein drosselmechanismus sein wie z.b. vom durchmesser etwas "zu kleine" ventilsitze, der bmw ermöglicht in einem M54 upgrade etwas mehr leistung anzubieten?
    mir ist schon klar, dass durch e-gas der pedalweg nicht linear auf die drosselklappe einfluss nimmt - trotzdem passt irgendwie die änderung des motorengeräusches und des mehrverbrauches nicht zur leistungsentfaltung.
    haben andere 330er fahrer hier diese erfahrung auch schon gemacht?


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Jep,


    das kann ich bestätigen. Ich meine sogar mal eine Matrix dazu gesehen zu haben, dass dies bewusst so gesteuert ist. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wo das war.:confused:
    Ob dies eine Begrenzung ist ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Die V-Max erreicht er aber glaub nicht mit 3/4 Gas, wenn ich mich recht an meine Versuche erinnere.


    Gerd

  • hi gerd,


    auf der geraden kann man wenn er dauernd am begrenzer hängt, ein gutes stück vom gas gehen, dan bleibt er so 1 km/h darunter und die abriegelei nervt nicht so. imho kommt er auch ohne vollgas an den begrenzer. dies habe ich so aber noch nicht explizit getestet.
    so eine kleine drosselmaßnahme ist durchaus üblich in der automobilbranche - jedenfalls würde es mich nicht wundern. weiss jemand ob die ventilsitze enger als die einlasskanäle sind?


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Hört sich nach Vollastanreicherung an.
    Schlecht zu sagen mit diesen dämlichen E-Drosselklappen.
    Wie ändert stark ändert sich denn der Momentanverbrauch, im Vergleich zu 3/4 wenn du voll raufgehst ?

    Canada. Leading the world in being North of the United States


    The element of surprise is vital

  • Nicht unbedingt.
    Du mußt ja nicht so anfetten, daß der Sprit verdunstet.
    Da gibt es noch genügend Raum, um (geringfügig) mehr Leistung trotz abnehmendem Wirkungsgrad zu holen.
    Deshalb ja die Frage nach dem Momentanverbrauch.
    Der müßte sich in so einem Fall nämlich deutlich unterscheiden.

    Canada. Leading the world in being North of the United States


    The element of surprise is vital

  • Zitat

    Original geschrieben von Linksbremser
    Wie ändert stark ändert sich denn der Momentanverbrauch, im Vergleich zu 3/4 wenn du voll raufgehst ?

    Wenn ich mich recht erinnere, dann war es bei Vollgas verbogener Zeiger und bei 3/4 hängt er so gaaanz knapp an der Max. Marke.


    Gerd

  • hi,


    schätzungsweise 3 - 5 liter. ich muss mal auf bc umstellen, am analoginstrument lässt sich dass schlecht ablesen.
    wie könnte man die volllastanreicherung sinnvoll nutzen? - grössere ventilsitzdurchmesser / einlasskanäle? ...
    wenn ich mehr weiss poste ich wieder.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Zitat

    Original geschrieben von Blue Rabbit


    wie könnte man die volllastanreicherung sinnvoll nutzen?


    Das übliche: Füllungsgrad verbessern.
    Im einfachsten Fall: mehr Luft 'rein


    Was man da machen kann weißt du ja mittlerweile, oder ?
    ;)

    Canada. Leading the world in being North of the United States


    The element of surprise is vital

  • klaro - eine blondiene in die lufibox, die gut blasen kann!
    :D :D :D


    stellt sich nur die frage, ob mehr luft dem motorsteuergerät anlass gibt noch mehr sprit einzuspritzen - kenne mich da halt zu wenig aus.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Zitat

    Original geschrieben von Blue Rabbit
    stellt sich nur die frage, ob mehr luft dem motorsteuergerät anlass gibt noch mehr sprit einzuspritzen - kenne mich da halt zu wenig aus.


    Ja, die Einspritzanlage kann auf mehr Luft reagieren.
    Aber nur bis zum maximalen Betriebsdruck.
    Wenn das nicht reichen sollte, braucht man größere Einspritzdüsen.

    Canada. Leading the world in being North of the United States


    The element of surprise is vital

  • wie sieht's denn eigentlich mit diesem Verhalten bei den anderen M54 Motoren aus ?
    Kann hier wer ähnliches berichten, oder ist das dem 3 Liter vorbehalten ?


    Gerd

  • Zitat

    Original geschrieben von Gerd Sihler
    wie sieht's denn eigentlich mit diesem Verhalten bei den anderen M54 Motoren aus ?
    Kann hier wer ähnliches berichten, oder ist das dem 3 Liter vorbehalten ?


    Gerd


    Hey, wie kannst Du so eine Frage mitten im Winter stellen :mad: ?
    Ich mach mir mit meinen H Winterreifen ja schon fast bei 230 km/h in die Hosen und da will der Kerl daß ich volles Rohr gebe ;) .
    Ne, Quatsch. Ein ähnliches Verhalten konnte ich bei meinen letzten 18" Ausführorgien der vergangenen Saison auch beim 2,5 l beobachten. Ich schob das allerdings auf meine Automatik, die ja auch irgendwie ein Eigenleben hat.
    Gestern hat mich mein Hobel auch auf interessante Art überrascht. Auf der Regensburger Autobahn nach Ausfahrt Parsberg Richtung Nürnberg hat sich mein rotes Spielmobil fast von ganz allein :D einen 530 d sowie eine aktuelle E Klasse geschnappt und ist dann mit nichtmal Halbgas und Momentanverbrauchsanzeige 11 l mit 220 ! auf und davon. Mann, kann das weh tun so einen Vorwärtsdrang einbremsen zu müssen :( .


    Gruß.

    Layro
    Optimismus ist lediglich die vollkommene Abwesenheit von Realitätssinn.