Hilfe von Papis gesucht (Kofferraumvolumen E46 Limo)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Mal ein kräftiges Hallo an alle Väter und Mütter samt E46-Limo,
    bei mir kündigt sich demnächst nachwuchs an. Hab eine ziemlich schicke 325i-Limo (Facelift) und jetzt Bedenken, ob ich denn in diesen winzigen Kofferraum eigentlich einen Kinderwagen rein bekomme.
    Hat da jemand Erfahrungen, welchen Typ man nehmen kann? Gibt es überhaupt so kleine Kinderwagen?


    ich möchte es halt unbedingt vermeiden, den wagen zu verkaufen. und ein zweiter BMW in touring ausführung ist finanziell nicht drin...


    Was ratet ihr mir?


    Danke schonmal...
    gogo

  • Hi,


    probieren ist auf jeden Fall angesagt. ;) Aber ich hatte auch mit unserem doch recht globigen von Princess ungefähr dem Vento gleichartig keine Probleme.
    Und die Dreirädrigen heute, die ziemlich in Mode sind, bauen glaube ich eh etwas kleiner.


    Gruss Gerd

  • hi,


    ich fahre ein e46 cab und habe keine probleme ein kinderwagen samt gepäck für 2 kinder + frau für 2 wochen urlaub darin unterzubringen. vielleicht solltest du auf das cab umsteigen ;). am besten passen kinderwagen längs mittig rein. notfalls kann man noch den skisack vollstopfen. packen wird sicherlich zum optimierungsproblem, aber im vergleich zur gesamten nutz-zeitleistung macht dass nichtmal ein promille der aus - da ist mir der fahrspass wichtiger. für alle fälle habe ich noch eine abnehmbare ahk.
    allerdings lasse ich das ersatzrad weg - das braucht eh niemand.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Kein Problem. Beim Kinderwagenkauf drauf achten, dass er auch wirklich in den Kofferraum passt, vor allem die Baby-Wägen für die ersten Monate sind sehr gross. Der 3er (E46) hat zum Glück einen relativ hohen Kofferraum, der 5er (E39) kommt mir da flacher vor.


    E46 Kombi: Kürzerer Kofferraum, da die Rückbank weiter hinten ist -> eher ein Nachteil


    Gratulation zum Nachwuchs!

  • Moin gogo,
    erstmal: viel Spaß mit dem Nachwuchs! Dein Leben wird sich komplett verändern.:)


    Diskussionen über Kinderwagen im Kofferraum gab es schon mal hier und hier . Da ging es zwar teilweise um andere Fahrzeugmodelle, aber vielleicht sind die verschiedenen Links zu kompakten Kinderwagen dennoch hilfreich.


    Gruss
    Andreas

  • Hallo,


    ein Bekannter von uns hat ne E36Limo. Der hat uns mal erzählt, was er am Kinderwagen alles zerlegt, um diesen in den Kofferraum zu bringen. Wir haben nach diversen Tests mit Kinderwagen unsere Limo verkauft. Wenn ich spazieren gehe, will ich danach das Ding zusammenklappen und einladen ohne irgendwelchen Demontageaufwand (zB. Aufsatz abnehmen o ä). Deshalb haben wir uns einen Kombi gezogen (da es bei einem Kind auch nicht bleiben soll).


    Beim Kauf eines Kinderwagens gibt es zwei Auswahlkriterien:
    1. Man kauft den Kinderwagen passend zum Kind und sich selbst oder
    2. Man kauft ihn passend zum Auto.


    Gruss


    Don 27

  • Lass Dich nicht verrückt machen, sowohl ins 318is Coupe als auch in den 330i habe ich den klassischen Teutonia hereinbekommen (daneben oder darüber ist dann aber etwas wenig Platz)...es müssen Schwachköpfe sein, die sich einen Billigheimer-Kinderwagen andrehen lassen, der nicht adäquat zusammenklappbar ist, und dann hier von Problemen berichten. Nicht zusammengeklappt, bekommst Du Kinderwagen auch nicht in die normalen Kombis, höchstens in Sharan und Co. Wer tut sich das aber an?


    P.S. Solange nur ein Schreihals da ist, bietet der zweite Rücksitz und die hinteren Fussräume in Limo und Coupe mehr als ausreichend Platz für einen längeren Tripp (bei uns drei Wochen Bordeaux, inklusive 24 Flaschen retour, grins).

  • Kann den Optimismus von BlueRabbit nicht ganz teilen ;-D


    Wir erwarten auch Nachwuchs und wollen Facelift Cab bestellen.
    Nachdem meine Frau den Kinderwagen (Gesslein, nach Aussage BabyWalz einer der kompakteste Kinderwagen (der auf Sportwagen umgestellt werden kann)) gekauft hat sind wir zu BMW gefahren, um zu probieren: Geht nicht.


    Als ich dann zu Hause war hab ich ueberlegt, Raeder abmontiert, Fussteil abgenommen und Griffonberteil weggeklappt, nochmal zu BMW gefahren und dann gings auch mit Verdeck unten, gerade so.


    Allerdings dauert das Wiederhestellen des Kinderwagens dann auch gut zwei Minuten. Schoenheit hat seinen Preis, sagt nicht nur meine Frau ...


    Gruss
    Monaco

    Renne nach dem Glück, aber renne nicht zu sehr - denn das Glück läuft Dir hinterher !
    Mein Haus, mein Pferd, mein Auto

  • Monaco


    genau so mach ichs auch in meiner Limo...da die Räder ( luftbefüllt ) einen Schnellverschluss haben dauerts nicht mal die besagten 2 min. Es reicht bei mir allerdings auch nur eine Seite von dern Rädern zu befreien. Es klemmt ja nur dort wo sich die Radmulden in den Kofferaum wölben.


    Außerdem ist das ja in de Regel nur ca. 1 Jahr der Fall...spätestens dann fangen die Stifte an zu seppeln :D :D


    Na denn Alles Gute


    der Papa;)

    ...seit 23.03.02 auch noch stolzer Papa... " die Krawalltüte ist mittlerweile schon 7 :)... 2.Klasse, Schule macht Spass...immer noch ;)

  • Vielen Dank Jungs für Eure Antworten,
    freut mich, auch verschiedene Erfahrungen gelesen zu haben. Ein wenig beruhigter bin ich jetzt. Aber mir ist jetzt auch klar, daß ich wohl mal heftig probieren muss. erst mal einen Kinderwagenhändler ausfindig machen, bei dem man probieren kann und dann werde ich sehen. Meine Freundin hab ich jetzt schon zur sparsamkeit bezüglich gepäck aufgerufen *g*


    Könnte man sich eigentlich eine Abschaltung der Beifahrerairbags zwecks Kinderschalenmontage einrichten lassen? wenn ja, wieviel würde sowas etwa kosten?


    Und Danke für die Glückwünsche... aber ein paar Monate ist noch zeit...
    gogo

  • Hallole,


    hab mit Ljmo zwar keine Erfahrung, aber dafür mit Cap und Touring.


    1. Vergiss das Cabrio, da geht kein Kinderwagen rein, höchstens ein Buggy. Wenn das Verdeck offen ist (was mit Kind nie der Fall ist) geht´s schon gar nicht.


    2. Hab gedacht, kauf dir nen Touring und alles wird gut. Sch.... war´s. Im Touring hat es echt wenig Platz, erst recht wenn Du das Gepäckgitter dran lässt. Habe eine Frau, zwei Kinder und eine Oma. Zum Skifahren muss die Oma mit dem Zug fahren, weil neben einem Kindersitz und einem MAxiCosi die Oma 30 cm breit sein müsste, um bequem sitzen zu können. NAja die Große freut sich immer aufs Zugfahren mit der Oma.
    Mit dem Gepäck wird es trotz Jetbag auch recht eng. Würde mir nie wieder einen 3er Touring kaufen, sieht zwar toll aus, fährt auch toll aber für 10000 Euros weniger gibt es auch schöne Kombis, wo wenigstens drei Leute hinten sitzen können.


    Verfall bloss nicht in den Kombi-Wahn, sobald der Bauch dicker wird meint jeder, es muss ein Kombi oder Van sein. Meine Mutter ist mit drei Jumgs auch im Käfer an die Nordsee gefahren, ging auch irgendwie.


    Alles Gute für die Geburt und Kopf hoch, das mit der Schwangerschaft geht auch vorbei
    :D :D


    maddoc


  • meine aussagen bezogen sich auf urlaubsreisen - da ist während der reise selber natürlich der verdeckkasten eingeklappt. dies war ein gesselein kinderwagen, der passte der länge nach exakt, ohne räder abzumontieren etc.. der 3 rädrige babyjogger den wir jetzt benutzen passt ebenfalls exakt rein. ich kann sogar gleichzeitig noch 3 paar ski + ausrüstung unterbringen.
    ich brauche genau 10 sekunden um ihn ein und auszupacken, weitere 10 sekunden um ihn auseinanderzuklappen - alles übungssache. im übrigen lege ich immer ein altes handtuch über die plastikverkleidung, damit diese nicht beim reinstellen verkratzt. wenn du willst, kann ich dieses wochenende fotos machen - die ganze familie geht sonntags (wie immer) skifahren. :)


    Maddoc
    verbreite nicht so einen quatsch - wieviele kinder + kinderwagen hast du denn schon im e46 cab transportiert? er ist umständlicher zu packen und der kofferraum ist kleiner als bei der limo oder dem touring, na und - dann lernen die frauen wenigstens mal sich auf das wirklich notwendige zu beschränken. der cab spass wiegt alle nachteile bei weitem wieder auf, sofern man gerne offen fährt.


    ciao claus


    ps:
    unser gesselein kinderwagen (vor 5 jahren gekauft) hatte noch keine luftreifen - vielleicht ging der noch besser zusammenzufalten. den umbau auf sportwagen kannst du vergessen, sobald die kleinen etwas grösser sind (ca. 7 monate) ist ein babyjogger viel besser als alles andere, den kinderwagen braucht man imho nur die ersten 7 monate. ich kann auch mal schauen welchen hersteller wir da haben - jedenfalls passt er perfekt.

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Blue Rabbit
    Ich frage mich nur, was ihr für Urlaube macht, denn was passt denn da noch zum Kinderwagen an Gepäck für die besagten 2 Erw. + 2 Kinder rein? FKK-Urlaub?! :confused: ;)

    Wenn man anne Decke guckt, kann man ganz schlecht schlucken...

  • hi 520i,


    das war gestern, da sind wir nur schnell zum skifahren. du würdest dich aber wundern, was da noch alles reinpasst - beidseitig vom babyjogger + drunter + drüber. glaub mir, es langt locker für einen urlaub. man darf halt keine hartschalenkoffer verwenden.
    mit der reserveradmulde hat man ca. 350 liter kofferraumvolumen + skisack noch deutlich mehr ca. 450 liter (da kann man auch eine weiche sporttaschen drin verstauen). klar ein touring ist etwas unkomplizierter zum packen, aber wenn ich das mit der gesamtzeit die ich mit dem auto verbringe vergleiche ist das nichteinmal ein promille. dafür habe ich sonst wesentlich mehr spass mit einem cab als mit einem kombi.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Das mit dem Fahrspaß und der Dynamik liegt natürlich auf der Hand - die zwei Fahrzeugkonzepte sind da ja auch etwas voneinander entfernt... ;)


    Was mich nur gewundert hatte, war deine Aussage wegen des Urlaubsgepäcks für 4 Personen - wenn ich da an unsere letzte Urlaubsfahrt (2 Erw./2 Kinder) denke.


    Der Wagen war knallevoll! :eek: Okay - da war auch der Nachläufer unserer Großen mit drin aber trotzdem...

    Wenn man anne Decke guckt, kann man ganz schlecht schlucken...

  • hallo claus,


    weißt du zufällig die abmessungen eines cab-kofferraums? oder kannst bitte mal nachmessen bei gelegenheit?
    wäre toll...
    was machst du eigentlich bei reifenschaden, so ganz ohne ersatzrad?


    naja, ich hab mich schon damit abgefunden, meinen sub von der rücksitzbank entfernen zu müssen (das ding ist von hinten gegen die skisacköffnung geschraubt)


    Grüße aus Berlin
    gogo

  • Wenn ich in den Urlaub fahre (max. 14 Tage) ist mein Touring mit dem Gepäck von nur 2 Personen auch Knallevoll. Meine paar Sachen würden vermutlich in die rechte Klappe passen da wo neuerdings die Batterien drin sind :D Ich kann meine Frau nicht abgewöhnen den halben Kleiderschrank mitzunehmen :rolleyes:

    Gruß Hauke

  • Hauke
    Wie hast du deiner Frau denn beigebracht, nur den halben Kleiderschrank mitzunehmen!? :confused: Du Glückspilz! :D


    Meine Klamotten habe ich übrigens immer komplett in der kleinen Klappe am Armaturenbrett unten links auf der Fahrerseite... :D

    Wenn man anne Decke guckt, kann man ganz schlecht schlucken...


  • kann ich machen, musst dich aber bis heute abend gedulden. mittlerweile habe ich erfahren, dass nicht alle babyjogger reinpassen - unserer passt perfekt.
    reifenschden??? - ich hatte im leben noch nie einen schnellen platten (ca. 700.000 km), also so dass ich nicht mehr an der tanke aufpumpen konnte.
    sollte dieser unwahrscheinliche fall dennoch mal eintreten, gibt es ja noch die bmw mobilitätsgarantie und den adac. die haben dann schon einen passenden reifen dabei. davon abgesehen, bekommst du die 255er eh nicht in die mulde rein - d.h. man wäre in jedem fall auf fremde hilfe angewiesen, wenn die mühle vollgepackt ist, will man nicht die schönen 18"er im strassengraben zurücklassen.
    wenn du dich für ein vielzweck cab (familienkutsche) entscheidest, solltest du auch eine abnehmbare ahk in betracht ziehen, dann kannst du noch drei radln, deine yacht oder einen pferdeanhänger transportieren:


    http://photoalbum.powershot.de…dfd81e0ac087bc480d153.jpg


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS