Kosten des Aluminiumschutzbleches am Katalysator?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    nun ist es mir innerhalb von 2 Jahren schon das zweite mal passiert, dass das Aluminiumschutzblech welches den Katalysator (denke dass das der ist:) ) umgibt locker wurde und somit klappernde Geräusche von sich gab.


    Beim ersten mal habe ich einfach größere Beilagscheiben verwendet. Doch nun ist das Blech schon dermaßen lediert, dass ich in betracht ziehe ein Neues zu kaufen.


    Wisst ihr vielleicht wie viel sowas kosten würde? Muß für die Montage die Auspuffanlage abmontiert werden (komplett oder nur zum Teil) oder kann ich das über einer Grube auch selbst montieren?



    Vielen Dank im Voraus




    MfG Judy

    323ti! Klein und fein! Ab und zu aber auch gemein!!

  • Wir haben bei meinem einfach vom Schrott irgendein Alublech genommen, haben da passende Stücke rausgeschnitten, ein Loch reingebohrt und dann das alte damit festgeschraubt. Hält heute noch.

  • ich habs ringsrum zu schweissen bzw anschweissen lassen...den halter vorm kat gewechselt und hab seit fast einem jahr ruhe ;)


    vorher wurde es 7 (!) mal angepunktet....


    mfg stormy

    mfg stormy


    und der Pilot dreht um und fliegt zurück :D

  • Servus Judy,


    das gleiche Problem hatte ich mit meinen beiden früheren BMW’s. (Sch… Parkhäuser) Beim E30 hab ich’s einfach weggerissen. Dabei war mir aber nicht ganz wohl wenn ich auf einem abgemähten Feld geparkt habe.


    Beim E36 hab ich auch erst versucht es irgendwie festzuklemmen oder hitzebeständiges Zeug reinzuspritzen. Hat aber alles nicht lange gehalten.
    Leider ist das Teil ein sehr dünnes Weißblech. Wir haben es dann mit Schutzgas ganz vorsichtig angepunktet. Dazu brauchts aber wirklich Fingerspitzengefühl, sonst schmilzt es einfach weg.

    Gruß Armin

  • Den Preis für ein Neues Blech kann mir also keiner sagen?


    Ich habe nämlich keine Lust da irgendwas Tagelang rumzubasteln was dann nicht ganz passt oder so. Außer natürlich das Blech kostet was weiß ich wie viele Teuros :confused: .


    PS: einfach runterreißen werde ich es nicht!!! Denn die Ingineure werden sich ja doch was dabei gedacht haben als sie dieses Blech um den Katalysator gemacht haben :D



    MfG Judy

    323ti! Klein und fein! Ab und zu aber auch gemein!!

  • :( :( :(


    Hatt hier echt keiner ne Ahnung was mich dieses "bissl" Blech beim BMW-Händler kosten würde?!?:confused:




    MfG Judy

    323ti! Klein und fein! Ab und zu aber auch gemein!!

  • Würde mich auch interessieren, was das bei BMW kostet. Als Mechaniker mit zwei Händen und keiner verfügbaren Hebenbühne, würde ich das gerne beim nächsten Ölwechsel mitmachen lassen. Dürfte für die ja kein Problem sein............

    Ein Schlurftanz im Sand erspart den Stachelrochenbrand.

  • Hallo


    Was meint ihr denn genau? Die Unterbodenverkleidung am Kat oder das Blech um den Kat? Letzteres gibt es nicht einzeln, neuer Kat kostet 1029€.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Mir geht's eigentlich nur um das Blech welches um den Katalysator herum geht.


    Aber wenn ich das nur bekomme wenn ich einen neuen Kat kaufe, dann lass ich mir lieber was einfallen wie ich das Blech noch so lange wie möglich am Leben halten kann.



    MfG Judy

    323ti! Klein und fein! Ab und zu aber auch gemein!!

  • Bei mir klappert's auch ab und zu. Die BMW NL hat das bei der Inspektion auch festgestellt. Die haben aber auch keine andere Lösung angeboten: entweder schweißen (laut Meister mit geringen Erfolgsaussichten) oder neuer Kat. Dann denke ich mal, dass es das Blech als Ersatzteil schlicht nicht gibt.
    Entweder damit leben, raffiniert basteln oder neuer Kat.

    This user is temporarily unavailable - please contact me via PN if necessary!

  • Vor 3 Monaten mit machen lassen und jetzt klapperts schon wieder! :mad:
    Ich hab so nen Hals, aber jetzt reicht's, nach dem TÜV kommt das Ding ab und gut is! :mad:


    Alle die, die's weggemacht haben:
    was sagt der TÜV dazu, falls ich in 2 Jahren wieder hin muß? Bzw. was hat er zu euch gesagt?

  • Hi, ich hoffe Ihr meint das Hitzeschutzblech am Vorschalldämpfer (ca. 1mm dick). Bei meinem E36 war es mal einseitig an den Bohrungen ausgerissen, auf der Autobahn. Mein Händler meinte das Blech würde so um die 150 Euro kosten :apaul: Grössere U-Scheiben verwendet und fertig. Ist wohl ne Krankheit. Bei Langstrecken und im Sommer wär ich mir nicht sicher das Blech einfach wegzulassen.

  • Hallo,


    scheint eine E36 Krankheit zu sein, bei meinem Wagen klapperts auch. Allerdings höre ich davon beim Fahren nichts. Wenn es zu hören ist, werde ich wohl auch mit dem Basteln anfangen müssen. Vielleicht hat ja bis dahin jemand die Lösung gefunden.



    Gruß


    Adrian

  • Zitat

    Original geschrieben von Dave
    Bei Langstrecken und im Sommer wär ich mir nicht sicher das Blech einfach wegzulassen.


    Dann soll mir einer plausibel erklären, warum gerade ein dünnes Alublech die Umgebung unter dem Kat vor Hitze schützen soll. ]ironie] Aluminium ist ja ein ganz schlechter Wärmeleiter und darüber hinaus ist das Blech ja mehrere cm weg. [/ironie]
    Das letzte mal wurde das Blech bei mir zurechtgebogen, und jetzt, 3 Monate später, scheppert's wieder. Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass sich das Blech im Laufe der Zeit bei starker Hitzeentwicklung (BAB, Langstrecke etc.) wieder verformt. Wenn das so wäre, ist das Blech sowieso nutzlos, da es bei Betrieb des Fahrzeuges auch eine bestimmte Temperatur annimmt.

  • Wenn das Fahrzeug abgestellt wird kühlt das Blech schneller ab als der Kat und schützt die Umgebung vor dem heissen Kat. Nun ensteht zwischen dem Blech und dem Kat ein Luftpolster, dass ein sehr guter Isolator ist. Folglich wird das Blech lange nicht so heiss wie der Kat, der nun seine Wärme an den übrigen Auspuffteilen abgibt und so langsam runter kühlt.


    So oder so ähnlich könnte es funktionieren. Aber ich bin kein hoch bezahlter BMW Entwicklungsingineur, der sich bei dieser Konstruktion bestimmt was gedacht hat ;)

    Gruß Hauke

  • Bei mir ist dieses Blech auch locker. Aus dem Inneren dieses Bleches steht so eine Art Hacken heraus. Was könnte das sein?


    Gruß
    Alex

  • Marion:
    ICH würde es mir überlegen das Blech bei LANGSTRECKEN (BAB) im SOMMER einfach wegzulassen.


    Da versucht BMW bei jeder Schraube etc. die Produktionskosten zu senken und den Gewinn zu erhöhen (da werden aus Metallschellen Kabelbinder usw.) und dann schraubt man vollkommen umsonst so ein vergleichsweise kostenintensives Blech ans Auto??


    Irgendjemand bei BMW wird sich was dabei gedacht haben. Ob richtig oder falsch darüber kann man lange spekulieren.

  • Hat schon jemand ne Lösung, wie man das Blech fest bekommt? Einfach solang verbiegen bis ruhe ist wird wohl nichts bringen.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top: