BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2003, 13:30     #1
PatrickBateman   PatrickBateman ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

BMW Cabrio 318 oder 320 oder 323

Hallo,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Zum Abitur bekomme ich von meinen Eltern etwas Geld, damit ich mir ein Auto kaufen kann. Um den Betrag gleich vorwegzunehmen: Insgesamt steht mir ein Budget von 30000€ zur Verfügung.

Ich möchte auf jeden Fall ein BMW Cabrio.

Jetzt meine eigentliche Frage: Was würdet ihr mir empfehlen: 318, 320 oder 323cic?

Ich liste hier mal kurz die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle aus meiner Sicht auf:

318cic:
Vorteile:
wenig Kilometer
sehr jung (ca. 1 Jahr alt)
könnte vielleicht auch Direktionswagen bekommen
geringer Verbrauch
günstig in der Versicherung
von der Ausstattung her mittel bis gut
günstig in der Anschaffung

Nachteile:
4 Zylinder, unruhigerer Lauf als bei 6
Fahrleistungen, sowohl Beschleunigung als auch Top-Speed

320cic:
Vorteile
6 Zylinder
Fahrleistungen
relativ neu
wenig Kilometer bis mittel (also ca. 20-30tausend)
Versicherung ist auch noch ok
Ausstattung meistens gut

Nachteile
relativ teuer in der Anschaffung
sehr wenig Auswahl mit guter Ausstattung und bis 30000€

323cic
Vorteile
super Ausstattung
relativ günstig (teilweise günstiger als 318cic)
beste Fahrleistungen

Nachteile:
am ältesten
Motor der Vorgängergeneration
meistens viele Kilometer
höchste Versicherungskosten

So das denke ich waren auf jeden Fall mal die gröbsten Vor- und Nachteile. Ein 320cic bin ich bereits probegefahren. Der Motor war absolut spitze. Der Sound ist erste Sahne und der Motor läuft sehr ruhig und gleichmäßig und dreht wunderbar bis in den Begrenzer. Jedoch muss ich sagen, dass er mir schon etwas schwach vorkommt. Man muss ihn immer voll ausdrehen, wenn man will, dass es richtig voran geht. Er reagiert zwar sehr spontan auf das Gas, aber die Beschleunigung ist relativ unspektakulär. Daher frage ich mich, wie das dann erst im 318cic aussieht. Der wäre halt am neusten und hätte später dann einen guten Verkauswert. Das 323cic wäre von der Ausstattung her Top und von den Fahrleistungen. Was mich hier jedoch stört sind die hohe Kilometeranzahl, die die meisten Gebrauchten haben und das "hohe"Alter. Auch ist eben der Motor von der Vorgängerversion und es sind viele kleine Veränderungen am ganzen Auto mit der Zeit vorgenommen worden, so dass ein 320cic oder 318cic einfach aktueller und ausgereifter wäre. Denke ich jedenfalls.
Eigentlich tendiere ich daher zum 320cic, aber das Problem ist eben, das es da keine große Auswahl bis zu 30000€ gibt, und ich vielleicht keinen bekomme.
Was würdet ihr mir raten bzw wie seht ihr die ganze Angelegenheit. Lohnt es sich mit dem Kauf noch bis nach dem Facelift zu warten, oder wird da dann die Nachfrage so groß werden, dass ich lieber bald zuschalgen sollte?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 13.02.2003, 13:46     #2
Betaaly   Betaaly ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Betaaly

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320td Compact [E46]; VW Golf 1,6 [IV]

FR
ich würde den 323 nehmen!

muß es unbedingt ein cabrio sein? es gibt doch auch schöne coupes

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
»»» BV Borussia 09«««
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Alt 13.02.2003, 15:41     #3
FloGolf   FloGolf ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von FloGolf

Hallo,

beim Kauf eines jungen Gebrauchten würde ich noch bis nach dem Facelift warten, da werden wohl einige "alte" Modelle in Zahlung genommen und die Auswahl wird vermutlich größer. Vermutlich wird dadurch auch der Preis gedrückt.

Ich persönlich würde zum 320Ci tendieren.
Alt 13.02.2003, 16:10     #4
Junior Mitglied

Threadersteller

Ja es sollte auf jeden Fall ein Cabrio sein. Immer Sommer offen zu fahren ist einfach super. Da kann ein Coupe einfach nicht mithalten!
Alt 13.02.2003, 16:15     #5
humpel17   humpel17 ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E61 535d facelift

R-XX xxx
Tach auch,

warte auf jeden Fall das facelift ab, denke dass die Preise dann nachgeben.
Würde wahrscheinlich den 320-er nehmen, ist die modernere Technik, aber wenn´s den 323 mit wenig Kilometern geben sollte, als 4.-Wagen, Garage und immer nur Sommer.....
Nimm ihn, wenn er deutlich günstiger ist, aber achte auf die typischen 3-er Krankheiten (bemüh doch mal die Suche), damit Du Dich nicht ärgerst.

Ciao

Thomas
Alt 14.02.2003, 08:17     #6
Wattenscheid   Wattenscheid ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320 d Touring, VW Golf Cabrio 1, Renault Clio B Dynamique Phase 2

RE-U ...
Hi,
der 318 Ci kann eigentlich nur dann ein Thema sein, wenn du bei den Unterhaltskosten sparen musst. Empfehlen würde ich den 320 Ci, abraten vom 323 CI - es sei denn, Du hast vor, das Auto sehr lange zu fahren.
Gruss
Wattenscheid
Alt 14.02.2003, 08:49     #7
346C 2.2   346C 2.2 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von 346C 2.2

Aktuelles Fahrzeug:
E46 325Ci, F 650 Dakar

ES
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten. Aber Du machst gerade Abitur - hast Deinen Führerschein... sagen wir... 1 Jahr? Und Du kaufst Dein erstes Auto...

Und dann geht Dir der 320Ci mit 170 PS zu langsam? Sorry, das ist mir echt zu hoch.

Ich habe zwar das Coupe (d.h. weniger Gewicht und etwas bessere Fahrleistungen), aber ich kann Dir versichern, daß Du eher an Deine Grenzen stößt als das Auto.

So, jetzt hoffe ich für Dich nur noch, daß Du den Bimmer nicht zu schnell schrottest oder Dich verletzt.

346

P.S.
Zum Thema: ich empfehle zum Einsteigen den 318 CIC mit guter Ausstattung. Man will sich ja noch steigern können.
Alt 14.02.2003, 11:50     #8
Junior Mitglied

Threadersteller

Ich habe mir schon gedacht, dass das Argument kommt!
Ich bin auf keinen Fall einer dieser Leute, die ständig Vollgas fahren und das Auto bis zum letzten ausreizen. Auch denke ich, dass der 320cic objektiv gesehen sehr gute Fahrleistungen hat. Aber der subjektive Eindruck ist deutlich schlechter. Zur Zeit fahr ich einen A3 1.9tdi mit 90PS und da kommt es mir vor, dass er in bestimmten Drehzalbereichen besser zieht als der 320cic. Der A3 reagiert einfach spintaner auf das Gas. Wenn ich mit 40 im 2ten Gang fahre und Vollgas gebe zieht das Auto sofort. Der BMW zieht zwar auch gleich, aber viel gleichmäßiger. Dadurch entsteht der Eindruck, dass ernicht so gut "geht". Beim 318 muss das ja noch schlimmer sein, zumal hier die objekltiven Fahrleistungen schon nicht gut sind.
Ein weiterer Grundist der Sound, und der ist bei den 6 Zylindern einfach unübertroffen.
An seine Grenzen kann man mit jedem Auto gehen. Sicherlich habe ich noch nicht sehr viel Erfahrung, aber soll ich deswegen noch 5 Jahre warten, bis ich mir ein Auto mit mehr Leistung kaufen kann? Mehr Leistung macht einfach mehr Spaß, aber man sollte eben darauf achten nicht die Grenzen auszuloten. Ich denke, dass ich mich selber als so vernünftig einschätzen kann, dies nicht zu tun!
Alt 14.02.2003, 11:56     #9
zoran   zoran ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW
Cabriofahren ist das genialste nach dem Motorradfahren

Ich würde mir den 323 holen. Aber ein 320 würde dir sicher
reichen.
Alt 14.02.2003, 13:28     #10
sk8   sk8 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von sk8

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci, HD-Sporty 1200ccm
Würde mir den Stärksten nehmen, und damit warten, bis der Neue da ist, dürfte die Preise drücken. Den Stärksten würde ich nehmen, weil´s dir gerade beim Cab. Leid tun wird, wenn du irgendwann feststellst, daß du zu wenig PS hast, Cab. ist ja schließlich mehr für Fun&Co, als für´n Alltag.
Schönen Gruß
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen