US M3 Tacho in 316i?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Mal abgesehen davon, dass es sich hierbei um keinen originalen M3 E36 Tacho handelt...


    Der M3 E36 hatte weder einen Drehzahlmesser bis 9.000 U/min noch Punkte zwischen den Geschwindigkeitsangaben... Der Vorbesitzer hatte wohl "nur" das Ziffernblatt getauscht, oder? Vielleicht ist der Tacho auch nicht gar nicht vom M3 sondern ein normaler E36 Tacho mit geändertem Ziffernblatt? :confused: Dann wäre es auch logisch, dass die Geschwindigkeit falsch angezeigt wird.


    Gruß Daniel

  • Hi,


    also wenn ich mir den Tacho richtig anschaue kann ich es mir nicht vorstellen das dort nur die Ziffernblätter getauscht sind, die nadel haben das typische M3 Design.


    Der Tacho war vorher nicht offen, öffnungsspuren gibt es nicht...


    Die Chromringe sind perfekt keine Spur von geklebt o.ä.


    Wie kann ich den sehen das da "nur" Ziffernblätter aufgeklebt worden sind?


    Wie gesagt es gibt keine Öffnungsspuren und auch die die Aufkleber die drauf waren sind unbeschädigt gewesen.... vondaher kann ich es eigentlich ausschließen das da jemand dran rumgepfuscht haben soll...


    -tom

  • Wieso sollte das Cockpit denn Öffnungsspuren besitzen?
    Die roten Zeiger im Cockpit kann man nachrüsten bzw. mit Edding anmalen...


    Übrigens, so sieht ein originales M3 E36 Kombiinstrument aus: ( 23kb )


    * Drehzahlmesser bis 8.000 U/min
    * Öltemperaturanzeige
    * Striche ( keine Punkte ) zwischen den Geschwindigkeitsangaben
    * Farbe des Ziffernblattes ist E36-typisch schwarz und nicht M3 E46-like
    * Der M3 E36 hatte auch keine Chromringe serienmäßig verbaut


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original geschrieben von 328i-E46-Racer
    Wieso sollte das Cockpit denn Öffnungsspuren besitzen?
    Die roten Zeiger im Cockpit kann man nachrüsten bzw. mit Edding anmalen...


    Also mit Edding sind die bestimmt nicht angemalt, die Zeiger sind an sich transparent, desweitern wenn sie bemalt wären, müsste man den Tacho aufmachen (Öffnungsspuren)



    Zu den anderen Punkten :


    Möglicherweise sehen die M3 Tachos aus US Wagen anderst aus?
    (Keine Ahnung ob das stimmt ;) ) Aber kann doch sein oder nicht?


    Hat jemand ein Bild von einem "originalen" M3 US Tacho ?!


    Würde hier nun weiterhelfen! ;)


    thx


    -tom

  • Zitat

    Original geschrieben von walf
    Möglicherweise sehen die M3 Tachos aus US Wagen anderst aus?
    (Keine Ahnung ob das stimmt ;) ) Aber kann doch sein oder nicht?


    Nein, die US-Instrumente sind vom Aufbau und im Detail 100%ig identisch zu den dt. Versionen, bis auf die doppelte Geschwindigkeitsangabe in Mph und Km/h!


    Die oben beschriebenen Merkmale:
    - Drehzahlmesser bis 9.000 U/min
    - Punkte zwischen den Geschwindigkeitsangaben
    - Farbe hellgrau wie im M3 E46


    lassen doch leider sehr stark auf eine Tachoscheibe im M3 E46 Look vermuten....
    Ausserdem müssen keine Öffnungsspuren vorhanden sein, wenn man nur vorsichtig genug ist!


    Gruß Daniel


  • Hi,


    kann mir das hier noch jemand bestätigen, event. sogar mal jemand der bei BMW arbeitet?
    Wenn das wirklich der Fall sein sollte das der Tacho kein Original M3 ist, werde ich wohl am Montag mal zu meinem Rechtsanwalt gehen muessen....


    Deshalb brauche ich mal eine definitive Aussage das es diesen Tacho so nicht gibt, bzw. so nie gegeben hat!


    Nicht das ich da meinen Rechtsverdreher nun drauf an setze und dann stellt sich raus das es das Teil doch mal so gegeben hat.


    BTW: kann jemand was mit der Teil# 88 3710750042 anfangen? Diese Nummer ist auf der VDO Tacho Scheibe aufgedruckt.


    thx


    -tom


  • Gruß Daniel

  • IMHO ist das ein Tacho aus dem US-M-Roadster oder US-M-Coupé. Such doch mal nach ein paar US-Seiten aus dem Internet, da wird sich schon was finden. :top:

  • Sieht so aus. :top:


    Übrigens hab ich heute auch einen M3-Tacho ersteigert (übrigens genau den auf dem Bild des threads von 328i-E46-Racer ;) ). Mir geht´s dabei aber um die Öltemperaturanzeige...mal sehen, ob ich das hinbekomme... :rolleyes:

  • Hi,


    ja der eigentliche "schwarze" M3 Tacho gefällt mir irgendwie nicht.. da fehlt einwenig "Farbe" ;))
    Deshalb hatte ich mir diesen ja ausgeguckt gehabt. ;)


    Noch mal zurück zu kommen auf die Geschwindigkeit die er im Moment nicht richtig anzeigt.


    Ich habe meinen alten Tacho wieder eingebaut und musste feststellen das auch dieser um ca. 10-15KM vorgeht....


    Dat is doch nicht normal oder?


    Endweder spinnt mein Navi und zeigt mist an oder irgendwie ist irgendwo was verstellt...


    Ich meine mal gehört zu haben, das man die BMW Tachos nicht justieren kann (warum auch immer) stimmt das?


    thx


    -tom


    PS: wenn das wirklich so ist das man die Teile nicht nach justieren kann, was soll ich da nun machen? Die richtige Geschwindigkeit anzeigen wäre schon von vorteil! ;))

  • walf:
    Fahr doch mal zu BMW, AFAIK können die den Tacho codieren. Vielleicht hilft das (ich meine auch mal diesbezügl. einen thread gesehen zu haben...)?!


    Sentinel:
    Ja, den original Sensor hab ich schon, ich weiß nur noch nicht wohin ich ihn bauen soll. Ich hab auch mal von einem Schrauber gehört, daß man einen Sensor unterhalb der Ansaugbrücke für die Öltemperatur nutzen kann...aber das ist nicht bestätigt. Der Tacho kommt in ein paar Tagen. Dann wird experimentiert! :top:
    Ich hab auch mal gehört, daß man den Standardtacho umcodieren kann, dann würde er anstatt Verbrauch Öltemp. anzeigen (man muß noch ein Kabel umklemmen und den Sensor anschließen)...
    Na ja, werde ich mal alles austesten und dann berichten. ;)