BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2003, 04:32     #11
Kehrex   Kehrex ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 328 Ci Coupé

H-XX****
Also ich habe zwar das Coupé, aber es ist silber mit Chromleisten. Sieht meiner Meinnung nach absolut top aus.

Ich würde ja gerne ein Bild einstellen, habe aber leider keinen Webspace. Könnte aber bei Bedarf eins per E-Mail zu schicken. Oder evtl. auch jemandem anders der es einstellen könnte. Am besten eine PM an mich.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.01.2003, 04:40     #12
mikep226   mikep226 ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320d / E46 / 150PS
Zu den Shadow Line Leisten: die sehen Super aus. Wenn dann die.
Knarrt bei dir noch was Albert oder war es mit den Leisten verschwunden ?

Verkaufen: Wenn ich meine Kiste verkaufe dann in Österreich (bin ja eigentlich Steirer). Die haben höhere Preise (Steuern) und somit könnte ich ihn mit wenig oder keinen Verlust verkaufen.
Und wenn irgendwann mal der neue 5èr rauskommen sollte (es wird ja viel geredet) dann könnte ich mir einen alten 525d zu einem fairen Preis als Vorführ- oder Dienstwagen holen ohne draufzuzahlen.
Dann hätte ich auch das Problem mit der Anfahrschwäche gelöst.

Aber was wird steht in den Sternen.

Scheiß Wetter haben wir hier im Norden. Sieht schon wieder nach Eis aus.

Gruß

MIKE
Alt 30.01.2003, 09:02     #13
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin!

@ kehrex: Schick mir die Bilder einfach per Mail an Albert@auto-treff.com - dann gebe ich Dir den Link.

@ Mike: Ich hatte die Shadow Line von Anfang an, kenne aber zwei E46 (ein 318i und ein 320d) ungefähr desselben Baudatums in meinem Bekanntenkreis, die mit den Standardleisten ausgestattet sind und bei denen das Knacken seit jeher deutlich stärker auftrat als bei meinem 320d. Bei beiden lehnte die Werkstatt eine Tausch gegen Chrom- oder Shadow-Line-Leisten ab (wahrscheinlich deshalb, weil sie sich erst deutlich nach Ablauf der Garantiezeit mit diesem Problem zu Wort meldeten).

Der Fahrer des 318i hat sich von seiner Werkstatt darauf hin das Teflonband an die Dachleiste kleben lassen (s. auch Tipp), was schon deutlich hilft, die Haftung zwischen Scheiben-/Türdichtung und Dach zu vermindern. Allerdings sieht es nicht sonderlich edel aus, wenn man die Tür öffnet... Dem Fahrer des 320d sind die Geräusche, die mich persönlich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs bringen würden, relativ wumpe...

Bei mir treten die Geräusche zwar auch ab und zu auf, lassen sich aber ganz eindeutig auf die Haftung zwischen Scheibe und Dichtung (insbesondere bei niedrigeren Temperaturen) zurück führen. Diese Geräusche lassen sich aber auf einfache Weise abstellen, indem ich die Scheibenränder mit Rain-Ex behandele, das die Haftung ebenfalls deutlich verringert (diesen Tipp gab mir übrigens Hermann ). Damit es - auch bei den Shadow-Line-Leisten - nicht zu einer zu starken Haftung zwischen Dichtung und Leiste kommt, reinige ich die Gummidichtungen regelmäßig mit ganz normaler Seifenlauge und bürste die Beflockung an der Oberkante etwas auf. Für mich ist das Problem also gelöst.

Ach ja - ganz wichtig (besonders zu dieser Jahreszeit): Die Gummidichtungen keinesfalls mit Gummipflege oder ähnlichem behandeln, weil damit die Oberfläche geglättet oder gar gehärtet wird, und dies die Geräusche sogar verstärkt.

Gruß
Albert

P.S. Ach ja - aus aktuellen Fotos wird heute leider nichts, weil es hier gerade wie verrückt schneit.

Geändert von Albert (30.01.2003 um 09:11 Uhr)
Alt 31.01.2003, 12:50     #14
Kehrex   Kehrex ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 328 Ci Coupé

H-XX****
So, nachdem Albert so nett war das Bild von meinem Wagen (silber mit Chromleisten) im Web einzustellen könnt ihr es euch unter folgendem Link angucken:

http://home.arcor.de/Nordlichterstuf...s/Kehrex_1.jpg

Danke Albert!!!
Alt 31.01.2003, 18:37     #15
Ulrich 320d   Ulrich 320d ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Ulrich 320d

Aktuelles Fahrzeug:
3.0 CSA / 320 cd / B 170
@ all,

also dieses Scheiben Problem ist doch schon seit Jahren bekannt. Bei meinem 320 d (01/99) hat es fast ein Jahr gedauert bis es behoben war (neue Fensterheber / Teflonband....). Nach 4 Jahren Produktion ist BMW also immer noch nicht in der Lage bei Fahrzeugen die ja doch immerhin 30.000 - 40.000 EUR kosten eine Problemlösung anzubieten, bzw. das Problem ursächlich zu beseitigen......Oh je, oh je was arbeiten denn da für Fachleute!?!?

Gruß Ulrich
Alt 07.03.2003, 17:52     #16
dreas   dreas ist offline
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
320i / E 46
dann will ich als verzweifelter nochmal aufwärmen:
hab nen 9/99 E 46 320i und es knackt bei jeder unebenheit: schienen, schlaglöcher etc.
war bei bmw in köln, die hören das knacken (nicht nur beim fahren, auch wenn man gegen die vorderen verkleidungen der türen drückt), kennen es aber angeblich nicht von anderen fahrzeugen .

frage:
ist das nen genereller garantiefall wenn soviele da haben ? ich hab das seit kauf im sommer letzten jahres. die gebrauchtwagen garantie deckt es aber wohl nicht. soll ich bmw in MUC mal anschreiben, bmw köln übernimmt es sicher nicht!

und albert: wie hast du es wegbekommen?! hab heute mal geguckt, das knacken ist nicht eindeutig zu lokalisieren, tendenziell aber zwischen scheibe und dichtung wie du beschriebst.

danke im voraus für die tips - knackt es weiter, fahr ich rad - das näääärvt sooo doll!

liebe grüße
dreas
Alt 08.03.2003, 07:38     #17
bigolli   bigolli ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 125iA F20 LCI 05/2016
wie schon erwähnt , auch ich habe das Problem an meinen alten E 46 gehabt (318iA Erstzul. 11/01), nach selbstbezahlten tausch der Standardleisten gegen shadow-line Leisten war dieses Problem behoben.

Interessanterweise habe ich beim letzten Einwachsen meines neuen E 46 unbeabsichtig etwas von den Wirklich guten SONAX EXTREM Wachs an die Leiste/Gummidichtung der Tür geschmiert, siehe da, es fing , wenn auch wirklich wenig , an zu knarzen, verschwand aber nach ein paar Tagen von alleine, wahrscheinlich war der Wachsfilm durch die Bewegungen der Tür/Gummidichtung weggegangen

bigolli
Alt 08.03.2003, 08:30     #18
norbert   norbert ist offline
User ist gesperrt

Zitat:
Original geschrieben von dreas
...kennen es aber angeblich nicht von anderen fahrzeugen
Dein Händler lügt. Die klappernden Seitenscheiben sind einer der häufigsten E46 Mängel überhaupt. Ich hatte das Problem in mehr oder minder starker Ausprägung bei allen drei E46, die ich bis dato hatte.
Alt 08.03.2003, 10:35     #19
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von dreas
und albert: wie hast du es wegbekommen?! hab heute mal geguckt, das knacken ist nicht eindeutig zu lokalisieren, tendenziell aber zwischen scheibe und dichtung wie du beschriebst.
Ich habe die Scheibenränder (bisher habe ich ja Schleichwerbung vermieden ) mit Rain-X behandelt, das ja eigentlich ein Regenabweiser ist. Es dürften aber auch andere Mittel dieser Art funktionieren. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich für eine 200ml-Flasche um die 11 € gezahlt habe. Ist zwar kein billiges Vergnügen, aber ich habe damit zunächst nur die Scheibenränder behandelt, wonach je nach Lichteinfall ein ganz leichter Rand zu sehen ist. Weil das Zeug nunmehr schon seit November letzten Jahres seinen Dienst tut und damit wirklich lange zu halten scheint, werde ich zum Frühling die gesamten Scheiben behandeln, um auch diese Ränder zu eliminieren.

Vielleicht hilft es bei Dir ja auch.

Gruß
Albert
Alt 08.03.2003, 18:05     #20
Gast 1  
Gast

Schade, dass der 3er in dieser Disziplin auf dem Stand eines Golf IV ist. Bei diesem knacken die Scheiben auch. Leigt an den Dichtungen bzw. teilweise auch an den FH.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen