BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2003, 10:41     #1
Thorsten 320i   Thorsten 320i ist offline
Freak
  Benutzerbild von Thorsten 320i

Threadersteller

Erneutes Bremsenrubbeln

Hi.

Habe ja kürzlich hier unter "Vibrationen im Fußraum + Klopfen" das Fortschreiten der Phänomene an meiner Vorderachse gepostet.

So, jetzt hatte ich ja, wie geschrieben, dieses komische Überdruckventil am Hauptbremszylinder eingebaut bekommen wg. dem "Zucken".

Soweitsogut. Das "Zucken" ist zwar weg, aber ich habe schon wieder so ein komisches Zittern beim Bremsen obwohl ich kürzlich nun schon den dritten!! Satz Bremscheiben auf Garantie gewechselt bekommen habe.

Das kann doch nicht nur an den Bremsscheiben liegen, oder????

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 28.01.2003, 17:49     #2
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
wow

..Dein Wagen ist BJ 99 und Du kriegst jetzt noch Dinge auf Kulanz?? Ohne einen Pfennig draufzuzahlen ? Ja is denn schon Weihnachten?

Gruss

E46318i
Alt 29.01.2003, 08:08     #3
Freak

Threadersteller

Die Bremsscheiben habe ich ja im August erneuert. Von daher habe ich Teilegarantie. Die Kulanzsachen zahlt ja BMW nur, weil sie die Sachen selbst verbockt haben, wozu ich ja nix kann.

Zum Beispiel das Überdruckventil: Wurde ab 12.99 serienmäßig verbaut, weil sie gemerkt haben es ist wohl besser das Ding einzubauen. Und sollen dann die Besitzer älterer Baujahre "ins Gras beißen"?

Aber schade, daß niemand irgendeine Idee hat????
Alt 29.01.2003, 08:33     #4
Zwilling   Zwilling ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
M3 + 330i + 328i + X5 4.8i
Ich hatte bei meinem 330i Bremsenrubbeln bei 5000 km. Daraufhin wurden Scheiben und Beläge auf Garantie getauscht. Ein paar tausend km später hatte ich das Rubbeln wieder, allerdings schwächer als vorher. Ich habe mich dann entschieden, erstmal nichts zu unternehmen und zu sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Seit der Wagen 15000 km runter hat, habe ich überhaupt kein Rubbeln mehr. Es scheint sich also so zu verhalten, dass das Rubbeln nach einer gewissen Zeit auftritt und dann von selbst auch wieder verschwindet.
Falls das Rubbeln zu stark ist, würde ich allerdings aus Sicherheitsgründen nochmals reklamieren.

Gruss
Andreas
Userpage von Zwilling
Alt 29.01.2003, 08:46     #5
Dirk_H   Dirk_H ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
523i Touring
Bei mir tritt das Rubbeln immer dann auf, wenn ich längere Zeit nur im Stadtverkehr unterwegs bin. In der Stadt merkt man es zwar nicht, sobald es dann aber auf die Autobahn geht, tritt das Rubbeln auf. Nach ein paar Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten ist das Rubbeln dann weg. Vermutlich löst sich dann der Dreck der Großstadt und die Bremsen sind wieder sauber.

Dirk
Alt 06.02.2003, 13:35     #6
hasi320d   hasi320d ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320d
Bremsen rubbeln

Hi!
Bei meinem 6 Monate alten 320d tritt das Bremsrubbeln seit etwa 1000 km auf. Nach ein, zweimal schärfer bremsen ist es dann wieder weg.
Aber so bei 180-200 km/h hat man da schon ein schlechtes Gefühl... Was meint ihr: reklamieren und Bremsscheiben tauschen lassen? Oder erstmal abwarten der Dinge die da kommen?
Danke und Gruß,
Tanja
Alt 06.02.2003, 13:45     #7
sp16   sp16 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von sp16

mein auto stand 3 tage ohne das es bewegt wurde, danach bin ich losgefahren und es hat hinten rechts ziemlich geschliffen wenn ich die bremse leicht betätigt habe, ist das normal

sp16

!!! die 100 sind voll !!!
Alt 06.02.2003, 14:18     #8
barbarossa1   barbarossa1 ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320 d
Hatte auch das Bremsruckeln bei meinem 320d, Bj.99. Lag an ausgeschlagenen Querlenkern und war ein typisches Problem der Modelle 1998-2000! Erst die Erneuerung dieser Querlenker (nicht auf Garantie!) brachte einigermassen Ruhe.

Vorderachsprobleme sind typisch für den E46 der ersten Baujahre!

Gruss

Nerven behalten und den Turbo bei Laune halten
Alt 06.02.2003, 15:21     #9
Freak

Threadersteller

@ Tanja: Hmmmm, schwer zusagen, wenn es nach paarmal Bremsen wieder weg ist!!!??? Wenn es permanent wird, würde ich auf Tausch bestehen bzw. erst mal Prüfung.

@ Sp16: Hattest

Du die Handbremse während der Standzeit gezogen??? War ja ziemlich kalt die letzte Zeit, womöglich war sie festgefroren!!??

@ barbarossa:

Tja, nur sind bei mir "leider" schon die Querlenker im September letzten Jahres getauscht worden (auf Kulanz). Denke aber, daß die neuen ebenfalls nen Macken haben, da will BMW aber nix von wissen....

Hab jetzt auch schon paar Mal gelesen, daß die Radlager bei den ersten Baujahren hierfür mitverantwortlich sein sollen!!?? Muß mal fragen wg. Kulanz.

Ich will diese verdammten Querlenker nochmal auf Ersatzteilgarantie getauscht bekommen aber irgendwie wollen die net.

Gruß

Thorsten
Alt 06.02.2003, 16:24     #10
sp16   sp16 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von sp16

nein hatte den gang eingelegt, handbremse ziehe ich fast nie an
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen