Lackprobleme Motorhaube&Dachleiste

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen.


    Dass Saphirschwarz metallic keine besonders pflegeleichte Farbe ist, wurde ja schon oft diskutiert. Aber ...


    Mich würde interessieren ob jemand mit dieser Farbe ähnliche Beobachtungen gemacht hat:


    - auf der Motorhaube befinden sich kleine "Tupfer", die wie getrocknete Wassertropfen (kleiner weisser Rand) aussehen. Beim Drüberreiben mit dem Finger oder einem feuchten Lappen gehen sie nicht weg. Waschanlage oder Politur habe ich noch nicht probiert.


    - der Lack auf den Dachleisten weisst grössere Flecken auf, die im Licht wie perlmutt schimmern.


    Kann jemand was dazu sagen?


    Ach ja, E46 Limousine 1/2003


    Danke & Gruss


    E46318i


    Edit: nochwas :


    wann kann man denn guten Gewissens eine Waschanlage (Mr. Wash = Textil !!) frühestens aufsuchen? Muss man nicht ein wenig warten bis der Lack ausgehärtet ist??


    Danke & Gruss


    E46318i

    E46318i

  • Moin!


    Bitte Ergänzungen künftig mit der Editierfunktion vornehmen - Doppelpostings tun nicht not. Ich habe Deine Postings daher mal zusammen geführt.


    Zu Deinen Fragen: Mit den Dachleisten (Shadow Line hochglänzend) hatte ich auch exakt dieses Problem. Anfangs ließen sich die Flecken noch mit Wachs entfernen, doch irgendwann half auch das nichts mehr. Ich bekam die Leisten schließlich sogar noch nach Ablauf der Garantiezeit auf Kulanz ersetzt. Mit meinen jetzigen Leisten, die ich schon über ein Jahr habe, tauchen diese Probleme nicht auf.


    Zu Deinem anderen Lackproblem kann ich leider nichts sagen - aber weil sowohl die Shadow-Line auch der Lack bei anderen Modellen vorkommen ;) , verschiebe ich den Thread ins Automobile Allerlei, so dass Dir auch Nicht-Dreier-Fahrer weiter helfen können.


    Gruß
    Albert

  • Automobiles Allerlei ? Na, wenn ich mir andere Threads zu Lackthemen anschaue, dann glaube ich schon, dass gerade Lackprobleme fahrzeug bzw. modellspezifischer Natur sind - zumindest oft. Aber gut!


    Übrigens, meine Dachleisten sind nicht "ShadowLine." Es handelt sich bei mir um einen neuen E46 320i 2,2l, saphirschwarzmetallic und dem sechszylindertypischen Chrom an den Fensterleisten.


    Also kein ShadowLine. Was ich nicht wusste, ist dass ShadowLine auch die Dachleisten beinhaltet. Ich dachte bislang immer nur an Fensterleisten rundrum und die B-Säule.


    Gruss


    E46318i

    E46318i

  • @ E46318i: Sorry, da habe ich Dich missverstanden. Ich ging davon aus, dass Du mit den Dachleisten die von Dir bezeichneten "Fensterleisten" meintest.


    Noch mal zum Verschieber: Nein, Fragen zu Lackproblemen sind in der Regel nicht modellreihenspezifisch - in Deinem Fall schon allein deshalb nicht, weil beispielsweise das Saphirschwarz auch für andere Modelle geordert werden kann und konnte.


    Gruß
    Albert

  • ...mit Dachleiste meine ich das Ding auf'm Dach, das von der Vorder- bis zur Rückscheibe verläuft und in Höhe der Türen kleine Klapp-Öffnungen für die Dachständermontage aufweist. ;)


    Gruss


    E46318i

    E46318i

  • hi,


    können das vielleicht kalkflecken sein?


    ich denke da an einen cosmosschwarzen e46, der in meiner nl stand und lackiert werden musste. er war längere zeit in einer tiefgarage abgestellt. aus irgendwelchen heizungs-/klimarohren tropfte wasser und die kalkrückstände frassen sich so in den lack, dass da pflegemässig nix mehr zu machen war.


    parkste auch so?


    mfg jürgen

    Gruss aus dem Saarland!

  • Hi,


    nein meiner steht in der Garage, da tropft nix. Die Flecken sihet man, wenn man in's "andere Licht" schaut. Damit meine ich, wenn man mit dem Blickwinkel und dem einfallenden Licht ein wenig "spielt." Dann ist's aber ganz deutlich zu sehen: Flecken scheinen unter der Klarlackschicht zu sein und ziehen sich über die gesamte Dachleiste hin. Beidseitig.


    Danke & Gruss


    E46318i

    E46318i

  • War das schon von Anfang an? :confused:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.