Neuer 320td compact einfahren?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat

    Original geschrieben von Zygmunt
    ich würde (und werde) aber wirklich die ersten 2000km nicht über 3500U/Min gehen. Einmal bin ich kurz auf die 4000U/Min gegangen-da hatte ich ein richtig schlechtes Gewissen...und wenn du dann aus so einen neuen Wagen aussteigst stinkt er noch mehr nach Gummi/Plastik usw.
    Lieber schonend fahren und das bis 2000km aber: in verschiedenen Drehzahlen. Der Motor will doch schliesslich lange halten-gib ihm eine Chance.



    In der Betriebsanleitung ist wohl davon die Rede, am Anfang die 4500 U/min nicht zu überschreiten. Wieso hattest Du bei 4000 schon ein schlechtes Gewissen?


    Hältst Du die Angaben in der Betriebsanleitung nicht für sinnvoll oder gar für falsch?



    Gruß
    Powerboat3000

    Viele Grüße
    Oliver

  • @Powerboat


    das ist ein Diesel , da sind 4500 u/min Höhstdrehzahl, Du redest vom Benziner.


    Gruß

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen" (Heiner Geißler)

  • Zitat

    Original geschrieben von 325ti
    @Powerboat


    das ist ein Diesel , da sind 4500 u/min Höhstdrehzahl, Du redest vom Benziner.


    Gruß


    Richtig, da waren die Finger wieder schneller als die Augen. :)


    Beim Benziner spricht also nichts dagegen ihn gleich von Anfang an mit 4500 Touren zu belasten?



    Gruß
    Powerboat3000

    Viele Grüße
    Oliver

  • ich glaube nicht. denn 4500 u/min sind noch nicht alles beim benziner

    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen



    Userpage!

  • Muss mir jetzt langsam mal Gedanken machen, wie ich den Wagen einfahre. Also dass ich ihn die ersten 1.500 km nicht über 4.500 drehe und nicht nur Autobahn fahre, ist klar. Aber ob ich, wie manche User, 5.000 km so fahre, das weiß ich noch nicht. Der Verkäufer meinte jedenfalls, dass man nach 1.500 km richtig zur Sache gehen könne und auch längere Autobahnfahrten des Nachts mit Vollgas zurücklegen könne.



    Gruß
    Powerboat3000

    Viele Grüße
    Oliver

  • ich bin bis 2000km sehr schonend gefahren. Ab 5000km ohne Rücksicht auf Verluste-neee war nur Spass. Ab 5000km bin ich normal gefahren.

    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen



    Userpage!

  • @Powerboat


    ich habe meinen die ersten 1000 km ruhig und zurückhaltend gefahren, habe dann einen Ölwechsel gemacht und ihn dann nach und nach immer mehr belastet.
    Ab 1000 km habe ich ihn ab und an mal bis auf 6000 gedreht. Ab 1500 km habe ich ihn dann so gefahren wie ich ihn jetzt bewege, dass heißt auch mal 10 - 20 min volle Drehzahl.o


    Gruß

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen" (Heiner Geißler)

  • Zitat

    Original geschrieben von 325ti
    @Powerboat


    ich habe meinen die ersten 1000 km ruhig und zurückhaltend gefahren, habe dann einen Ölwechsel gemacht und ihn dann nach und nach immer mehr belastet.
    Ab 1000 km habe ich ihn ab und an mal bis auf 6000 gedreht. Ab 1500 km habe ich ihn dann so gefahren wie ich ihn jetzt bewege, dass heißt auch mal 10 - 20 min volle Drehzahl.o


    Gruß


    Und hat der Wagen Dir diese Art und Weise des Einfahrens mit einer hohen Leistung gedankt? Angeblich prägt das Einfahren ja den Motor und hat starken Einfluss darauf, wie viel er später zu leisten vermag.



    Gruß
    Powerboat3000

    Viele Grüße
    Oliver

  • Ich habe das bisher mit allen neuen Fahrzeugen so gemacht und alle erreichten ohne Probleme Laufleistungen von 200.000 - 300.000 km (laufen teilweise im Bekanntenkreis) .


    Mein jetziger hat 68.000 km gelaufen und läuft super, wobei 68.000 km auch kein Problem für einen Sechszylinder darstellen.
    Er geht selbst mit den 19 Zoll Rädern problemlos und auf Anhieb auf 240 km/h .


    IHMO ist die Pflege (alle 15.000 10W-60) sowie vernünftiges Warmfahren das wichtigste für ein langes Leben des Motors.


    Gruß

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen" (Heiner Geißler)


  • Hi 325ti!


    Dann werde ich es so machen wie Du. Ich habe nur immer Angst, dass der Wagen später nicht richtig geht, wenn ich ihn zu langsam einfahre. Ich bin sogar mal dem Irrglauben nachgelaufen, man müsse ein Fahrzeug von Anfang an richtig treten, damit er auch ordentlich Leistung bringt. Tatsächlich scheint es dagegen umgekehrt zu sein: Ein Auto fährt später schneller, wenn ich´s ruhig einfahre, als wenn ich´s schnell einfahre. Stimmt doch so?


    Steht eigentlich das optimale Öl. welches verwendet werden sollte in der Betriebsanleitung? Oder verwendet Ihr abweichende Ölspezifikationen? Was bei der Fahrzeugübergabe für Öl enthalten ist, soll wohl minderwertig sein, wie ich gelesen habe?



    Gruß
    Powerboat3000

    Viele Grüße
    Oliver

  • Also Einfahren halte ich im Gegensatz zu den Rennölen schon für sehr wichtig, gerade auch beim 320d.


    Ich habe auf meinem jetzt gerade 3tkm drauf, und bin beim Einfahren so vorgegangen:


    - bis 500km: Gas nur gestreichelt, nie über 2800rpm, nix überholt und immer ganz langsam eingekuppelt.
    - bis 1000km: Ab und zu mal mehr Gas, nicht über 3000rpm
    - bis 2000km: Selten mal Vollgas, nicht über 3500rpm


    Nun steiger ich mich langsam höher...


    Zum Ergebnis:
    Verbrauch liegt trotz 225er Reifen und Klima nicht über 5,5L/100km (nach Tankem !), bei reinen Stadtfahrten nach Bordcomputer etwa 6,5L/100km.
    Das Dieselgeräusch im Stand ist immer besser geworden, inzwischen störts mich garnichtmehr.
    Ölverbrauch des Motors ist bis jetzt nicht feststellbar ! Bei unserem Firmen-320d mußten wir schon nach 1500km das erste Mal nachfüllen.
    Ruß ist nach Aussage eines Freundes der hinter mir fuhr auch beim Beschleunigen keiner zu sehen.
    Und bis jetzt hab ich zwar das Leistungslimit des Autos noch lange nicht ausgeschöpft, aber er kommt mir alles andere als lahm vor.


    Ich will natürlich nicht sagen daß das alles vom Einfahren kommt, aber schaden tuts sicher nicht, vor allem wenn ich das Auto mit unserem Firmen 3er vergleiche.

    Aberglaube bringt Unglück