BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2003, 13:00     #11
golfer   golfer ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
S205
...cdi220 - wirklich?

bissu sicher das es ein cdi220 ist?..kenne den selbst als automat und finde ihn eigentlich sehr gelungen...die automatik soagr ein wenig besser als bei bmw....
musst halt richtig draufhauen wenn es los gehen soll, nicht so sanft auf das pedal treten wie mit dem schalter...

also wenn dir der c220cdi echt nicht passt, dann sehe ich schwarz für deine beurteilung des 320dA :-((

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 22.01.2003, 13:42     #12
Gast 1  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von ==00==
Zur Zeit haben wir hier (zwangsweise) einen 220CDI von Sixt geliehen, ebenfalls mit Automatik. Die Kiste hat ja 2,2 Liter Hubraum und ca. 140 PS, ist aber beim anfahern sowas von müde. Drehmoment ist gleich null. Muss sagen hab im CDI beim beschleunigen kein anderes Gefühl als im 316er Compact (E36). Ist natürlich ziemlich enttäuschend finde ich, wollte nur sicher gehen das der BMW nicht genauso lahm ist.

Wenn aber, der wohl gemerkt, subjektive Unterschied vom Automatik 320d zum "Schalt 320d" nicht groß ist bin ich ja glücklich.
Wenn der 320dA jedoch genauso müde ist wie der 220CDI, dann, nein danke.

Gruß, Andi
Wenn dir der 220cdi nicht passt, dann wirst du auch mit dem 320dA keine Freude haben.

Und an alle: so groß sind die Unterschiede zwischen 320d alt und neu nicht, weil die 5km/h Unterscheid in der Spitze nicht so sehr auffallen. Auch Schalter alt - Schalter neu entfernen sich nur langsam von einander, oder glaubt ihr, dass man mit 14PS mehr, den anderen stehen lässt - ne so ists nun auch nicht - dann sollte es wohl schon ein 325 oder 330i sein, um den 320d so richtig zu versägen.
Alt 22.01.2003, 13:47     #13
Bavarian   Bavarian ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330dT, Porsche 997 (Black Edition), BMW M6
Zitat:
Original geschrieben von 320d Jan
Wenn dir der 220cdi nicht passt, dann wirst du auch mit dem 320dA keine Freude haben.
Kann ich nur bestätigen. Eins vorweg, der 220 CDI (143 PS - 310(?) NM) geht spürbar schlechter als der 320dA aber nicht so in dem Maße, dass der BMW eine Offenbarung wäre ... Wenn du Power brauchst, dann entweder Chip oder 330dA ...

Gruß
Bavarian
Alt 22.01.2003, 13:57     #14
Gast 1  
Gast

315NM und im E (neu) hat er 340NM.
Alt 22.01.2003, 15:08     #15
==00==   ==00== ist offline
Freak
  Benutzerbild von ==00==

Threadersteller

So sicher bin ich mir da nicht das es ein 220CDI ist.
Wahrscheinlich hat der nur 80 PS und einen 10 Jahre alten Diesel da vorne drin. Hinten steht jedenfalls "220CDI" drauf. Sozusagen das Schaf im Wolfspelz

Nö ,also wenn ich den 220CDI mit dem 320d Facelift ohne Automatik vergleiche... da liegen WELTEN dazwischen. Ehrlich, beim CDI ist das Drehmoment gleich null, höchstens 200 nm wenn ich mal grob schätze, höchstns! Viellicht ist a ja auch der Turbo im Eimer, weis man ja nie und schon garnicht bei Sixt, da werden die Kisten eh getreten ohne Ende, würde mich nicht wundern.

Ehrlich, ist der Unterschied zwischen dem 136PS 320d und dem 150PS'ler (280nm vs. 330 nm ) wirklich nicht so groß. Und wie siehts mit Laufruhe aus, sind die beide so laut wie der alte 316er Compact auf der Autobahn??

Danke nochmal für eure Hilfe

Andi
Alt 22.01.2003, 15:57     #16
=Floi=   =Floi= ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
1
wie ist es eigentlich bei der automatik wenn sie über 3000 1/min schaltet ?

kommt dann auch der ruckt weil der turbo noch so viel saft hat

naja ich persönlich bin eher gegen automatik (vor allem beim diesel)
da du doch in in den unteren drehzahlen saft hast
es gibt keinen wandler
wenn du drauftrittst dann tut sich was
nach dem starten dreht er nicht in den oberen regionen

wenn du aber auf bequemlichkeit stehst und du mit der automatik klarkommst ist die wohl besser für dich

es kommt ja auch auf die gefahrenen km an
und kupplung hättest du auch keine

MfG
Floi
Alt 22.01.2003, 16:35     #17
Antiprofi   Antiprofi ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
Jakarta@127.0.0.1:8080
nochmal: wenn du den diesel durchtrittst, dann zieht die automatik die gänge bis zum anschlag.

du darfst halt nicht zimperlich mit dem blech umgehen
Alt 22.01.2003, 18:04     #18
Gast 1  
Gast

Hi,

beim 220cdi (kenn ich auch ganz gut) merkt man auch den Unterschied zwischen Automat und Schalter. Durch den Wandler geht subjektiv etwas Drehmoment verloren, was aber allen Autos so ist. Allerdings finde ich, dass die Automatik beim Diesel eher fehl am Platz ist, weil man eben dann den unteren Drehzahlbereich nicht so nutzen kann, wie beim Schalter. Den x30d nehme ich mal aus, da der mit der Automatik wirklich gut harmoniert.

Auch bei den VWs TDIs ist die Automatik die schlechtere Wahl, wobei der große 2,5TDI wieder ganz gut mit ihr harmoniert.
Alt 23.01.2003, 07:25     #19
golfer   golfer ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
S205
laufruhe

also die Laufruhe ist ziemlich gut...

man hört, zumindest bei mir, den motor z.b. bei 120 oder 130 gar nicht, darüber (im Drehzahlbereich 2500-3000) hört man leichte motorgeräusche, ab 3000 oder 160km/h verschwinden die ganz und sind nur noch mehr oder weniger dezente windgeräusche zu hören...ich kenne den E36 318i Limo (ich denke mal vergleichbár mit E36 Compact )- dazwischen liegen Welten..

bei mir kommt ab Tacho 210 aber leider ein ziemlich starkes windgeräusch vom Bereich der A-Säule fahrerseite...als wenn es die Tür anhebt und es reinzieht..so ungefähr...aber ich fahr eh nie dauerhaft so schnell...viel zu stressig :-))
Alt 23.01.2003, 08:29     #20
bigolli   bigolli ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 125iA F20 LCI 05/2016
wenn ich die Verbrauchsangaben des handgeschalteten E46 mit 136 PS-also alt-, mit meinen 150PS Automatik vergleiche, scheint leider die Automatik doch mehr Tribut in Form von höheren Verbräuchen zu verlangen als beim Benziner Vergleich Automatik/Handschaltung.
Oder liegt es an der unterschiedlichen Einspritzanlage-(neu Common Rail System)?

Ansonsten bin ich wieder mal zufrieden, eine Automatik bestellt zu haben.
Von hektischen Schalten kann bei meinen Fahrzeug keine Rede sein! Ein echter Komfortgewinn , diese Automatik.

Ich bezweifle allerdings, daß man lange viel Freude an der Automatik haben wird, wenn man (wie manche schreiben) "das blech" voll durchtritt, aufgrund des hohen Drehmomentes dürfte dann die Automatik nicht so lange halten, aber da ihr euch ja sowieso alle 2-3 Jahre ein neues Auto bestellt, ist euch das wohl auch nicht so wichtig.

gruß
bigolli
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen