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Alt 21.01.2003, 17:12     #1
Performance   Performance ist offline
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Threadersteller
 
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Aktuelles Fahrzeug:
328iA Cabrio

KI-XX XXX
Tieferlegung

Hallo Leute!

Ich würde mein 316 Coupe EZ 4/96 gern ein wenig tiefer legen. Die Optik soll ja zum bärenstarken Motor passen!
Doch welche Federn nimmt man da?!? Das Angebot ist ja riesig... H&R, Vogtland usw. Hat jemand vielleicht nen Anbieter parat mit dem er gute Erfahrungen gemacht?
Die Tieferlegung sollte nicht ganz so heftig sein, also 40/20 oder 30/15 . Oder ist das zu wenig und die Räder (16" Classic Styling) sehen ganz verloren aus? Vielleicht doch gleich ein ganzes Fahrwerk? Fragen über Fragen...

Schon mal vielen Dank für die Antwort.

Grüße
Niels
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Alt 21.01.2003, 18:19     #2
dereinzug   dereinzug ist offline
Junior Guru
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Registriert seit: 04/2002
Ort: D-90411 Nürnberg
Beiträge: 3.359

Aktuelles Fahrzeug:
135i Cabrio, Mai 2008

N
Hallo,

wenn nur ein Serienfahrwerk verbaut ist,
würde ich persönlich Federn und Stoßdämpfer wechseln.
Solltest Du schon ein orig. Sportfahrwerk haben, dann sollten Federn
reichen

Ich hatte zuerst 40/15 von H&R verbaut.
War hinten imho optisch optimal aber vorne noch zu hoch
dann hab ich die Federn durch H&R 60/30 ersetzt.
Wobei die Tieferlegung vorne zwischen 50-60 liegt, je nach Ausstattung
bei mir sinds ca 55 mm. Hinten wars mir dann im Vergleich zu vorne
zu tief.
Ich hab mir dann bei BMW dickere Federunterlagen vom Schlechtwege
packet geholt. Damit hab ichs geschafft das vorne und hinten der Spalt
zwischen Lauffläche und Radhauskannte gleich groß ist.
Am liebsten würde ich vorne und hinten noch 20 mm tieger gehen,
dann wärs perfekt. Mache ich aber nicht, weil ich mein Auto auch noch
fahren will. Seitdem ich die GT Spoilerecken verbaut habe gehe ich
jetzt schon ab und zu mal in ner Regenrinne auf.
Tiefer geht bei mir nicht mehr
Bilder gibts im Fotoalbum
Meine Dämpfer sind von Koni (gelbe Sportstoßdämpfer, Zugstufe in der
Härte verstellbar)
Ich bin mit den Komponenten sehr zu frieden

Über die Suche solltest Du auch einiges zum Thema Tieferlegen finden

mfg Tom
__________________
Fotoalbum bei Arcor
Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch Bus fährt, dann hätte er uns alle zu Busfahrern gemacht!
Userpage von dereinzug
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Alt 21.01.2003, 19:15     #3
Compact-Freak   Compact-Freak ist offline
Freak
 
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: D-45475 Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 693

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 Compact 323ti
Fahrwerk

Hallo,

habe vorher auch einen Satz 60/40 Federn auf M-Dämpfern gefahren, als Reifenkombi waren 9*16 ET 15 montiert und ich mus ehrlich sagen es entsprach nicht meinen optischen Vorstellungen, den bei einer Tieferlegung von 60/40 waren mir die Luftlöcher zwischen Felgen und Kotflügel zuviel. Aber bei 17 Zoll mit einer Tieferlegung von 60/40 sieht die Sache wieder ganz anders aus . Jedoch habe ich mir trotzdem im nachhinein eine Gewindefahrwerk zugelegt, dann kannst du die Tiefe bzw. Hohe so einstellen wie es am besten aussieht. Das Gewindefahrwerk ist aber im Gegensatz zu einem Satz Federn bzw. einem komplett Fahrwerk von 60/40 etwas teurer. Habe damals für mein H&R Gewindefahrwerk ca. 1500 DM bezahlt, neu wohlgemerkt und die Dinger kosten jetzt noch um die 900 €. Aber ich muss sagen von der Qualität um vom Fahrkomfort 1a.

Gruß A.K.
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Alt 21.01.2003, 21:33     #4
VB KING 3   VB KING 3 ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: A-4880
Beiträge: 22

Aktuelles Fahrzeug:
E36 316i coupe

VB KING 3
tieferlegen

Hi


Ich muß sagen das ich kein Fan von den Federn war hatte vorher die 60/30 drinnen und war nicht zufrieden da das Auto dann so ist wie die Federn sind ! Dann habe ich mir ein gewindefahrwerk gekauft!

Da kannnst du ihn dann so hinschrauben wie du es willst ! mal tiefer mal höher ! jetzt bin ich total zufrieden mit ein paar anderen Sachen noch bekommst du ein feeling wie beim rennsport!

Ich würde dir ein Gewindefahrwerk vorschlagen !


mfg tom
__________________
http://mein.auto-treff.com/VB%20KING%203.html
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Alt 21.01.2003, 21:42     #5
dereinzug   dereinzug ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von dereinzug
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: D-90411 Nürnberg
Beiträge: 3.359

Aktuelles Fahrzeug:
135i Cabrio, Mai 2008

N
@VB King 3
das Problem das sich bei mir bei nem Gewindefahrwerk ergibt
das bei den meisten die hintere Tieferlegung mindestens 30 mm beträgt
Dürfte so gesehen für sich optimal sein.
Damit es jetzt vorne nach meinem Geschmacksempfinden (siehe oben)
zu hinten paßt muss ich vorne auf sagen wir mal 75-80 gehen.
Und das kann ich aber nicht, dann bleib ich mit der Schürze überall
hängen.
Von daher is es bei mir jetzt genauso wie ichs haben wollte.
Wahrscheinlich hab ich da mit den Federn sehr viel Glück gehabt.
andererseits stimmte die Tieferlegung bei den 40/15 Federn ebenfalls

Wäre beim Gewinde hinten eine höhere Einstellung möglich
dann wärs mein Ding.
Fürs tägliche Leben so wie ichs jetzt hab, für BMW Treffen 20 mm runter
Und im Winter vorne so hoch wie es geht

mfg Tom
__________________
Fotoalbum bei Arcor
Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch Bus fährt, dann hätte er uns alle zu Busfahrern gemacht!
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