BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2001, 01:13     #1
Knubbi   Knubbi ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Knubbi

Threadersteller

Erfahrungsbericht E46 330i Cabrio (vs E46 323i)

Hallo,

über das Wochenende bin ich bereits über 1000km mit meinem neuen Schatz unterwegs gewesen und erzähl mal in Stichworten von meinen Eindrücken:

* Zwischen dem 330i und dem 323i-Motor (EZ 04/00) liegen WELTEN! Auf dem Papier sind es "nur" 61PS, die aber dergestalt wohlsortiert bereitstehen, dass echte Suchtgefahr besteht. Druck schon bei niedrigen Drehzahlen und deutlich besserer Durchzug. Das konnte ich bereits in der Einfahrphase feststellen. Ich bin schon sehr auf den oberen Drehzahlbereich gespannt...

* Der Motorsound ist sportlicher und nicht mehr so staubsaugerartig wie der 323er. Im unteren Drehzahlbereich sogar etwas sehr brummelig und basslastig, aber bei höheren Drehzahlen die reinste Musik

* Der Verbrauch ist ein Tuck höher, wobei zuverlässige Aussagen natürlich erst nach der Einfahrzeit gemacht werden können. Zur Zeit verbraucht er so 9-11 l/100km je nach Fahrweise.

* Interessant ist, dass trotz "fortgeschrittenen" Alters der E46 Baureihe, scheinbar immer noch viele Detailänderungen vorgenommen werden. Z.B. sind die Türaussengriffe neu kostruiert und die Fensterhebertaster überarbeitet

* Das vollautomatische Verdeck lässt sich bei aktuellen Modellen nicht mehr per Schlüsselfernbedienung öffnen ("Eisdielenfeature")! Laut Händler hat BMW das wegen technischer Probleme und Sicherheitsgründen abgeschaltet. Mein alter 323i konnte das noch (EZ04/00). Schade, war sehr praktisch. Vielleicht kennt ein Spezi ja eine Freischaltung?

* Das Harman/Kardon-System klingt erwartungsgemäss deutlich besser als das völlig indiskutable "HIFI" Lautsprecherpaket, dass ich vorher hatte. Leider ist das Klangbild immer noch recht unausgewogen und der Bass zwar reichhaltig, aber mitunter schwammig. Ist natürlich auch immer Geschmackssache. Echten Hifi-Enthusiasten würde ich aber zu einer eigenen Installation raten

* Neu ist auch das Sportpaket M II mit dezent sportlichen Front-,Heck- und Seitenspoiler neben anderem Schnickschnack (M Einstiegsleisten, Alufussabstelleiste). Das M Lenkrad ist etwas dicker und weicher gepolstert, als das alte und dadurch deutlich griffiger. Man hat richtig was in der Hand. Zu dem Sportpaket gehören auch fette 245er Hinterreifen. Ob des allgemein recht hohen Fahrzeuggewichts vermochte ich aber keine spürbar bessere Haftung in engen Kehren im Vergleich zum 323i mit seinene 225ern feststellen. Vernehmbar sind indes die höheren Abrollgeräusche in engen und behende durchfahrenden Kurven

* Sehr gespannt war ich auf die Radionavi. Im meinem alten Auto hatte ich die Blaupunkt RNS149 Radionavi eingebaut. Jedoch gefällt mir die BMW Radionavi doch etwas besser. Das Kartenmaterial ist aktueller und die Sprach-Richtungsanweisungen sind etwas besser, weil zweifelsfreier formuliert. Auch die Bedienung ist sehr gut gelöst, auch wenn man sich natürlich erstmal umgewöhnen muss. Einziges Problem sind einige Totalabstürze (siehe separater Forumsbeitrag). Weiterer Wermutstropfen ist das Display, dass zwar sehr kontraststark ist, aber derart geneigt ist, dass es bei Sonnenlicht durch Spiegelungen schwer ablesbar ist

Unterm Strich hat sich das Upgrade voll gelohnt...

------------------
Gruss vom Knubbi

http://www.bmw-treff.de/userpages/Knubbi.html

[Dieser Beitrag wurde von Knubbi am 26. Juni 2001 editiert.]

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen