BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2003, 20:25     #1
baron-tigger   baron-tigger ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von baron-tigger

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M Roadster
Interieuleisten reinigen, welche Felgen darf ich ohne Eintragung montieren

Erst einmal Hallo an Alle. Nach 3 Jahren sparen konnte ich mir in der letzen Woche meinen großen Traum verwirklichen. Meinen BMW. Und bin damit bisher sehr glücklich. Nun habe ich aber 2 Probleme.

1. Ich habe die Interieuleisten Aluminium (Säulen glaube ich) und der Vorbesitzer meines Autos hat wohl ab und zu mal bei Regen die Tür offen gelassen oder so ähnlich. Auf jeden Fall habe ich vor allem auf den Interieurleisten in den Türen so eine Art Wasserflecken (so würde ich das bezeichnen). Habe schon versucht diese mit Wasser und Spülmittel weg zu bekommen. Hat aber nicht viel genützt.
Nun meine Frage: Sind die Leisten einfach nur eloxiert oder eventuell noch überlackiert? Oder kann ich da mit irgendeiner Alu-Politur rangehen oder wie sollte ich da am besten vorgehen?
Die Leisten sind auch sehr empfindlich gegen Fingerabdrücke. Wurden die mit dem Facelift eventuell auch geändert? Denn mein Vater hat die gleichen, die aber lange nicht so empfindlich sind (meiner EZ 12/98, der meines Vaters EZ 3/02)

2. Ich habe den Wagen mit Winterreifen auf Alu-Felgen gekauft. So daß ich in 3 Monaten Sommerreifen brauche. Habe mir bei BMW den Felgenkatalog geholt um einen Überblick zu erhalten. Wenn ich meinen Fahrzeugschein richtig verstanden habe kann ich aber nur sehr wenige ohne weitere Eintragungen montieren.
Mich interessiert nun (ich möchte nur Felgen montieren, die ich nicht eintragen muss und die damals (12/98) auch von BMW angeboten wurden (laut Aufpreisliste).
Wer kann mir sagen welche Felgen von BMW damals angeboten wurden außer:

Ellipsoid Styling 43
Sternspeiche 43
Sternspeiche 44
Sternspeiche 45
Radialspeiche 32

oder sind das alle?

Vielleicht hat auch jemand einen gescannten Katalog, den er mir per E-Mail zusenden kann.
Wann kam z.B das Modell m Doppelspeiche 68 dazu? Bei BMW sagte man mir daß die seit 5/98 erhältlich ist. Diese darf ich laut Fahrzeugschein aber nicht montieren. Oder verstehe ich das alles falsch?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.01.2003, 20:39     #2
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

hatte das gleiche problem mit meinen winterfelgen, sind 7x17 doppelspeiche 79.... eingetragen sind nur 7,5x17... du bekommst aber bei bmw einen ausdruck, in dem bestaetigt wird, dass dieser radsatz ohne eintragung fahrbar ist...

theoretisch kannst du dir alle e46 felgen auf das auto montieren... bis auf die m3....

wegen den flecken wuerd ich sicherheitshalber mal bei bmw nachfragen, bevor man die sich beim versuchten reinigen ruiniert..... was bei mir ganz gut fingerabdruckhemmend war: entweder sidolin oder auch computerbildschirmreiniger....

ansonsten viel spass mit deinem traum

liebe gruesse

toby
Userpage von toby
Alt 21.01.2003, 09:11     #3
haasi320d   haasi320d ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320 d Touring

MTK-MH
Hallo zusammen,

ich reinige meine Aluleisten mit Stahlfix matt.

Wenn mann es mit einem weichem Tuch aufträgt, gibt es auch keine Kratzer, und mann kann sogar ein wenig reiben.

Mann muss aber unbedingt "matt" nehmen, da es keine Schleifkörper hat.

Bei mir sehen sie dann wieder aus wie neu, und sie sind nicht mehr so empfindlich gegen Fingerspuren.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, probiere es doch mal aus.

Grüsse

haasi
Alt 21.01.2003, 09:32     #4
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin baron-tigger!

Zunächst mal herzlich Willkommen im BMW-Treff!

Zu den Felgen hat toby ja schon was gesagt - bei den Interieurleisten kann ich Dir vielleicht mit diesem Posting weiter helfen: Klick!

Ich gehe ganz stark davon aus, dass Du noch die Mattchrom-Interieurleisten hast. Mit Polituren wäre ich vorsichtig - immer vorher probieren, ob es nicht auch ein Glasreiniger wie Sidolin tut. Einfach auftragen und mit einem trockenen weichen Tuch nachreiben. Das mache ich schon seit über zwei Jahren so und habe noch keine Politur gebraucht. Die Leisten sehen immer noch wie neu aus.

Gruß
Albert
Alt 21.01.2003, 20:23     #5
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M Roadster
Interieurleisten reinigen

@ Albert

Vielen Dank erstmal für den Sidolin-Tip habe es soeben ausprobiert. Ich hatte das Gefühl, daß die Leisten sauberer sind allerdings lassen sich die Wasserflecken (Ich bin mir schon nicht mehr so sicher ob es wirklich welche sind. Habe beim genaueren Hinschauen auch über dem Radio kleine Punkte erkennnen können, die da eigenlich wohl nicht hingehören.) damit auch nicht wirklich entfernen.
Werde einfach mal vorsichtig einen Politurversuch unternehmen. Notfalls muss ich mir eine neue Leiste besorgen. Aber so gefällt mir das auch nicht.
Alt 21.01.2003, 20:31     #6
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M Roadster
Felgen

Schon mal gut zu wissen, daß ich alle E 46 Felgen ohne Eintragung fahren kann.
Aber weis vielleicht noch jemand welche Felgen aus dem BMW Felgenkatalog im Dezember 1998 von BMW optional für den 323i angeboten wurden.
Oder sind die von mir oben aufgelisteten Felgen schon alle die damals angeboten wurden?
Kamen die M V-Speiche 72 und die M Doppespeiche 68 erst später?
Alt 21.01.2003, 20:35     #7
neophoto   neophoto ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320CI (E46)

AB-X
Ich benutzte wie haasi auch Stahlfix matt für meine Aluleisten. Das wäre auch mein Tip
Alt 21.01.2003, 20:36     #8
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
@ baron-tigger: Dann klingt es für mich so, dass es sich bei Dir eben nicht um Wasserflecken oder auch Fingertatscher handelt. Sind diese Punkte auch erhaben, d. h. kannst Du sie ertasten, und sind ansonsten farblos? Die hatte ein Kumpel in seinem Fünfer an einigen Leisten auch und bekam diese auf Garantie ersetzt, weil es sich um einen Materialfehler handelte.

Ich würde es auf jeden Fall noch mit einer milden Edelstahlpolitur probieren - vielleicht testest Du das Zeug ja erstmal an einer der Leisten an den hinteren Türen, die nicht so sehr ins Auge fallen. Als Standard-Reinigungsmittel würde ich die Politur aus den oben genannten Gründen für die Leisten aber nicht einsetzen - dafür reicht Sidolin nach meiner Erfahrung allemal.

Halt uns mal auf dem Laufenden, was daraus geworden ist.

Gruß
Albert
Alt 21.01.2003, 21:34     #9
Wattenscheid   Wattenscheid ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320 d Touring, VW Golf Cabrio 1, Renault Clio B Dynamique Phase 2

RE-U ...
Re: Felgen

Zitat:
Original geschrieben von baron-tigger
Schon mal gut zu wissen, daß ich alle E 46 Felgen ohne Eintragung fahren kann.
Aber weis vielleicht noch jemand welche Felgen aus dem BMW Felgenkatalog im Dezember 1998 von BMW optional für den 323i angeboten wurden.
Oder sind die von mir oben aufgelisteten Felgen schon alle die damals angeboten wurden?
Kamen die M V-Speiche 72 und die M Doppespeiche 68 erst später?
Hi,
bin mir ziemlich sicher, dass die V72 erst später kam. Im Zweifel solltest Du ein mail an den BMW-Kundendienst schicken. Falls Du solche Felgen bei Dir nachrüsten möchtest, so solltest Du unter BIETE mal nachsehen. Ich habe kürzlich auch gesucht, mich dann aber anders entschieden. Ein Mitglied "DER METZGER" hatte damals aber ein gutes Angebot, vielleicht hat er die Räder ja noch?
Gruss
Wattenscheid
Alt 23.01.2003, 18:08     #10
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M Roadster
Stahlfix matt funktioniert gut

Habe mir auf mehrfachen Rat hin das Produkt "Stahlfix matt" gekauft.

Die vermeindlichen Wasserflecken sind damit fast ganz zu beseitigen gewesen (Soweit ich das bei der einbrechenden Dunkelheit sehen konnte.). Auf jeden Fall sind die Leisten jetzt nicht mehr so empfindlich gegen Fingerabdrücke und die Oberfläche sieht gleichmäßiger aus.

So kann ich "Stahlfix matt" nur weiterempfehlen für die Reinigung der Alu-Interieurleisten.

@Albert
die Punkte waren nicht fühlbaren und auch nur bei gutem Licht sichtbar. Allerdings kann ich immer noch nicht sicher sagen was es nun eigentlich ist (war).

@all

weis eventuell nich gemand etwas zu meiner Felgenfrage?
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen