Leerlaufprobleme 328i

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi.
    Das ganze fing so an. Ich habe eine große Inspektion gemacht und
    der Wagen lief danach super. Doch seit einiger Zeit macht mein Leerlauf
    probleme. Wenn ich fahre und auskuppel fällt die Drehzahl
    in den Keller und er rappelt sich hoch. Mal dauert es 5sek mal 2sek.
    Bei BMW haben die per Diagnose nichts gefunden.
    Wenn ich die Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer anmache
    ist es extrem. Leider tritt dieses Problem sehr unregelmäßig und
    selten ein.


    Was kann das sein????????
    LiMa???

  • Ich hatte ähnliche Probleme bis zum totalen Absterben im Leerlauf.
    Bei mir war's das BMW-typische Leerlaufregelventil.Dieses funktioniert rein mechanisch und deshalb findet man auch nichts im Fehlerspeicher.


    Das mit den Scheinwerfern bei dir kann ich mir allerdings au net erklären.

    Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen
    das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

  • Das gleiche Problem hab ich auch, mein 328i geht in der letzten Zeit immer häufiger beim abfallen lassen auf Leerlaufdrehzahl aus :(
    Werd wohl auch mal das Regelventil checken müssen.

  • Ich hoffe dass das LL Ventil im Eimer ist.


    Am Motor ist ja nichts dran, läuft super.


    Wie kann ich denn die LiMa prüfen???
    :D

  • Meiner war vor ca. 2 Wochen zur Inspektion 1 und mir scheint das seither der Leerlauf am Morgen Mühe hat mit dem Nachregeln! Hängt das mit den vielen Stromverbrauchern zusammen die ich aktuell am Morgen eingeschaltet hab (Heizung 24°C, Abblendlicht, Sitzheizung, Radio)? Wenn ich z.B. an ne rote Ampel roll, dann schalte ich zurück und bremse gleichzeitig, dann fällt die Drehzahl stark in den Keller (kurzzeitig noch ~500 Touren) und kommt dann wieder hoch. Abgewürgt hats ihn bis jetzt noch nicht aber es kommt mir schon komisch vor :confused: ! Ist mir wie gesagt aber erst wieder seit dem Service aufgefallen, war vorher nicht. Hängt das irgendwie damit zusammen?


    Gruss

  • Hm, das das mit der vorangegangenen Inspektion zusammenhängt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.Bei mir laufen morgens genau die gleichen Verbraucher und mein Leerlauf bewegt sich seit dem Tausch des Regelventils nur im Toleranzbereich.


    Bei mir traten allerdings sehr ähnliche Symptome auf bis er mir dann im Leerlauf dauernd ausging.

    Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen
    das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D