BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2003, 11:36     #1
Holle   Holle ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Kaltstartprobleme BMW 328i

Hallo zusammen,

mein BMW 328i (Baujahr 1996, 104.000 km) verweigert in letzter Zeit bei kalten Temperaturen seinen Dienst. Er steht leider nicht in der Garage.
Sobald das Thermometer unter ca. -2 Grad sinkt, springt der Wagen nur sehr schlecht bis gar nicht an. Der Anlasser urgelt dann sehr lange vor sich hin und erst nach ca. 3-4 >10 sekündigen Anlassversuchen springt er evtl. an. Läuft er dann, tauchen keine weiteren Probleme oder Merkwürdigkeiten auf. Sollte er nicht anspringen, kann ich es ein paar Stunden später (wenn er etwas in der Sonne gestanden hat) nochmal probieren und er springt sofort an.

Ein Bekannter meinte nun, dass das Auto über ein Notstromprogramm verfüge und bei zu schwacher Batterie alle Versorger nach und nach abschalten würde, um das Starten zu ermöglichen. Aber auch der Austausch der Batterie (war eh noch die erste) hat keinen Erfolg gebracht.

Heute morgen war ich in einer Werkstatt und hab ihn ans Diagnose-Gerät hängen lassen. Ergebnis: keine Einträge im Fehlerspeicher. Der BMW-Mensch meinte dann, dass man sich jetzt nur noch auf eine sehr kostspielige Suche nach dem Fehler begeben kann...

Hat von Euch jemand eine Idee, was es sein könnte?

Danke und Gruss
Holle, auf wärmeres Wetter hoffend ;-)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 13.01.2003, 15:57     #2
Bordstein   Bordstein ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 Coupe 3.0
Hin und wieder scheint beim 328i das Benzinpumpenrelais zu streiken (so auch bei mir), das muss dann aber nichts mit der Temperatur zu tun haben.

Ob die Benzinpumpe läuft, kann man relativ gut hören, sobald der Zündschlüssel auf "On" gedreht wird.
Alt 13.01.2003, 18:30     #3
IQ 150   IQ 150 ist offline
Junior Guru

Also wenn der Fehler jedesmal da ist wenn es kalt ist, kann der Fehler nicht schwer zu finden sein.
Was gibt es da schon.
1. Kraftstoffdruck zu niedrig
2. Relais def.
3. Temperaturfühler Wasser def. sehr häufig
4. Startfreigabe aus EWS Stg nicht vorhanden
5. Kein Zündsignal
6. LRV klemmt
Wenn die Werkstatt das nicht findet, dann solltest du in Erwägung es mal mit einer anderen Werkstatt zu versuchen.

Gruß IQ 150
Alt 13.01.2003, 18:37     #4
Spidy   Spidy ist offline
Senior Mitglied

Hallo

kann es sein dass das gleiche auch beim E36 323i Coupe Bj 1996 möglich ist (103000km) ??
Heute morgen ist er auch nicht angesprungen, allerdings steht er immer in der Garage, also von der Kälte her eigentlich kein Problem.
Hab ein paar mal versucht zu starten, hat nur vor sich hingerödelt, der Motor ist aber nicht angesprungen, dann 3 stunden später probiert, Motor springt an, kurz danach mal wieder nicht, seit dem aber doch wieder *g*

In der Werkstatt war ich noch nicht, bisher hat der Gute noch nie Probleme gemacht, aber mittlerweile is ja diese "magische" 100000km Grenze durchbrochen

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen