Drehzahlbegrenzer

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich bei meinem 320d vergessen aus dem 3. Gang hochzuschalten ... fiel mir erst auf, als ich so etwa 110 km/h drauf hatte und der Wagen offensichtlich in den Drehzahlbegrenzer lief, vorher war ich schon etwa 2 km mit 100 km/h (natürlich auch im 3. Gang) unterwegs.


    Kann das sein, dass der Wagen dabei so etwa 5500 U/min drehte, bei welcher Drehzahl setzt der Begrenzer eigentlich ein?


    Dass der Motor dadurch nicht besser wird, ist mir klar. Meine Frage ist nur, wie schädlich das für den Motor ist ... hoffe doch, dass ich damit die Lebensdauer des Motors nicht allzu sehr aufs Spiel gesetzt habe :( .


    Gruß
    Dirk

  • war der motor und alles schon warm, oder hast du das gleich nach dem kaltstart gemacht?


    greets phil

  • Kurzfristig 110 im 3ten sollte kein Problem sein, 5500/min sind das auf gar keinen Fall. Sollte trotzdem die Ausnahme bleiben :)


    Gruss

    Barbarossa1


    Nerven behalten und den Turbo bei Laune halten

  • Der Motor war schon warm, waren allerdings auf jeden Fall mehr als 4800 U/min, war schon deutlich im roten Bereich ... kann es zwar nicht definitiv verlässlich sagen (da mir in dem Moment anderes durch den Kopf schoss), bin allerdings ziemlich sicher, dass es mindestens 5500 U/min waren.


    Dirk

  • Ich hab noch:D einen 330d und da ist bei ca. 4800 Schluß!


    5500 nie und nimmer! Das würd ich noch mal an Deiner stelle probieren!


    Du kommst mit der Drehzahl normal bis in den gestrichelten Roten Bereich. Ab da wo der Strich durchgehend Rot ist, ist schluß. Ist bei den Benzinern nicht anders.

  • Hallo Zusammen,


    AFAIK ist der "Drehzahlbegrenzer" in Wirklichkeit eine sog. "Schubaschaltung". Im Klartext heißt das, dass bei einer bestimmten Drehzahl die Kraftstoffzufuhr gekappt wird. Die Kraftstoffzufuhr wird genau bei der höchst verträglichen Drehzahl gekappt und somit nimmt der Motor - sofern die Betriebstemperatur erreicht ist - auch in diesem Grenzbereich keinen Schaden.


    Alles - wie immer - ohne Gewähr.



    Gruss


    AS

    BMW - Man gönnt sich ja sonst nichts.

  • Gut gemeinter Ratschlag, aber ich werde es besser nicht ausprobieren, wie weit ich mit der Drehzahl komme. Mich wundert zudem, dass ich nicht den Eindruck hatte, dass die Leistung auf einen Schlag weggenommen worden wäre, war nämlich kein starkes Abbremsen oder so zu spüren.


    Kann man das eigentlich nicht bestimmen, wie hoch er (E46 320d, 150 Pferdchen) bei 110 km/h im 3. dreht, die Daten dazu wie Übersetzung usw. müsste man doch haben, oder? :confused:


    Dirk