BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2003, 18:58     #1
v72vs68m   v72vs68m ist offline
Mitglied
  Benutzerbild von v72vs68m

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320d Touring MII
Was meint ihr dazu (E36 318ti)

Hab jetzt entlich meinen Führerschein und such ein Auto, jetzt habe ich bei mobile.de einen 318ti gefunden
Bj 12.1995
rot
M-Packet
Hifi
Klima usw
hat aber schon 142 tkm dauf und ist aus 4-ter Hand ist aber scheck-heft gepflegt(nicht alle bei BMW) und angeblich unfalfrei.
kann ich bedenkenlos Kaufen?? Preis Verhandlungsbasis 7900€

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 09.01.2003, 19:51     #2
BigTom   BigTom ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Mercy S212 E350 CDi 4matic

BB-GT-xx
Hallo erstmal,

ich finde den Preis deutlich überteuert.. Die Ausstattung ist akzeptabel, die Farbe jedoch garnicht..die km schrecken auch ab..

Für das Geld gibt's auch schon ein schönes E36 Coupe.

Lieber noch etwas suchen..

Vel Glück dann noch!

Big

Geändert von BigTom (09.01.2003 um 19:53 Uhr)
Userpage von BigTom
Alt 09.01.2003, 20:34     #3
MelS   MelS ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von MelS

Aktuelles Fahrzeug:
135i N54 Stage 2
Am meisten würden mich die vier Vorbesitzer stören. Besser weiter suchen! Es gibt genug scheckheftgepflegte, unfallfreie und nicht-rote E36 in dieser Preisklasse.
Alt 10.01.2003, 12:13     #4
Cheat   Cheat ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Cheat

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318ti Compact

SL - 453ER
@ v72vs68m

Servus,

also meiner ist auch ein 95er Baujahr und hat inzwischen 105000 km drauf. Probleme hab ich bis jetzt noch überhaupt keine gehabt (außer Verschleißteilwechsel...).

Die km find ich nicht sooo arg. Der Preis ist für Deutschland absolut zu hoch! In Österreich wärs ok

Aber entscheiden musst das sowieso du. Wie is' der Wagen denn sonst erhalten? Lack? Sitze?

Hier kannst dir ja ein Bild von einem roten ansehen. Kommt nur drauf an was man daraus macht...

Greetz, Flo

Klein aber ohooo .... mein Compact

Aktuelle 318ti Pics
Alt 10.01.2003, 12:24     #5
mcd   mcd ist offline
Junior Freak

Hast du dir Gedanken darüber gemacht, dass
1. der Motor auf längeren autobahnstrecken über 130 enorm laut ist (das wort sportlich möchte man dann gar nicht mehr hören...)?
2. der motor als Ölschlucker bekanntheit erlangt hat? bis zu 1l auf 2000 km ist nicht unüblich!
Ansonsten: klasse Kombination, geht ab wie 320i.
Alt 10.01.2003, 12:33     #6
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:
F34 335ix (Jg.13) + E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09)

BL XXX XXX
Was es auch noch zu bedenken gibt, AFAIK sind die "ti" und "iS" bei euch in D Versicherungstechnisch höher drinn als der 320er, oder?!
Alt 10.01.2003, 12:34     #7
Jericho318ti   Jericho318ti ist offline
Profi
  Benutzerbild von Jericho318ti

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d Touring
Zitat:
Original geschrieben von mcd
Hast du dir Gedanken darüber gemacht, dass
1. der Motor auf längeren autobahnstrecken über 130 enorm laut ist (das wort sportlich möchte man dann gar nicht mehr hören...)?
2. der motor als Ölschlucker bekanntheit erlangt hat? bis zu 1l auf 2000 km ist nicht unüblich!
Ansonsten: klasse Kombination, geht ab wie 320i.
Ja so ein Schmarrn!
Also wenn dann ist nicht der Motor so laut, sondern eher der Compact an sich nicht sehr gut gedämmt. Das ist richtig. Aber so richtig laut ist der M42/M44 nicht.
Dann zum Ölschlucker. Auch diese Tatsache ist sprichweg falsch. Ich glaub du hast da eine Null bei den 2000km vergessen, dann passt es nämlich! Ne im Ernst, ich brauch auf in einem Ölwechselintervall, einmal nochmal nen Liter Öl und dann ist gut.

Dann generell zum Compact.
Also der 318ti als Einsteigermodell in die Heckklasse bzw. überhaupt in Verkehrsleben, ist ziemlich riskant. Der 318ti ist ne richtige Heckschleuder, vorausgesetzt man hat nicht ACS+T, aber auch das kann nicht alls regeln. Mit richtig, mein ich noch schlimmer, als Coupe oder Limo mit dieser PS-Zahl. Aber wenn Du Dich eher als vernüftigen Fahrer einstufst, dann sollte das kein Problem werden. Dann würd ich Dir raten, unbedingt den M44 zu nehmen. 95/96 fand ein Motorwechsel statt, sprich in diesen beiden Jahren kann man sowohl den M42 als auch den M44 im 318ti finden, also dort aufpassen. Der M44 hat 1,9l Hubraum und läuft wesentlich ruhiger, vor allem im Leerlauf.
Ansonsten ist das Auto nur noch geil, die 140PS reichen schon ganz gut aus um sportlich vom Fleck zu kommen, aber man sollte es halt eben nicht übertreiben (ich sprech aus eigener Erfahrung).
Alt 10.01.2003, 12:44     #8
mcd   mcd ist offline
Junior Freak

...eigene Erfahrungen zu Lautstärke stammen aus dem vergleichsweise gediegeneren Coupe, die zum Ölverbrauch von einem Bekannten, der es wissen muss: Der 1,8is Motor fiel bei BMW eigenen Stichproben zum Ölverbrauch signifikant aus der Reihe: zwar gab es auch Exemplare mit vernünftigem Verbrauch (< 1L auf 5000 km), aber die Gauss'sche Glockenkurve zeigt ihre Wölbung bei ca. 1l/3-4 tkm, wie ich leider auch erst viel zu spät erfuhr. Und das ist signifikant mehr als der typ. BMW-4-Zylinder Durchschnitt.
Thats fact, erfreue dich Deines Motors. Er ist selten.
(Und macht bitte jetzt hier nicht die honorige Schein-Statistik auf nach dem Motto, meiner braucht aber auch nicht mehr...)
Alt 10.01.2003, 12:52     #9
Zeropage   Zeropage ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Zeropage

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 coupe 3.0i (Ringtool), Hyundai Getz 1.5 CRDI

KA-EE2121
Also ich muss hier Jericho absolut recht geben. In allen Punkten.

Mein ehemaliger 318ti EZ 01.95 verbrauchte zwischen den Wartungsintervallen sowenig Öl dass ich nie nachleeren musste.

Und die Dämmung ist für den E36 Compact in Ordnung, ein gleich alter Golf oder Audi ist auch nicht leiser.

Und laut wird er über 140 km/h auch nur mit dem M42 Motor, da dieser die Ausgleichswellen des M44 eben nicht hat und ausserdem 100ccm weniger Hubraum. Da dreht der M42 halt 4000 Upm und genau da wirken beim M44 die Ausgleichswellen geräuschmindernd.

Ansonsten ist das Wägelchen tipptopp und empfehlenswert.

Der Durchschnittsverbrauch lag bei mir ohne Klima bei 8-9 Litern bei recht schneller Fahrweise. Bei Klimaautos unbedingt prüfen ob diese noch richtig funktioniert, sonst wirds teuer!

EDIT: Bzgl. "Scheinstatistik": ich kann hier noch 3 andere 318ti mit dem M42 erwähnen, die auch genügsam sind. Alle in unserem Club und -umkreis. Man sollte halt nicht die Motordichtungen durch entsprechende Fahrweise durchbrennen und sich dann über die Rauchschwaden und den Verbrauch wundern.

Grüße
Zeropage

Geändert von Zeropage (10.01.2003 um 12:55 Uhr)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen