Turboschaden

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo


    ich fuhr heute hinter einem 320er diesel her
    CZ kennzeichen (muss toll hunderte km von daeim ne panne )
    er war ungefähr 70m vor mir als ich ein IHHH (metaalisches geräusch)
    hörte
    danach wurde er langsamer (der fiesta hängte ihn ab :D) und stoppte mit warnblinkanlage :( mitten auf der strasse



    dürfte zu 90% wohl der turbo gewesen sein oder ?




    meine andere frage währe was tun wenn der turbo hochgeht ???
    noch weiterfahren ?
    bis in die werkstat ?
    sofort motor ausmachen ?




    MfG
    Floi

  • Oder die Steuerkette hat sich verabschiedet.
    Bei meinem Zahnriemenriß gab es die selben Anzeichen (E30).


    Ich bin mal mit einem VW Passat gefahren, da ist die Keilverbindung zwischen Zahnrad (auf dem der Zahnriemen läuft und mit der Ventilsteuerung und der Ölpumpe verbunden ist) und Kurbelwelle gerissen. Das Zahnrad hat sich schön langsam gedreht (ist ja fest angeschraubt und somit auch reibschlüssig etwas gesichert) bis das Timing absolut nicht mehr passte und keine Leistung mehr da war.
    Das ganze hat aber sicher 10 km gedauert bis ich dann am Schluß nur mehr 50 km/h auf der Autobahn fahren konnte.


    Zum Glück ist dem Motor nichts passiert.


    MIKE

  • hi @ all,


    bei meinem 3er Golf TDI hatte ich auch so ein Geräusch,
    bei 130 auf der Autobahn auf der 3-ten Spur. Zuerst ein iiih, dann ein
    rapzerfatz und *BIEEEEEP* *BIEEEP* => Kupplung getreten, Motor aus, grade noch den Pannenstreifen geschafft. Was war passiert ?
    Aus irgendeinem Grund ist die Ölpumpe stecken geblieben, daraufhin hats den Keilriemen zerfetzt ... Mein Mechaniker hat gemeint, wenn ich da noch mal kurz aufs Gas gegangen wäre, statt Motor aus => Überschlag wegen Kolbenreiber....


    Die Reparatur hat mich dann über 1000 Euro gekostet (damals noch 15000 ATS) . Der Wagen hatte grade mal 65tkm drauf.


    Ciao,


    Gottfried


    Thomas 346C: was, Du hast keine russischen Zeichen auf der Klaviatur ? :D Danke für den Hinweis, der Netscape hatte beim Installieren Unicode-8 als Zeichensatz eingestellt....

  • Bei einem Bekannten hat sich auch der 320d mit 6000KM und einem metallischen Geräusch verabschiedet. Das Fahrzeug blieb liegen und sprang nicht mehr an. Defekt waren die Pumpe und irgendso ein Injektor.

    Gruß, Chaplin
    always look on the bright side of life
    Fat Lady

  • Hi,
    also bei einem Volkswagen Golf und einem Volkswagen Passat und einem Volkswagen.... kann ich mir das gut vorstellen, dass so etwas passieren kann:D :D aber nicht bei einem BMW:cool:
    Sch... Propaganda:flop:
    Greetz
    Wattenscheid

    Diesel - sonst noch irgendwelche Fragen?

  • Da ich bei meinem 320d (150PS) schon einen Turboladerschaden hatte kann ich ein paar Worte dazu sagen:


    Bei mir fing der Turbo plötzlich an sehr laut zu pfeiffen, d.h. nicht das sonst relativ leise "säuseln". Etwa 100-200m weiter wurde aus dem lauten Pfeiffen ein metallisches Schleifen und Quietschen, sehr unangenehm zum anhören.


    Aber jetzt kommt's - mit Weiterfahren war da nichts mehr da:
    1. Die Leistung total weg war, ich konnte kaum einen leichten Hügel hinauf bis zu einem Parkplatz fahren. Da kann man Gasgeben so viel man will.
    2. Bei mir war es ein Lagerschaden des Turboladers. Wenn ich da weitergefahren wäre, wäre mir das ganze Ding noch in Rauch aufgegangen.


    Also kommt es wohl darauf an was beim Turbo defekt ist. Jedenfalls bei einem Lagerschaden ist definitiv nichts mehr mit Weiterfahren!