BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2003, 19:46     #1
joebru   joebru ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von joebru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330i Cabrio

HX-II-XX
Kauftipp E30 Kombi

hallo,
wie ich ja schon geschrieben habe, mir ist mein cabrio geklaut worden!
jetzt muss für den übergang erstmal nen neues auto her!
natürlich nen bmw....
die wahl viel auf einen e30 kombi!
worauf muss man bei den bei dem wagen achten?
es wird wohl nen 320 oder 318!
um bj 90, mehr ist auf die kurze schiene nicht drin....

vielen dank

gruss jörg

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.01.2003, 22:54     #2
Martin323Ci   Martin323Ci ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
'99 740iA E38, '97 316i compact, '94 520iAT, '89 VW Jetta, '58 Nash, '41 Chevy Deluxe
Also am besten sind natürlich immer wenig Vorbesitzer und ein lückenloses Scheckheft (Zahnriemenwechsel beim 318). Obligatorisch ist der Blick nach evtl. Ölfahne. Diese Varianten wurden auch von Handwerkern und Bauleitern von Termin zu Termin gehetzt (kostengünstiger als z.B ein 325). Bei hoher Laufleistung würde ich zudem noch nach den Gummilagern, den Stoßdämpferlagern hinten, der Servolenkung bzw. dem Lenkgetriebe und generell den Vorderachsteilen schauen (ausgeschlagen). Ich würde einen Vierzylinder nehmen, nur so am Rande
Martin
Userpage von Martin323Ci
Alt 08.01.2003, 05:47     #3
BigTom   BigTom ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Mercy S212 E350 CDi & C7 Corvette

BB-GT-xx
Hallo,

ich habe mir als WInterauto auch einen 318i Touring gekauft. Ein gutes Auto! Macht wirklich Spass zu fahren. Die Qualität ist selbst nach 11 Jahren (meiner ist Bj 1992) sehr gut. Kein klappern und knarzen.

Der Motor ist sehr gut. (hab gehört soll mit einer der Besten beim E0 sein)Hat rel. viel Drehmoment bei < 2500 Umin. Nachteil:
Der Verbraucht...10 Liter minimum in der Stadt. BAB geht auch mit 8,5.

Momentan ist eigentlich eine schlechte Zeit um solche "Zweitwagen" zu kaufen..All die Modep &Cabriofahrer haben den Markt bereits leergefegt.

Nevertheless, viel Spass beim suchen..und viel Spass mit dem E30!

Preislich...die bewegen sich bei 3k€..also nicht verarschen lassen...hab bei BMW auch schon welche für 6700€ gesehen!

Big
Alt 08.01.2003, 06:11     #4
BulletToothTony   BulletToothTony ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von BulletToothTony

Aktuelles Fahrzeug:
E38 740iA
Allgemein ist ja ein Sixpack immer die Empfehlung. Gruß, Tony
Userpage von BulletToothTony
Alt 08.01.2003, 08:02     #5
Senior Mitglied
  Benutzerbild von joebru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330i Cabrio

HX-II-XX
ich glaube, meine wahl wird auf den e318er fallen.
natürlich geht nix über nen sixpack, das ist mir klar, aber da ich von der versicherung noch keinen cent gesehen habe und auch das kommende jahr nicht damit rechne, muss es in erster linie nen günstiger wagen sein-also wenig versicherung und sprit....
der 320 soll ja ne ziemliche saufziege sein!
gibt es für die e30 eigentlich umbausets von twin-tec?
ich glaube, da ist der 318 die bessere wahl. hoffe ich, mit den e30 kenne ich mich ja so garnicht aus...

gruss jörg
Alt 08.01.2003, 09:22     #6
robbee   robbee ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E36 coupe
Hallo,

ich hatte auch bis vor einem Jahr nen E30 touring. Sehr schönes Auto, auch wenn meiner ein 316 er war. Obwohl er sich zum 318 nicht viel nimmt finde ich. Achte auf folgendes:

- Vorderachse, insbs. die Querlenker
-Lenkgetriebe Dicht?
-Vorbesitzer und Unfallschäden

Die Motoren sind recht robust. Ich würde auch darauf achten einen 92er oder 93er zu nehmen. Die wurden teilweise mit reichlich Extras vollgepackt.
Bezahle nicht zu viel, auch ein 93er design edition ist schon für 3500 zu haben.

viel spass
Alt 08.01.2003, 10:38     #7
Gunnar   Gunnar ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gunnar

Aktuelles Fahrzeug:
E30, G12
Der M40 (also 316i/318i) ist grundsätzlich ein solider, langlebiger Motor, jedoch mit hohem Wartungsbedarf.
Der Zahnriemen sollte spätestens alle 45tkm gewechselt werden (mitsamt Steigrohr für die Ölversorgung der Nockenwelle) und die Ölwechsel (alle 10tkm) sollten nicht verschlampt werden.
Desweiteren muss man gelegentlich mit defekten Hydrostösseln rechnen (etwa alle 150tkm) und wenn man Pech hat (bzw das Steigrohr nicht gewechselt wurde, deshalb eigentlich nur bei schlechter Wartung zu erwarten) mit eingelaufener Nockenwelle.

Wenn die Wartung stimmt, wirst du mit einem sparsamen, relativ spritzigem und langlebigem Motor belohnt.

Weniger empfindlich sind die Sechszylinder (M20), zwar verlangen auch sie alle 80tkm nach nem neuen Zahnriemen und alle 10tkm nach einem Ölwechsel, jedoch sind keine Probleme mit gerissenen Zahnriemen, defekten Hydros (weil nicht vorhanden) oder eingelaufenen Nockenwellen zu erwarten.

Dafür beträgt der Spritverbrauch beim M20 etwa 11l/100km, wobei der M40 mit rund 2l weniger auskommt (alle Normalbenzin).

Wenn du dich also nach nem M40 umschaust, achte auf regelmässige Wartung, dreh den Motor (nach ordentlichem Warmfahren natürlich) bei der Probefahrt im 3. oder 4. Gang bis an den Begrenzer (wenn er die Abregeldrehzahl nicht erreicht, ist die Nockenwelle eingelaufen) und wechsle nach dem Kauf bei unklarer Vergangenheit sofort den Zahnriemen.

Ansonsten rostet der Touring gerne an der Heckklappe, die Lenkgetriebe sind chronisch undicht und die Hinterachsaufnahmen (Tonnenlager) sind oft hin.

Meine Empfehlung ist die Design Edition, den gabs AFAIR 1992-1994 als 316i und 318i mit ordentlicher Grundausstattung (Sportsitze, Schiebedach, Airbag, 15" BBS Alufelgen...). Gute sind ab 4000,- zu bekommen, darunter wirds schwierig.

Am besten vom Händler in der Nähe kaufen, dann hast du ein Jahr Garantie und du bist gegen teure Defekt relativ gut abgesichert.

Gruss,
Gunnar
Userpage von Gunnar
Alt 08.01.2003, 11:53     #8
Markus_LAU   Markus_LAU ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X1 (F48) + Mini Cooper (F56)

NM-K-___
Hallo Jörg,

auf den Zustand des Zahnriemens und der Nockenwelle sollte peinlichst genau geachtet werden.

Am besten wäre es natürlich ein Fahrzeug mit Scheckheft zu ergattern, bei welchem die Stempeleintragung durch eine BMW-Vertretung erfolgt ist.

Wenn Du das Fahrzeug eh nicht allzulange fahren möchtest ist der Vierzylinder natürlich zu favorisieren.
Ansonsten würde ich Dir auf jeden Fall zum Sechszylinder raten, da die 4er bei Autobahntempo doch recht laut werden.

Viele Grüße
Markus

Userpage von Markus_LAU
Alt 08.01.2003, 13:43     #9
Senior Mitglied
  Benutzerbild von joebru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330i Cabrio

HX-II-XX
hallo,