BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2003, 19:39     #1
Edwin   Edwin ist offline
Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: A-9371 Brückl
Beiträge: 75

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330dA
DSC bei Rückwärtsfahrt

Hallo zusammen!

Kann es sein, dass das DSC bzw. die darin enthaltene Schlupfregelung bei Rückwärtsfahrt nicht funktioniert?
Ich hatte letzte Woche im Schigebiet meinen 330dA (EZ 2001) mit einem Vorderrad in eine Rinne geparkt, beide Hinterräder auf Eis. Und beim Rückwärts-Ausparkversuch hat ein Rad durchgedreht, bei Standgas. Auch nach einem Druck auf die DSC-Taste (da müßte dann die Schlupfregelung aus sein und die Automatische Differentialbremse an) hat weiterhin nur ein Rad durchgedreht ... sollten eigentlich beide sein, oder?

Bei normaler Vorwärtsfahrt scheint das System aber normal zu funktionieren.

Hat jemand eine Idee?

LG,

Edwin
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 07.01.2003, 10:23     #2
akos   akos ist offline
Freak
  Benutzerbild von akos
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: D-61381 Friedrichsdorf
Beiträge: 661

Aktuelles Fahrzeug:
316ti MII,99er Golf IV Cabrio

HG-
Also bei uns regelt es ganz normal ob vorwärts oder rückwärts,nur wenn es sehr glatt ist (eis) muß man das dsc ausschalztn (aber kompl.) sonst kommt man nicht von der stelle.
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 13:39     #3
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 5.662
hi,

wenn es glatt ist, sollte man auch nur stufe 1 ausschalten, um die sperrfunktion zu nutzen.
ich habe es rückwärts ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. vorwärts rotiert er fein mit beiden rädern volldampf los, wenn erste stufe aus ist.

ciao claus
__________________
Besser 1000 kg als 1000 PS
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 16:23     #4
DanObe   DanObe ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Neuhofen
Beiträge: 5.673

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Ich dachte immer das bei eingeschaltetem DSC auch die ADB wirksam ist, und sobald bei den Rädern trotz ADB Schlupf aufkommt, er mit der Leistung zurückgeht. Und wenn man einmal auf DSC drückt, die ADB wirksam ist (so wie bei eingeschaltetem DSC) nur das er die Leistung nicht zurücknimmt, also sich die Räder voll durchdrehen können. Und bei Stufe 2 ist dann gar nix mehr aktiv, also auch kein ADB.
Ist das jetzt richtig oder nicht?

Grüsse
Daniel
__________________
Ich hasse Signaturen!
Mein neues 320d Coupé
Unser X3 2.0d
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 18:07     #5
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 5.662
@danobe

so ists richtig.
häufig gehts mit schlupf bei voll sperrung hinten aber wesentlich besser raus, als mit dsc ganz drin.
dsc stufe 1 raus macht auf schnee richtig spass. bei guter traktion, schafft der schwache motor jedoch nicht gegen die bremse anzukämpfen und die simulation einer 100% sperre funktioniert nicht mehr.
selbst auf asphalt ist 20% schlupf ideal für optimale beschleunigung.

ciao claus
__________________
Besser 1000 kg als 1000 PS
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 20:44     #6
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: 85445 Oberding
Beiträge: 5.683

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
Rückwärts

Also bei unserem 330xd ist das Regelsystem durch den Allrad zwar anders aufgebaut, aber beim Rückwärtsfahren funktioniert es einwandfrei !
Der Allrad zieht ohne DSC zwar deutlich besser, aber es regelt schön brav und verhindert su gut wie möglich den auftretenden Schlupf !

MfG FLO
__________________
Grüße Flo
__________________
Mein Dicker, 535d F11 & Mein Youngtimer, 520iA E34
Userpage von z8man
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 21:42     #7
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-41516 Grevenbroich
Beiträge: 1.987

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Mal eine blöde Frage: Weiß der Fahrdynamiksystem-Computer (ASC oder DSC) überhaupt, ob man rückwärts oder vorwärts fährt? Beim ABS und beim ASC wäre das doch eher überflüssig, oder hätte das Einfluss auf die Regelstrategie? Was dynamische Eingriffe des DSC bei Rückwärtsfahrt angeht, fällt das wohl eher unter Missbrauch (Schleuderwende), wird aber auch von den Autoherstellern mitgetestet. Aber für die Traktionshilfe sollte die Fahrtrichtung doch wirklich zweitrangig sein.

Für optimale Traktion muss man bei laufrichtungsgebundenen Winterreifen übrigens vor dem Zurücksetzen die Reifen zwischen den Seiten des Autos (rechts auf links und umgekehrt) tauschen.

Klaus
__________________
///M135i: Einfahrzeit
Userpage von Klaus316iC
Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 18:00     #8
346C 2.2   346C 2.2 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von 346C 2.2
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 1.280

Aktuelles Fahrzeug:
E46 325Ci, F 650 Dakar

ES
Man kann die Drehrichtung schon detektieren - geht bei Werkzeugmaschinen schließlich auch. Entweder über die Zahn- und somit die Signalform oder einen zweiten Sensor oder... (erstmal nur theoretisch )

346
__________________
BMW - The Ultimate Driving Machine
Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 22:35     #9
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-41516 Grevenbroich
Beiträge: 1.987

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
@346C 2.2

Stimmt, das sollte funktionieren. Fragt sich nur, ob diese Information auch im hier diskutierten Fall tatsächlich Verwendung findet, denn um die eigentlichen DSC-Funktionen geht es ja nicht.

Ich hatte nur einmal gelesen, dass die ABS-Sensoren die Drehrichtung nicht erkennen. Muss bei früheren Systemen ja auch kein Thema gewesen sein, Vollbremsungen aus Rückwärtsfahrt gehören wie oben erwähnt eher nicht zum Alltagsbetrieb.

Klaus
__________________
///M135i: Einfahrzeit
Userpage von Klaus316iC
Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 23:58     #10
dude-touring   dude-touring ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: D
Beiträge: 22

Aktuelles Fahrzeug:
e46 320i Touring EZ 11/02 ; Kawasaki Zephyr 750
Hi Blue Rabbit !

Was meinst du mit Stufe 1 beim DSC ? In meinem E46 Facelift gibt es einen DSC-Schalter an der Mittelkonsole mit ner grünen LED. Da geht nur an oder aus ! ? ! Wie kann man denn verschiedene Stufen aktivieren ?

@DanObe Sag mal, was bedeitet denn ADB ?


Gruss D U D E
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.