BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2003, 16:05     #11
FloGolf   FloGolf ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von FloGolf

Threadersteller

Hallo Leute,

danke für euere Antworten.
Hier noch die fehlenden Angaben: Ich fahre ca. 25.000km p.a., also würde sich wohl wieder ein Diesel rechnen.
Ob ich einen Facelift haben will oder noch den alten weiß ich nicht, ich glaube, dass man für den alten oder sagen wir besser für den Aktuellen wohl ein bisschen mehr Rabatte bekommt, kommt auf das Angebot drauf an. Der Vorteil des Facelift wäre wohl, dass es dann den 318td gibt, der mich schon recht ansprechen würde.
Allerdings wollte ich einen Benziner fahren, weil mir die Diesel zu laut sind. Speziell der 318ti würde mich interessieren, da ich der Meinung bin, dass der 316er beim Umstieg vom Golf TDI mit 100PS ein bisschen lahm wirkt. Muss mal einen 318ti probefahren.

Ich bin auch schon die 320d Limousine probegefahren, ist schon eine ganz andere Welt als so ein Golf. Die Leistungsentfaltung ist auch super, allerdings fehlt es ihm von ganz unten raus ein bisschen an Leistung, wo beim VW-Pumpe-Düse schon was da ist. Ansonsenten ist die Leistungsentfaltung des 320d gleichmässiger als des Golf PD, der allerdings mit einem richtigen Turboschub überrascht, etwas stärker als beim 320d, wirkt also subjektiv nicht sehr viel langsamer als der 3er mit 150PS.
Ich weiß nicht, hätte aber auch bei meinem Händler ein schönes Jahresanfangsangebot gesehen:

BMW 320td Compact
-saphirschwarz
-Advantage Pakt
-LM Stern 45
-Designausstattung Monza anthrazit
-Sportsitze
-Xenon-Licht
-Radio Business CD
-Sport-MFL-Lenkrad
-Mittelarmlehne
-Klimaautomatik

Wird angeboten für 26.800€, vielleicht geht bei dem Preis auch noch was, bin mir einfach nicht sicher, ob sich 150PS wirklich lohnen, wäre halt interessant zu wissen, wie der 318ti geht und ob der 318td recht viel weniger verbraucht...

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 06.01.2003, 16:11     #12
Peterle   Peterle ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
Ich weiß nicht, wie ein Golf Pumpe-Düse schiebt, aber dass er besser drücken soll als ein 320td glaube ich nie und nimmer. Die 330 NM reissen so an, dass ich immer gedacht habe, der Wagen will seine HA loswerden. Im Übrigen: Zwischen dem 320td und dem 318ti liegen trotz nur 7 PS Differenz und identischer Höchstgeschwindigkeit in Sachen "gefühlter" Power Welten!!

Wenn Du vor der Wahl 318ti - 320td stehst: Den Diesel nehmen (auch wegen Deiner km-Leistung)! Der 318 Diesel sieht nämlich laut Datenblatt eher aus wie eine müde Krücke.
Alt 06.01.2003, 16:16     #13
320td-Micha   320td-Micha ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330cd / M3 Cabrio

CW-...
@ FloGolf

Hattest Du bei Deiner Probefahrt jetzt den Eindruck, dass der 320d
lauter war als Dein VW?
Net falsch verstehen , ist auch net böse gemeint, aber Du schreibst dass Dir die Diesel zu laut sind, überlegst Dir aber einen zu kaufen.??

Der 320td bei Deinem Händler ist ein bißchen lau ausgestattet für meinen Geschmack, ist der so komplett?

Zu Deinem letzten Satz: Es ist halt eigentlich net so entscheidend ob der 318td jetzt von der Literzahl her weniger verbarucht als der 318ti.
Der Knackpunkt ist halt, dass die Dieselsuppe schon (noch) deutlich billiger ist. Und mit 25000km , die Du ja fährst, macht sich das schon bemerkbar.

Grüße
Micha
Alt 06.01.2003, 16:28     #14
Junior Mitglied
  Benutzerbild von FloGolf

Threadersteller

Ich schwanke eben zwischen dem Diesel und dem Benziner, weil der 320d extrem leiser ist, als der Golf TDI PD und sich nicht so dieselmäßig anhört, das ist schon ein Pluspunkt.

Der bei meinem Händler ist so nicht komplett, das sind nur die Highlights, da sind dann noch Exterieurumfänge in Wagenfarbe dabei, ein Bordcomputer und so kleinzeugs, weiß ich aber nicht mehr so genau...
Alt 06.01.2003, 16:30     #15
Junior Mitglied
  Benutzerbild von FloGolf

Threadersteller

Oh, zu meinem letzten Satz, da meinte ich eigentlich den Verbrauchsunterschied 320td - 318td, sorry, wenn ich mich wiedereinmal unverständlich ausgedrückt habe...
Alt 06.01.2003, 16:33     #16
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330cd / M3 Cabrio

CW-...
@ FloGolf

Dann setzt Dich doch mal in den 320td rein und fahr den mal Probe.
Jetzt nicht wegen Geräuschen, sondern um die anderen Features des Compacts zu testen. Hat ja auch nen ganz anderes Fahrwerk als die Limo, die du getestet hast. Vielleicht ist er Dir ja auch zu hart oder ähnliches.
Alt 06.01.2003, 16:38     #17
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330cd / M3 Cabrio

CW-...
Zitat:
Oh, zu meinem letzten Satz, da meinte ich eigentlich den Verbrauchsunterschied 320td - 318td, sorry, wenn ich mich wiedereinmal unverständlich ausgedrückt habe...
Das weiß man natürlich nicht genau, der alte 318d ist angegeben mit
insgesamt 5,4 l, und der 320d mit 150PS mit insgesamt 5,5 l.

Der 318td soll ja aber nen neuen Motor bekommen.
Muß man abwarten. Aber ich denke das wird kein großen Unterschied geben.
Alt 06.01.2003, 16:54     #18
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
wo finde ich denn ein Datenblatt vom 318td?

Ich persönlich kann mich mit den Vierzylinder-Benzinern von BMW nicht anfreunden: lahm, laut und dafür verbrauchen sie mir dann doch zuviel vom teuren Sprit.
Nicht besser vom Geräuschpegel der 320td, aber subjektiv um einiges flotter (um nicht zu sagen Spaßmaschine) und der Verbrauch... ohne Worte.
Für mich wäre die Wahl des Diesel klar - und hier stellt sich wieder eine Glaubensfrage: Kann man zuviel Leistung haben? Ich meine, nein. Es sei denn, man fährt jetzt nur Stadt und freut sich über geringere Versicherungsbeiträge und Wertverlust.
Wobei 280NM und 115 Ps auch ein Wort sind und zur Begründung des TDi-Fiebers gereicht hätten. Aber da man mittlerweile heftigeres von allen Herstellern gewohnt ist...
Alt 06.01.2003, 17:02     #19
Peterle   Peterle ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
Zitat:
Original geschrieben von max1420
War neulich in irgendeiner Autozeitschrift. Dort hat man den 318 Diesel als Touring gefahren. Vmax AFAIK 201 oder 203, 0 auf 100 in elf Sekunden.

Zitat:
Original geschrieben von max1420 Ich persönlich kann mich mit den Vierzylinder-Benzinern von BMW nicht anfreunden: lahm, laut und dafür verbrauchen sie mir dann doch zuviel vom teuren Sprit.
Lahm: Deine Meinung. 215 km/h laut Tacho reichen mir meistens.
Laut: Außerdem ist ein 325ti definitiv (und gewollt) doppelt so laut. Anfangs sehr lustig, ab Strecken über 200 km nervt es.
Sprit: 900 km Nürnberg - Italien mit zwei Personen, Urlaubsgepäck und 7,2 Litern/Schnitt finde ich auch o.k...
Alt 06.01.2003, 17:03     #20
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330cd / M3 Cabrio

CW-...
@max 1420

Zitat:
Das würd mich auch mal interessieren, spätestens im Katalog vom Facelift.
Für mich als Normalmensch warscheinlich die einzige Möglichkeit das zu erfahren.

Weiß hier jemand Genaueres?
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen