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Alt 05.01.2003, 09:04     #1
MosTaverne   MosTaverne ist offline
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FR-EE
Lautes Vanus Klappern -- Gefährlich?

Hi,

meine Vanus klappert mittlerweile ziemlich übel , ich fahre eigentlich nur mit Vollsynth-Öl (bei einem 6-Zilynder ein muss finde ich), am Anfang dachte ich es wären die Ventile?!
Der Motor hat jetzt mittlerweile 155 Tkm. Hab gehört mann könne die M-Vanus einbauen, dann wäre das klappern weg.
Ist das denn gefährlich für den Motor? oder ist das nur ein Schönheitsfehler? Ich war bei BMW son schicker Herr im Anzug meinte, dass es die Vanus sei, aber wenn mich das klappern stören würde würde der Umbau direkt bei BMW 2000,-€ kosten ... hab erst mal so geschaut dann so und dann mit so einer Miene gesagt das ich es mir überlegen werde

Grüße
Mo
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Alt 05.01.2003, 12:40     #2
david325   david325 ist offline
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bei mir verschwand es als ich 15w-40 einfüllte!
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Alt 05.01.2003, 13:07     #3
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

Ein anderes Öl ist einen Versuch wert - aber auch natürlich keine Garantie.

Baujahr 1994 lese ich? Da ist noch die erste Version der VariablenNockenwellenSteuerung ohne dämpfende Tellerfeder verbaut. Diese Konstruktion kann wenn man die Rasselgeräusche zu lange ignoriert zu einem Riß der Sekundärsteuerkette führen. Die Nachrüstung der Tellerfeder ist aber nicht billig:

Lohn:

33 AW´s (AW z.B. =6,50€)

Teile:
3 x Stiftschraube TN 11 36 1 403 824 2,16€
Anlaufscheibe, 2 mm dick TN 11 36 1 403 822 5,22€
Tellerfeder TN 11 36 1 403 550 1,91€
Anlaufscheibe, 4 mm dick TN 11 36 1 403 823 5,22€
3 x Sechskantmutter M6 TN 11 36 1 740 288 0,09€

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Alt 05.01.2003, 13:12     #4
david325   david325 ist offline
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hi jan,

ich wollte sowieso das 15w-40 einfüllen (bin geizig bei öl, habe mit 15w-40 die besten erfahrungen und außerdem immer min. ein 55l- faß daheim *g*).

daß das klappern der vanos beim ersten laufen nach dem ölwechsel plötzlich verstummte war eher ein erfreulicher nebeneffekt.
ist es dennoch ratsam die von dir benannten teile zu verbauen? kann man das selber (d.h. keine komplizierten einstellungen usw. nötig) und ist evtl. eine anleitung im t-i-s?
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Alt 06.01.2003, 01:24     #5
rike   rike ist offline
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rasseln vanos

Hi david,

jan hat noch verrgessen, daß man 7 spezialwerkzeuge braucht und 4 sind minimum um die reperatur korrekt zu machen. habe es selber gemacht mit allen werkzeugen und bmw rep.-anleitung, wenn du die anleitung brauchst melde dich. ich würde empfehlen auch gleich neue Dichtungen und die kleine Steuerkette erneuern (kette ca 23 Euro). Diese rep ist nichts für anfänger sollte jemand machen der Ahnung hat, weil das Vanos auch neu eingestellt und geprüft werden muss. Sonst läuft der motor schlechter oder gar nicht mehr..

viel spaß
rike
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Alt 06.01.2003, 03:38     #6
david325   david325 ist offline
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danke rike,

spezialwerkzeuge könnte ich sicher irgendwo über bmw leihweise auftreiben, aber da momentan wieder alles ruhig ist laß ich das erstmal.

caio
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Alt 06.01.2003, 21:16     #7
MosTaverne   MosTaverne ist offline
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kannst du ungefähr sagen was die rep bei BMW bzw. einer freien Werkstatt kosten würde?

Gruß
Moritz
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Alt 06.01.2003, 21:47     #8
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

Rechne doch oben zusammen, Lohn und Teile hab ich ja schon überschlagen.

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