BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2003, 11:35     #1
Raelfchen   Raelfchen ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Raelfchen

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E36 316 compact
Meine Airbagleute im Compact!:-(

Moin ,Moin!

Ich habe vo reiniger Zeit ein neues RAdio in meine 99er Compact eingebaut!!seit dem leuchtet di eAirbagleute auf!!
Ich war damit schon in der Werkstatt,habe mir versichern lassen,das die Airbags in Ordnung sind!!aber den Fehler konnten sie nicht finden!!
Zitata müssen wi rtiefer in den Computer rein,das wird nicht billig!!
Weiß einer,was ich tun kann??Wie ich diese Kosten umgehen kann??
Ich bin für jeden Tip dankbar!!

Grüße Ralf!

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.01.2003, 12:31     #2
Jericho318ti   Jericho318ti ist offline
Profi
  Benutzerbild von Jericho318ti

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d Touring
Re: Meine Airbagleute im Compact!:-(

Zitat:
Original geschrieben von Raelfchen
Zitata müssen wi rtiefer in den Computer rein,das wird nicht billig!!
Weiß einer,was ich tun kann??Wie ich diese Kosten umgehen kann??
Ich bin für jeden Tip dankbar!!

Grüße Ralf!
Ja so ein Schmarrn! Die sollen sich net so anstellen und kurz den Fehlerspeicher auslesen! Dann ist die Lampe aus, vorausgesetzt die Airbags sind wirklich in Ordnung. Mir ist aber dennoch schleierhaft wie durch den Einbau eines Radios die Airbagleuchte angehen soll? Kenn ich nur, wenn man den Sitz oder den Airbag ausbaut und dabei die Zündung anmacht. Fahr einfach zum nächsten BMW Autohaus oder NL und lass Dir den Fehlerspeicher auslesen. Kostet ein paar Euro, aber nicht die Welt!
Alt 04.01.2003, 12:40     #3
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Hat der Compact auch so einen Sensormatte im Sitz? Falls ja, dann könnte es evtl. daran liegen das man sich beim Basteln im Auto manchmal mit den Knien auf den Sitzen abstützt und dabei die Sensorik zu sehr belastet.

Dabei verreckt auch gern mal die Sitzheizung.
Alt 04.01.2003, 12:43     #4
Hoschi   Hoschi ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Hoschi

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E83 X3.0siA, Bjr 08, N52B30A

HR-MH-XXX
Also bei mir wars auch die Sensormatte im Beifahrersitz, als ich die Sitzheizung nachgerüstet habe. Bin zur BMW Werkstatt gefahren und die haben das innerhalb 2 Minuten erledigt. Und auf die Frage was es kostet, hat der Chef nur auf die Kaffeekasse gezeigt. Kann also wirklich nicht das Ding sein wenn nicht wirklich was defekt ist, sollte das also mit einem Zurückstellen der Elektronik zu beheben sein.

Viele Grüße, Michael
Userpage von Hoschi
Alt 04.01.2003, 14:47     #5
L'âme   L'âme ist offline
Power User

"Tiefer in den Computer rein" So ein Quatsch
Fehlerspeicher auslesen und wenn da etwas von "Sitzerkennungsbelegung Beifahrer Kurzschluß" o.ä. steht löschen lassen.
Sollte eigentlich umsonst oder mit einem kleinen Obulus in die Kaffeekasse erledigt sein, meine (Ex)Werkstatt hat mir dafür aber auch 32€ abgeknöpft.

Wenn Du Glück hast, leuchtet die Lampe nun nicht mehr grundlos, ansonsten ist vielleicht wirklich etwas defekt.
Welches Bj hat denn Dein Compact? Ab 99 gab es endlich andere Sensormatten, die nicht mehr so empfindlich sind. BMW verweigert aber trotz bekanntem Problem leider häufig die Kulanz.

Über die Suche findest Du auch viel zu dem Thema:

Warnleuchte Airbag - Was tun?
Airbagfehler - Sitzerkennungsbelegung
Sensormatte defekt oder nicht?

Alt 04.01.2003, 16:39     #6
Raelfchen   Raelfchen ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Raelfchen

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E36 316 compact
Danke der Tips!!

Sitzerkennung??Also wir haben den Beifahrersitz ausgebaut!!dabei haben wir den Stecker,der ich den Sitzführt abgerissen!!der Wurde erneuert!!aber das Signal ist immer noch da!!daraufhin haben die Mechanike rmir versichert,"der Airbag ist intakt!!"

Ich muß auch bald zur Inspektion!!ich habe auch das Problem,das mein Auto ein reimport aus Dänemark ist!!Daher kein deutsches Benutzerhandbuch!!weiß ener wo ich sowas beziehen kann??
Also mein 318 compact E36 Baujahr 07.99!!77Kw!!

Schöne Grüße Ralf!!
Alt 05.01.2003, 06:24     #7
L'âme   L'âme ist offline
Power User

Abgerissen? Dann ist alles klar. Sofern ihr nicht vorher die Batterie abgeklemmt habt, geht das Steuergerät davon aus, daß in der Sensormatte in Kurzschluß ist.
Der Airbag an sich ist natürlich nach wie vor intakt und löst auch bei einem Unfall aus. Aber eben auch dann, wenn Du ohne Beifahrer einen Unfall haben solltest.
Die Sitzerkennungsbelegung hat als Sinn nur den, daß ein Unfall nicht noch teurer wird, als unbedingt nötig. An sich eine gute Sache, nur hat BMW leider relativ häufig Probleme mit eben dieser Sensormatte.

In Deinem Fall ist aber die Warnleuchte nach dem Löschen des Fehlers bestimmt dauerhaft aus, wenn der Stecker wie Du schreibst erneuert wurde.
Eine Bedienungsanleitung bekommst Du problemlos bei BMW, wenn Du Glück hast sogar umsonst.

Edit: Wenn Du sowieso bald zur Inspektion musst, würde ich mit dem Auslesen und löschen lassen des Fehlerspeichers bis dahin warten. Sag' dem Meister vorher, weshalb die Lampe leuchtet, dann fangen die auch nicht an, nach dem Fehler zu suchen. Im Rahmen der Inspektion sollte das Löschen dann sowieso kostenlos, bzw. inbegriffen sein.

Alt 05.01.2003, 11:57     #8
G31C   G31C ist offline
Freak

Hallo

Könnte das ganze vielleicht auch etwas mit den Gurtstraffern zu tun haben? Ich glaube, diese werden auch durch die Airbag-Leuchte überwacht und werden beim Compact durch die klappbaren Sitze manchmal beschädigt. Jedenfalls glaube ich sowas mal beim Händler gesehen zu haben.

mfG
Alt 05.01.2003, 12:09     #9
Jericho318ti   Jericho318ti ist offline
Profi
  Benutzerbild von Jericho318ti

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d Touring
Zitat:
Original geschrieben von G31C
Hallo

Könnte das ganze vielleicht auch etwas mit den Gurtstraffern zu tun haben? Ich glaube, diese werden auch durch die Airbag-Leuchte überwacht und werden beim Compact durch die klappbaren Sitze manchmal beschädigt. Jedenfalls glaube ich sowas mal beim Händler gesehen zu haben.

mfG
In dem Fall wohl nicht. Es liegt definitiv am Ausbau des Sitzes bzw. dem abgerissenen Kabel. Wobei das wohl nicht das Problem gewesen wäre, aber die Zündung wurde wohl während dieser Zeit angemacht und erst dann kommt die Meldung in den Fehlerspeicher. Du hast aber auch gesagt, das wurde von Mechanikern repariert. Checken die nicht nochmal alles bevor sie das Auto freigeben. Ich mein, das dürfte denen ja wohl klar sein, dass bei so einem Vorfall, was im Fehlerspeicher geschrieben wurde. Komisch, dass sowas nicht selbstverständlich ist!
Was mich noch verwundert, warum schreibst Du, Du hast einen 318 Compact? Also wenn Du den 318 hast, dann ist das ein 318ti, da Du aber geschrieben hast, dass Du 77kW hast, dann ist das "nur" ein 316i mit dem M43 Motor (1,9l Hubraum). Hat mich nur verwundert!

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen