Allgemeine Frage zu BMW 318i (E46) Limousine

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    wir reden hier von einem BMW 318i und zwar als Limousine (nicht das aktuelle Modell sondern eins davor, d.h. 118PS (E46) ( http://www.autojournal.de/test/0x98318i.htm <- den hier)).


    Wie wir wissen verfuegt dieser BMW ueber ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Ein Kumpel von mir meint das der BMW bei 100km/h im dritten Gang ziemlich genau 3000 Touren dreht, das stimmt doch nicht oder? Meiner Meinung nach muesste der bei 100km/h im dritten Gang wesentlich hoeher drehen oder?



    CYA

  • Hallo,


    also meiner dreht bei 100 km/h bereits im fünften Gang nahe 3000 U/min. Bei 30 km/h dreht er im zweiten Gang 2000 U/min. Glaube dein Kollege hat ein bisschen wenig Ahnung. Hat der überhaupt einen Führerschein? :D


    Gruß


    Daniel

    Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.


    Albert Einstein

  • Hallo,


    naja, Du hast ja nen 316i Compact (E36), aber meinst das das bei der 318i Limousine (E46 - 118PS) nicht viel anders ist?


    Ich kann mir das wie gesagt auch ueberhaupt nicht vorstellen, mir war eigentlich klar das es nicht stimmt (3000 U/min im fuenften Gang kommt viel eher hin).



    CYA


  • Also, meiner hat 102 PS, der 318 118 PS. Das ist ja jetzt nicht DER Unterschied. Auch sonst unterscheiden die sich nicht imens in ihren Daten, so daß ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß der 318 bei 100 km/h im dritten Gang nur 3000 U/min macht. Kann mir auch nicht vorstellen, daß das noch größere Maschinen machen.


    Grüße


    Daniel

    Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.


    Albert Einstein

  • Hallo,


    wer davon ausgeht das ein 318i bei 100 km/h im dritten Gang
    mit 3000 Umdrehungen dreht der hatte wohl noch nie ein Auto mit
    Drehzahlmesser.
    Im Vergleich 318i E46 zu 316i E36 dürfte zwar vielleicht aufgrund der
    eventuell längeren Hinterachsübersetzung eine leicht geringere Drehzahl
    zu erwarten sein, aber bestimmt nicht 3000


    beim 316i dürften 3000 1/min im dritten Gang auf ca 60 km/h rauslaufen


    mfg Tom


    EDIT Hinterachsübersetzung 318i E46 3,38
    316i E36 (nicht Compact) 3,45
    die Getiebeübersetzungen sind gleich

    Fotoalbum bei Arcor
    Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch Bus fährt, dann hätte er uns alle zu Busfahrern gemacht!:D

  • Also das is ja wohl absoluter Schwachsinn.


    Der 318 wird im dritten bei 100km/h so um die 5.000U/min drehen. (so pi mal Daumen, kann auch mehr oder weniger sein)


    Das behupte ich jetzt, so obwohl ich keinen Führerschein habe. :cool:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • Also meiner, 2,2L 320Ci dreht im 5ten bei ca. 130km/h-140km/h ca. 3500Touren-3700Touren.
    Das kommt NIE hin mit 3ten Gang und 3000touren bei KMH 100.
    Vergisses!!


    :rolleyes:


    Meiner dreht im 3ten gang 3000 touren bei etwa 60-65km/h.
    bei 40kmh ist er ziemlich genau bei fast 2000touren.
    und bei 60km/h im 4ten ist er bei knapp 2000 touren.


    :rolleyes: :rolleyes::D

  • So hoch noch?


    Ich dachte der Sechser dreht bei 70 ers 3.000, aber is ja egal. ;)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • Jo danke fuer eure Antworten...


    War mir sowieso klar das das nicht hinkommt mit 3000 U/min im dritten Gang bei 100Km/h, nur da mir mein Kumpel nicht geglaubt hat musste ichs ihm auf diesem Weg beweisen ;)


    MSportler


    Schoenes Auto was Du da faerhst :top:


    Nen 320er wuerde mir persoenlich auch gut gefallen, aber ich wuerde den 320i als Limousine bevorzugen :)



    CYA

  • Jetzt will's zwar keiner mehr wissen... ;)
    aber ich habe heute noch mal drauf geachtet, nachdem sich hier ja JEDER geäußert hat, nur keiner, der den E46 318i fährt... :rolleyes:


    Im 3. Gang bei 3.000 Touren = 65 km/h
    Im 5. Gang bei 3.000 Touren = 110 km/h