BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2002, 11:02     #1
jam   jam ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E36 Cabrio, e53
15 Zoll Felgen vom E46 auf den E36?

Hallo Forum!

Ich habe Winterreifen vom E46 angeboten bekommen. Die richtige Groesse ist bei mir im Schein eingetragen (205x60 R15/Felg.6,5 J 15) nur mit der Einpresstiefe - was auch immer das ist - stimts nicht ueberein...
Der E46 hat ET 42 bei 15 Zoll, der E36 ET47. Macht das was? Oder muss ich die Reifen auf meine alten Felgen aufziehen lassen? Ich fahre ein e36 Cabrio (318) Bj.97

Vielen Dank schonmal und Gruss

Jochen

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 13.12.2002, 11:06     #2
bigolli   bigolli ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 125iA F20 LCI 05/2016
hatte vor kurzem das gleiche Problem mit den 15`Zoll Felgen ex E 46 auf den Wagen meiner Freundin (E36).

Es geht nicht laut BMW, hab die E46 Felgen plus WR dann verkauft und extra gebrauchte E36 WR plus Felgen kaufen müßen.

gruß
bigolli
Alt 13.12.2002, 15:05     #3
3erFahrer   3erFahrer ist offline
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
316ti MII, 316i unlifted
Wollte auch E46-Felge auf E36 aufziehen.

Lt. BMW-Händler haben die Radnarben von E36 und E46 unterschiedliche Durchmesser. Daher können und dürfen zwischen den beiden Modellen keine Felgen getauscht werden.
Alt 13.12.2002, 15:25     #4
DWW   DWW ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von DWW

Aktuelles Fahrzeug:
325dA (E92); BMW K100; BMW R80RT; Opel Corsa D
Hallo,

erstmal müßten bei der Reifengröße (205/60 R15...) diese auf 7Jx15"-Felgen aufgezogen sein und nicht auf 6,5Jx15". Da hat der Vorbesitzer wohl wieder mal an den entsprechenden Felgen gespart. Viele machen auch (verbotenerweise) kleinere Reifen auf die eventuell bereits vorhandenen größeren Felgen drauf, weil ihnen die vorgeschriebenen 205er zu teuer sind. Die fahren dann lieber ohne Versicherungsschutz durch die Gegend, weil sie dann ein paar Euro "gespart" haben.

Du darfst nur exakt die Reifen-/Felgenkombinationen (und bitte auf alle Reifen- und Felgen-Daten achten, auch Einpresstiefe IS bzw. ET und Lochkranz!) fahren, die im KFZ-Schein eingetragen sind!
Alles andere muß beim TÜV/DEKRA abgenommen werden! Laß dir nicht den Blödsinn: "Braucht man nicht eintragen zu lassen, sind ja orig. BMW" erzählen, das ist absoluter Schwachsinn!
Bei Winterreifen darf man jedoch Reifen, die für eine niedrigere Geschwindigkeitsklasse freigegeben sind (also z.B. T statt H) fahren. Dann muß man aber vom Reifenhändler einen entsprechenden kleinen Tmax.=XXX km/h-Aufkleber in der Nähe des Tachos anbringen lassen.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße

Daniel

Albert Einstein
Alt 13.12.2002, 15:32     #5
Blubbi   Blubbi ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Blubbi

Zitat:
Original geschrieben von 3erFahrer
Lt. BMW-Händler haben die Radnarben von E36 und E46 unterschiedliche Durchmesser. Daher können und dürfen zwischen den beiden Modellen keine Felgen getauscht werden.
aha, drum fahr ich mit meinen alten felgen vom e36 rum....

und deswegen hat mein händler mir gesagt das das kein problem ist, das ich die weiterfahre...

Chris
Alt 13.12.2002, 15:58     #6
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von 3erFahrer

Hallo,

ist so nicht richtig.

Für den E36 gab es auch Felgen 7x15 ET 47 mit 205/60 R 15, die passen auf jeden Fall auf den E 46 (außer 325i/328i/330i/d/320d Facelift) und umgekehrt.

Ein typisches Beispiel sind hier z.B. die Streamline-Felgen, es gibt hier aber noch andere.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen