BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2002, 11:22     #11
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Ja, so ein RDS Thermometer gibts z.B. bei Conrad. Dient zur Anzeige von Innen und Aussentemperatur. So ein Teil hab ich sogar noch rumliegen. Allerdings ist fraglich obs zum Öltemp. messen geeignet ist. Vielleicht reicht ja der Meßbreich nach oben nicht aus.
Außerdem fand ich die Bedienung ziemlich umständlich. Man musste für die Anzeige im Radiodisplay eine Stationstaste reservieren, also beim CD/Tape Hören immer umschalten.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 13.12.2002, 12:52     #12
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

hi,

die öltemperatur ist 1. morgens beim losfahren interessant, und 2. wenn man schnell unterwegs ist.

bei 1. höre ich meist eh radio
bei 2. höre ich weder radio, kasette noch cd sondern six pack

für mich würde die lösung schon passen - klar wäre mir das bc display lieber, aber das scheint fast nicht möglich zu sein. ich habe mich darüber schonmal mit einem aus der bordnetzentwicklung unterhalten.

es wäre super, wenn man seine bc menüs selber konfigurieren könnte. leider bekommen wir stattdessen irgendwelche e-gimmiks, für die man auch noch teuer bezahlen muss.

ciao claus
Alt 13.12.2002, 12:59     #13
basti313   basti313 ist offline
Power User

@Mathias
Will ich auch machen. Es scheitert nur am zu geringen Elektronikwissen. Mit nem Schaltplan würde ich es aber schaffen.
Ich hab mir eine Elektonik vorgestellt, die bis 70Grad nen rotes und zwischen 70 und 95 Grad nen gelbes Lämpchen leuchten lässt. Die beiden rechten Lämpchenhalter im Kombi sind unbelegt und würden sich dafür anbieten.
Ne Ablassschraube mit Sensor kommt bei mir nicht in Frage. Zu ungenau und ich hab grad nen Ölwechsel gemacht. Nen Ölmessstab mit Sensor hab ich noch keinen gefunden.
Das Ganze wie beim M zu machen wäre auch ne Möglichkeit. Einfach den Ölfilterkasten vom M rein. Erfordert aber auch wieder nen Ölwechsel.
Alt 13.12.2002, 13:27     #14
neophoto   neophoto ist offline
Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320CI (E46)

AB-X
Zitat:
Das Ganze wie beim M zu machen wäre auch ne Möglichkeit. Einfach den Ölfilterkasten vom M rein. Erfordert aber auch wieder nen Ölwechsel.
Von dem Ölfilterkasten geht dann ein Kabel ab? Was kostet der Kasten? Kann der so einfach ausgetauscht werden?

(Ich weiß, viele Fragen auf einmal )
Alt 13.12.2002, 13:29     #15
DannyG   DannyG ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von DannyG

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT Bi-Fuel

HD
Also den Meßstab mit Sensor von VDO gibt es hier bei ATU und auch bei dem anderen regionalen KFZ-Zubehör-Laden. In so einem würde ich an deiner Stelle mal fragen. Kostet übrigens so um die 25,- €
Userpage von DannyG
Alt 13.12.2002, 14:23     #16
Dresches  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von neophoto
Von dem Ölfilterkasten geht dann ein Kabel ab? Was kostet der Kasten? Kann der so einfach ausgetauscht werden?

(Ich weiß, viele Fragen auf einmal )
Beim M3 ist ein zusätzliches Gewinde für einen Öltemperatursensor vorhanden. Das Gehäuse kostet aber so um die 250€! Ob man untereinander austauschen kann, weiß ich nicht.
Alt 14.12.2002, 06:20     #17
tino   tino ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320D
Dumme Frage

Hat sich schon jemand das normal Gehäuse angeschaut ? Für > 200? sollte es doch möglich sein ein Loch an passenderer Stelle zu bohren ein sauberes Gewinde reinzuschneiden.

An meinem alten Auto hatte ich den Ölmesstabsensor, war aber wegen den Kabel nicht so toll. Auch dichtet der Ölmessstab schlecht ab (Ölsabber + Falschluft). Zudem man den orginalen Messstab noch extra rumliegen, (braucht man ja auch zu Ölstand richtig messen)
Alt 14.12.2002, 13:55     #18
Dresches  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von tino
Hat sich schon jemand das normal Gehäuse angeschaut ? Für > 200? sollte es doch möglich sein ein Loch an passenderer Stelle zu bohren ein sauberes Gewinde reinzuschneiden.
Das könnte schwer werden, es muß ja auch ein passender Ölkanal dahinter verlaufen, den Öldurchfluß darfst Du ja auch nicht behindern, aber vielleicht gibt´s ja eine Blindschraube, die man benutzen könnte (allerdings kommt man da so schlecht dran...
Alt 16.12.2002, 14:48     #19
basti313   basti313 ist offline
Power User

Der Ölfilterkasten hat keine Blindschraube. Aber die Ölwanne hat eine. Ob die in der richtigen Höhe liegt
Alt 16.12.2002, 15:09     #20
Blubbi   Blubbi ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Blubbi

wo hat die ölwanne einen blindschrauben?!?

ist das die gleiche grösse wie bei der ölablassschraube?!?

Chris
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen