BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2003, 16:56     #11
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes E 500 T
@marcus,

Zitat:
Original geschrieben von marcus

Pirelli Snowsport 240 in 225/40 R18 - Profiltiefe (in cm) in den Längsrillen
Sonderanfertigung?

Du fährst doch Distanzscheiben. Evtl. zu lange Radschrauben verbaut?

Grüße
Peter

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 15.03.2003, 18:50     #12
marcus   marcus ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von marcus

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330CI Clubsport
Danke Luigi,

neue Radlager habe ich schon, die Querlenkern kann ich mir auch nicht als Ursache vorstellen.

Hallo Peter,

der Gedanke mit den Radschrauben ist mir auch schon gekommen, fahre jetzt aber vorne genau die Schrauben, mit denen ich die Felgen (mit Distanzscheiben) von meinem Händler erhalten habe. Die Radschrauben sind ca. 8-9 umdrehungen tief drinnen. Lt. Gutachten müssen es mindestens 6,5 Umdrehungen sein.

An der Hinterachse hatte mich bei der ReMontage der Sommerfelgen leicht der Schlag getroffen, die Händler-montierten Schrauben hatten nur 4 Umdrehungen , wenn es nach dem Gutachten geht, war das schon fast fahrlässig. Naja, jetzt habe ich hinten auch entsprechende Schrauben mit genügend Umdrehungen drin.

Sollten es aber zulange Schrauben sein, müsste es aber doch immer ein Geräusch geben (nicht erst ab ca. 45 km/h) - wenn ich gemütlich durch die Tiefgarage fahre, höre ich trotz offenen Fenster nichts - und auch die Taktfrequenz müsste doch viel schneller sein ....

... ich bleibe auf der Suche

Gruß
Marcus
Userpage von marcus
Alt 15.03.2003, 19:40     #13
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes E 500 T
@Marcus,

Zitat:
An der Hinterachse hatte mich bei der ReMontage der Sommerfelgen leicht der Schlag getroffen, die Händler-montierten Schrauben hatten nur 4 Umdrehungen , wenn es nach dem Gutachten geht, war das schon fast fahrlässig. Naja, jetzt habe ich hinten auch entsprechende Schrauben mit genügend Umdrehungen drin.
technisch gesehen tragen bei Schraubverbindungen nur 3 Gewindegänge.

Alles darüber hinaus dient mehr der Sicherheit gegen Fehlbedienung (zuwenig Anzugsmoment und daraus resultierendes lösen der Radschrauben).

Bedenklich ist es aber schon wenn von einem BMW-Händler hier geschlampt wird und alles auch noch eingetragen ist (normalerweise dreht der Prüfer eine Schraube raus und kontrolliert). Sollte einem zu denken geben, ob es richtig ist alles bei BMW (bei den Preisen) machen zu lassen......

8 - 9 Umdrehungen bei den vorderen Felgen können schon zuviel sein.

Hinten ist es nicht so kritisch aber auch dort schleifen zu lange Radschrauben an den Radnaben innen. Kontrollier doch mal ob Du an den Schrauben etwas siehst. Wenn dann schleifen die auch nur gaaanz leicht.

Evtl. ist auch ein Abweisblech an der Bremse etwas verbogen.

Nach Deiner Beschreibung (geschwindigkeitsabhängig) ist es IMHO irgendwas wie Radlager, Antriebswelle, Bremsen, Felgen, Reifen. Oder, fällt mir gerade ein, die Kardanwelle. Ist ja auch an mehreren Stellen gelagert. Deren Drhezahl ist auch nicht unbedingt identisch mit der Raddrehzahl.

P.S: Hat Dein Händler die Radlage auf Garantie/Kulanz gewechselt? Gab es keine Probs. wg. der verbauten Distanzscheiben ("die Distanzscheiben sind schuld")?

Grüße
Peter

Geändert von PK-330Ci (15.03.2003 um 19:44 Uhr)
Alt 15.03.2003, 20:02     #14
marcus   marcus ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von marcus

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330CI Clubsport
@ PK-330Ci

werde morgen früh mal ein Experiment mit kürzeren Schrauben machen - mittlerweile habe ich ein gutes Sortiment (aufgrund der unterschiedlichen Einpresstiefen meiner SR und WR und Distanzscheiben).

Wäre aber komisch - da ich an der VA (das Geräusch kommt ja auch von vorne) genau die Schrauben montiert habe, die seit Anfang an drin sind - und früher nie Probleme gemacht haben.

Bzgl. des Radlagerwechsels hatte ich keine Probleme - habe extra Distanzscheiben und Federn beim Händler mitbestellt und einbauen lassen - gab keine Diskussionen. Habe bei meinen WR aber an der VA auch keine Distanzscheiben drauf, da ET 38 statt ET 47 bei den SR.

Gruß
Marcus
Userpage von marcus
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen