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Alt 07.12.2002, 15:51     #1
Schulanfaenger   Schulanfaenger ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 306

Aktuelles Fahrzeug:
5er Touring
Standheizung

Hallo ,

ich fahre einen E46 320d (BJ 4/99) und weiss, dass man in meinem Falle recht preiswert eine Standheizung nachrüsten kann (Heizgerät bereits verbaut). Ein Angebot meiner BMW-Werkstatt lautet ca 800EUR incl. FB.
Nun meine Fragen: In der Anleitung zur Standheizung habe ich gelesen, dass man zur "optimalen Abtauleistung" die Klimaautomatik auf 32 Grad und die Lüftung auf "oben" stellen, sowie voll aufdrehen soll. Das ganze natürlich bevor man das Auto verlässt. Frage also an die STHZ-Nutzer: ist das wirklich erforderlich? Muss ich jedesmal an den Einstellungen meiner Klimaautomatik rumfummeln? Oder ist diese Einstellungssache nur der Extremfall für arktische Zonen ?
Des weiteren habe ich hier im Forum schon mal etwas vom Freischalten der STHZ gelesen. Funktioniert das nur für den 5er oder geht das auch beim E46 (habe Bordcomputer aber kein Navi)?

Danke für Eure Hilfe
Andreas
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Driving BMW is real fun!

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Alt 10.12.2002, 08:41     #2
Schulanfaenger   Schulanfaenger ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 306

Aktuelles Fahrzeug:
5er Touring
Kann denn keiner helfen?
Ihr müsst ja auch nicht gleich alle Fragen beantworten.

Gruss
Andreas
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Alt 10.12.2002, 08:56     #3
Jiggle   Jiggle ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 71

Aktuelles Fahrzeug:
530d touring (e61)
Hi,
ich habe mir auch nachträglich eine Standheizung einbauen lassen. Mir wurde auch gesagt, dass ich die Temperaturreglung auf 32 Grad und den Lüfter auf volle Pulle stellen soll, bevor ich das Fahrzeug am Abend vor dem Stanheizungs-Einsatz verlasse. Meine Erfahrungen haben aber gezeigt, dass das nicht unbedingt nötig ist.
22 Grad und die Automatik Stellung der Klimaautomatik reichen, wenn die Standheizung ca 20 Minuten läuft.
Viele Grüße
+Jiggle
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Alt 10.12.2002, 09:30     #4
onkel   onkel ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 02/2002
Ort: D-64289 Darmstadt
Beiträge: 49

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325 tds A Touring E36 cosmos-schwarz
hi,

ich hatte mal eine SH im audi,......allerdings nur mit normaler klima!
da waren die einstellungen:

heizung ganz warm, lüftung nach oben und gebläse auf 2 (bei 4 stufen)!

und die scheiben waren immer frei nach 30min.!

gruss
heiko

ps: drück doch einfach die 'scheibensturmtaste', bevor du abends das auto verlässt! nach 20min. sollte alles frei sein, auch mit der temperatur, die gerade eingestellt ist!
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Alt 10.12.2002, 09:31     #5
housy-325ti   housy-325ti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von housy-325ti
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: CH / AG
Beiträge: 1.320

Aktuelles Fahrzeug:
335i E92

AG 315XX
Wie funktioniert eigentlich eine SH?? Wie wird die Luft erwärmt? Wie siehts dabei mit de Umweltbelastung aus?

Gruss
Userpage von housy-325ti
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Alt 10.12.2002, 11:36     #6
littlejo   littlejo ist offline
Freak
  Benutzerbild von littlejo
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-46348 Raesfeld
Beiträge: 612

Aktuelles Fahrzeug:
320d (e91)LCI

BOR
@schulanfängerschau mal hier!!!

@housy: eine standheizung ist wie ein kleiner ofen, der benzin oder diesel verbrennt und so dein kühlwasser aufheizt. gleichzeitig wird deine lüftung angesteuert, sodaß die entstehende wärme des kühlwassers deinen wagen aufheizt. gilt natürlich auch für den motor, den im kühlkreislauf sitzt.

cu andy
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Dieselpower 4ever
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Alt 10.12.2002, 11:37     #7
E36_325tds   E36_325tds ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: A-
Beiträge: 54

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 325tds
eine SH funktioniert, indem das Wasser im Motorkühlkreislauf erwärmt wird.
SH sind je nach Motortyp kleine Diesel oder Benzin Brenner (im Prinzip wie ein kleiner Ölbrenner), die eben das Kühlwasser aufheizt und den Sprit vom Tank bezieht.
Natürlich muss dann auch die Wasserpumpe und das Gebläse laufen (elektrisch) damit der Kühlkreislauf aufgewärmt wird.

Im Wärmetauscher (vorstellbar wie kleiner Heizkörper) rinnt dann das heisse Wasser durch dünne Leitungen und durch das Gebläse gelangt dann erwärmte Luft in den Innenraum und es wird warm

Zur Umweltbelastung: natürlich verbraucht und verbrennt eine SH zusätzlich Sprit, das hält sich aber in Grenzen und relativiert sich mit dem vorgewärmten Motor, der dann schon beim Starten etwas umweltschonender läuft.

lg
__________________
Stimmt schon, aber man kann nicht immer alles selber machen um sich Ärger zu ersparen
(sonst würde die Menschheit auch schön langsam aussterben...:-)))
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Alt 10.12.2002, 11:38     #8
E36_325tds   E36_325tds ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: A-
Beiträge: 54

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 325tds
sorry, littlejo war schneller!
__________________
Stimmt schon, aber man kann nicht immer alles selber machen um sich Ärger zu ersparen
(sonst würde die Menschheit auch schön langsam aussterben...:-)))
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Alt 10.12.2002, 19:00     #9
Boxer-Fahrer   Boxer-Fahrer ist offline
Freak
  Benutzerbild von Boxer-Fahrer
 
Registriert seit: 03/2002
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Beiträge: 749

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323i E46 EZ 2.99; R100R Bj.96; Husaberg FE550s

AS-XP 40
Zitat:
Original geschrieben von onkel
hi,

......
ps: drück doch einfach die 'scheibensturmtaste', bevor du abends das auto verlässt! nach 20min. sollte alles frei sein........

........und die Batterie leer.......
__________________
Das einzig Wahre: HECKANTRIEB
denn: wirklich sportliche Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!

Meine Sparbüchse, jetzt mit Nappaleder und Alcantara vom Stelzl Martin
Userpage von Boxer-Fahrer
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Alt 11.12.2002, 00:15     #10
loverman2000   loverman2000 ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: North of Bavaria
Beiträge: 2.789
Zitat:
Original geschrieben von Boxer-Fahrer
........und die Batterie leer.......
Geht das ganze denn wirklich so stark auf die BAtterie ??!
__________________
Zu Spät kommt man immer rechtzeitig!
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