Totaler Leistungseinbruch auf dem Beschleunigungsstreifen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Moin!


    Heute morgen fahre ich auf die Autobahn auf und will auf dem Beschleunigungsstreifen Gas geben - ich bin bei etwa 70 km/h und 3000 UPM. Plötzlich ruckt es und es ist keine Leistung mehr da. Ich nehme Gas weg, der Motor scheint sich wieder zu fangen. Ich gebe erneut Gas, wieder bricht die Leistung heftig ein und ich komme nicht von der Stelle. Benzin ist im Tank, daran kann es nicht liegen. Ich probiers nochmal - nun gehts wieder.:confused:
    Es fühlte sich so an, als habe das ASC besonders heftig abgeregelt, und von den Witterungsbedingungen heute morgen her wäre es möglich, dass es an der Stelle besonders glatt war. Aber die ASC-Lampe hat nicht geblinkert, was sie sonst immer tut - auch heute vor und nach diesem Vorfall.
    Ist irgendwas kaputt? Hat das ASC "vergessen" zu blinken? Hatte irgendjemand schon mal sowas?


    Gruss
    Andreas

  • Hallo,


    kann natürlich viele Ursachen haben. Ich tippe mal auf die gute alte Benzinpumpe, die versagt hat und nicht mehr voll fördert. Hatte dies auch schon 2 mal!


    Musst dies aber in der Werkstatt checken lassen.


    Gruss

    Barbarossa1


    Nerven behalten und den Turbo bei Laune halten

  • Gibt es bei Problemen mit der Benzinpumpe Einträge im Fehlerspeicher?





    JA, AUF JEDEN FALL


    Gruss

    Barbarossa1


    Nerven behalten und den Turbo bei Laune halten

  • Update:


    So, nachdem das Problem letzte Woche noch zweimal aufgetreten ist - einmal exakt auf derselben Autobahnauffahrt wie beim ersten mal - bin ich nun in der Werkstatt gewesen. Ergebnis: Fehlerspeicher ist komplett leer, steht gar nichts drin:confused:
    Der Werkstattmeister und ich sind komplett ratlos. Schließlich hat er die Motorsteuerung zurückgesetzt und eine Anlernfahrt durchgeführt. Jetzt bin ich gespannt, ob und ggfs wann sich das Problem erneut zeigt.
    Bezahlen musste ich übrigens für den ganzen Spass nichts, obwohl der Wagen schon zwei Jahre alt ist und keine Garantie mehr hat.:top:


    Gruss
    Andreas

  • Klingt vielleicht doof, aber war der Filter vielleicht kurzfristig zugesetzt? Das hatte ich mal bei meinem früheren Audi...


    Atmet tief,
    Heino

    Wenn man anne Decke guckt, kann man ganz schlecht schlucken...

  • asm:
    Nein, die Drehzahl ist zusammengebrochen. Bei defekter Kupplung hätte sie in den Begrenzer rennen müssen. Der Wagen ist durch die Bremswirkung des Motors schlagartig langsamer geworden, als wenn man plötzlich den Fuß vom Gas nimmt. Mein Werkstattmeister schwört aber, dass es am Gaspedal und dem dazugehörugen Kabel nicht liegen kann, weil das in jedem Fall einen Eintrag im Fehlerspeicher nach sich ziehen müsste. Kilometerleistung ist jetzt 45000.


    520iTouring:
    Klingt unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie... Werde am Wochendende mal den Luftansaugtrack nach Verschmutzungen untersuchen.


    Insgesamt fühlt es sich eher wie ein Wackelkontakt in der Motorsteuerung an, der von der Fehlerdiagnose nicht erfasst wird.


    Gruss
    Andreas

  • Hallo,


    ich hatte das mal beim 320 d . War der Luftmengenmesser. Auch dort wurde im Fehlerspeicher nichts gefunden. Es kam also zum sogenannten Vorführeffekt. Aber beim 2. Werkstattbesuch war der Fehler im Fehlerspeicher, das Teil (Luftmengenmesser) wurde gewechselt und die BMW Welt war wieder i.O.


    Gruss Jander

  • Hallo,


    das mit der DSC kann auch sein, ich habe es bei einer bestimmeten Autobahneinfahrt bergauf bei Nässe. Die Fahrbahn ist dort schlecht und mit viel rutschigem Teer geflickt. Die DSC hat nicht geleuchtet, aber die Motorleistung wurde zurück genommen.
    Fahr das Stück mal mit abgeschalter DSC



    Tino

    Diesel Lugenkrebs ohne Rauchen :heul:

  • tino
    Ich benutze diese Autobahnauffahrt jeden Tag. Und so stark, wie die Leistung eingebrochen ist, kann es keine normale ASC-Regelung gewesen sein, weil die Strasse trocken war und auch relativ neu ist (keine Flicken o. ä.).


    Jander
    Defekter Luftmengenmesser ohne Fehlerspeichereintrag ist interessant.
    Kennt sich jemand mit dem Teil aus? Wie funktioniert das? Kann da vielleicht mechanisch was klemmen, so dass der Sensor falsche Werte an die Motorelektronik sendet?


    Achso, Untersuchung des Luftansaugtracktes war ohne Befund, keine Blätter o.ä. vorhanden.


    Gruss
    Andreas

  • Hatte auch solche Leistungseinbrüche. Allerdings immer relativ schnell nach dem Starten (losfahren).
    Hab vorige Woch Service gemacht (Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, Öl usw.) und seit her ist es nicht mehr aufgetreten!;)

  • Zwilling


    kann es vielleicht sein dass auf der Fahrbahn noch Salzreste waren dass dir das ASC so übel mitgespielt hat? Ich habe auch nicht geglaubt dass diese Salzreste rutschig wären, wurde aber durch einen "fast" Abflug (damals zum Glück noch mit'm Golf) eines anderen belehrt.


    Wenn ich von der Arbeit heimfahre habe ich auch eine Kreuzung wo ich auf eine Umgehungsstraße auffahren muß. Da hier sehr wenig Verkehr ist, befindet sich auf der Straße viel Schmutz. Und wenn ich da nur ein klein wenig zu viel Gas gebe komm ich schlechter vom Fleck als wahrscheinlich ein Fiat 500:D (mit'm Motorrad geht mir da im 4. Gang noch der Hinterreifen durch). Aber wehe ich komme dann auf den sauberen Asphalt:)



    PS: ich denke dass somit an deinem Wagen nichts kaputt ist.




    MfG Judy

    323ti! Klein und fein! Ab und zu aber auch gemein!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Judy 323ti
    kann es vielleicht sein dass auf der Fahrbahn noch Salzreste waren dass dir das ASC so übel mitgespielt hat? Ich habe auch nicht geglaubt dass diese Salzreste rutschig wären, wurde aber durch einen "fast" Abflug (damals zum Glück noch mit'm Golf) eines anderen belehrt.


    Ja, Salzreste auf der Fahrbahn können vorhanden gewesen sein. Allerdings hat das ASC nicht geblinkt, was es sonst immer tut - es gibt eine Stelle mit Kopfsteinpflaster in einer Kurve auf meiner täglichen Route, dort lasse ich es jeden Tag blinken.;) Ist quasi meine Funktionskontrollstelle, funktioniert auch immer prima, also regelt schön und blinkt heftig.
    Noch etwas kommt hinzu: kurz bevor das ASC zu regeln anfängt, fühlt man den Schlupf an den Hinterrädern. Bei den drei Leistungseinbrüchen war jedoch nie etwas in der Richtung zu merken.
    Eher könnte ich mir vorstellen, dass das ASC nur glaubt, es sei Schlupf vorhanden und deshalb die Leistung wegregelt. Ursache dafür könnte ein Fehler in den Radsensoren oder im Steuergerät selbst sein.
    Leider kommt man hier ohne irgendwelche Einträge im Fehlerspeicher nicht weiter, schliesslich kann man ja nicht auf Verdacht die komplette Elektronik tauschen.


    Gruss
    Andreas

  • Welcher von den beiden wars denn?


    Der 330er? :confused:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.