320d Rauchschwaden bei beschleunigen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Bei meinem 320d (BJ 04/2002) kommt beim etwas stärkeren Beschleunigen eine ziemliche Rauchwolke aus dem Auspuf raus. Wenn ich das so im Rückpiegel sehe denke ich immer der Nachfolgende sieht mich nicht mehr.


    Wie ist das bei euen Diesel? Ist das bei euch auch so oder liegt bei mir irgend ein Defekt vor?



    Gruß,
    Hebi

    Gruß,
    Hebi

  • Hast auch einen Leistungsverlust bemerkt?

    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen



    Userpage!

  • Also Leistungsverlust habe ich nicht festgestellt, er flutscht ab wie ne Rakete.
    Der Rauch der hinten raus kommt ist weis.
    Kilometer habe ich jetzt knapp 27000 runter.


    Wie ist es bei euch, habt ihr auch schon so etwas festgestellt?

    Gruß,
    Hebi

  • Mal ne Frage:


    Riecht der weisse Rauch nach verbrannten Öl oder so?


    Oder könnte auch Wasserdampf sein, mal Kopfdichtung und Kühlwasserstand checken.

  • ob´s nach Öl richt kann ich nicht sagen, ist doch immer beim Beschleunigen ;)


    Wenn es etwas mit der Kopfdichtung zu tun hätte, mußte dann der Rauch nicht immer da sein, auch bei, einfachen beschleunigen? Der Rauch kommt immer wenn ich zBspl zum überholen ansetze oder sonst irgendwie einfach mal richtig kräftig aufs Gaspedal trete.

    Gruß,
    Hebi

  • Hallo Hebi,


    das gleiche hatte ich bei meinem 320td!


    Da hatte der Turbolader die Grätsche gemacht!


    Anzeichen: Zuerst hat er nicht mehr gezogen, danach Weiß gequwalmt ohne Ende!!!


    Danach hat sich die Öllampe gemeldet-> Ölspur verursacht(Öl übern Auspuff verloren)


    Ende vom Lied: Ölschaden ca. 550 €
    Turbolader und neuer Auspuff ca. 2000€


    Mein 320 TD ist leider 2 Monate über der Garantie, ich hoffe das den Schaden BMW auf kulanz übernimmt!


    Und das alles nach nur 28.000 km und einem Alter von 14 Monaten!


    An Deiner Stelle würd ich den Wagen in die Werkstatt geben, daß die mal schauen was los ist!


    Gruß
    Bobic

  • Ups, das hört sich jetzt aber gar nicht gut an. Hat es bei Dir immer geraucht oder nur beim beschleunigen, so wie bei mir?

    Gruß,
    Hebi

  • Also, ich hab das jetzt noch mal beobachtet. Der Rauch kommt immer zwischen 2500 und 3000 U/min und auch nur wenn ich von niedriger Drehzahl hoch beschleunigen. Der Rauch ist weiß mit einem leichten blauen Schimmer.


    Weiß jemand an was das liegen könnte?

    Gruß,
    Hebi

  • Ja, die Reifen können es sein. Darum schlingert wohl auch das Heck so beim Beschleunigen?!


    Aber mal im Ernst. Beim Durchtreten raucht meiner auch.

    Gruß Armin

  • Das ist schon mal schön das nicht nur meiner raucht! :)


    Ist das nur bei uns so oder gibt es auch noch andere Dieselfahrer bei denen das so ist?


    Bei welchen Drehzahlbereichen ist das bei dir? Es ist jedesmal so ne richtige Rauchschwade die ich im Rückspiegel sehe.

    Gruß,
    Hebi

  • Bei meinem 330d habe ich das auch.
    geht so ab 2500 umdrehungen aufwärts los, aber nur wenn ich das Gaspedal deutlich mehr als halb durchtrete.
    Besonders gut sieht mans in den unteren Gängen, da der Rauch dann nicht durch den Fahrtwind so sehr "verdünnt" wird.


    Ich habe deswegen schon einen neuen Turbolader bekommen (der Rotor hatte Spiel und war etwas Ölundicht), das hat aber keine Verbesserung gebracht.
    Heute bekomme ich den Luftmassenmesser überprüft, der wurde zwar erst im Januar eingebaut aber man kann ja nie wissen...
    Grüsse
    Niki

  • Ja, bei mir ist das auch so, wenn ich ordentlich drauftrete, mehr als die Hälfte, dann raucht es.
    Ich habe jetzt einen Termin für nächsten Freitag gemacht, mal sehen was dabei rauskommt.


    Niki
    Ich werde dann was dazu schreiben wenn ich mehr weiß. Vielleicht kannst Du auch noch mal berichten was bei der Überprüfung des Luftmassenmessers herus gekommen ist.

    Gruß,
    Hebi

  • Hallo,


    der 525tds Touring meines Vaters hat auch immer bestialisch gerußt beim Beschleunigen - röchel!:flop:
    Immer wenn man auf die AB aufgefahren ist, oder jemanden aus dem unteren Drehzahlbereich überholt hat, verdunkelte sich der Himmel hinter einem wegen der sich ausbildenden Rußwand.:D
    Warum können/wollen deutsche Hersteller eigentlich nicht mal endlich nen Rußpartikelfilter wie in den franz. Kisten einbauen?!
    Dann wäre Dieselpower noch attraktiver!:top:
    Aber weiß hat der nie gequalmt, klingt irgendwie nach Defekt!


    Gruß


    Daniel

    Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.


    Albert Einstein

  • Der LMM wurde also heute geprüft, allerdings nicht bei BMW sondern bei einem Bekannten mit dessem KFZ Diagnosecomputer.
    Die Messung während der Fahrt ergab folgendes:
    Die Ist und Sollwerte für den LMM weichen in manchen Betriebszuständen über 30% voneinander ab und genau dann rußt er hinten raus.
    Nebeneffekt: der Soll-Ladedruck wird dadurch nicht erreicht (evtl. daher mein "Problem" mit der mangelnden Höchstgeschwindigkeit, laut Tacho "nur" 225km/h mit viel Anlauf).
    Es ist wirklich erstaunlich, was alles für Daten abgerufen werden können.
    Jetzt werde ich nächste Woche zu BMW gehen und das dort testen lassen, ich hätte den neuen LMM gerne auf Kulanz da der Alte ja erst 10 Monate alt ist.
    Ich werde dann weiter berichten...
    Grüsse
    Niki