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Alt 24.11.2002, 11:31     #1
Ty Royale   Ty Royale ist offline
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Threadersteller
 
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Beiträge: 911

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 330d 10/03
Mein Auto geht im Winter wesentlich besser als im Sommer!?!

Woran liegt das?? Nur an der Temperatur? Der Unterschied zwischen sommerlicher Hitze und einem klaren, kalten Herbsttag ist eklatant!
__________________
Mfg Tim
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Alt 24.11.2002, 11:41     #2
toby   toby ist offline
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Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 3.718
noe, am sauerstoffgehalt in der luft..... kaeltere luft = mehr sauerstoff = bessere verbrennung....

dazu kommen natuerlich noch schmalere reifen im winter...

liebe gruesse

toby
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Alt 24.11.2002, 11:57     #3
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
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Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 19.127

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

...und die i.d.R schmaleren Winterräder: Damit spielt man eine Leistungsklasse höher....

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring Mercedes-AMG C 63 S T-Modell
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Alt 24.11.2002, 12:15     #4
amarium   amarium ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 440

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730i (E65, 07/2005), 530i (E39, 03/2002), 328i Coupé (E36, 07/1995)
Re: Mein Auto geht im Winter wesentlich besser als im Sommer!?!

Zitat:
Original geschrieben von Ty Royale
Woran liegt das?? Nur an der Temperatur? Der Unterschied zwischen sommerlicher Hitze und einem klaren, kalten Herbsttag ist eklatant!
Soweit ich weiß, ist der Sauerstoffgehalt der Luft bei 4 Grad Celsius optimal für die Verbrennung im Motor. Dein Gefühl trügt Dich also nicht.

Generell nimmt warme Luft weniger Sauerstoff auf. Daher gibt es auch LadeluftKÜHLER bei Turbomotoren, weil so eine bessere Leistung im Vergleich zu Turbos ohne Ladeluftkühlung möglich ist.

Der Winter ist quasi Tuning für Deinen Motor

Allerdings nicht, wenn Du Dich in große Höhen begibst. Dort ist der atmosphärische Druck (und somit der Sauerstoffgehalt) der Luft geringer.
__________________
---amarium

Sometimes the impossible becomes impossible.
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Alt 24.11.2002, 12:42     #5
Peterle   Peterle ist offline
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Ort: D-12345 Musterhausen
Beiträge: 2.102

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Re: Re: Mein Auto geht im Winter wesentlich besser als im Sommer!?!

Zitat:
Original geschrieben von amarium
Der Winter ist quasi Tuning für Deinen Motor
Deshalb haben einige Dödel (wie ich) auch Winterreifen drauf, die nur bis max. 190 km/h zugelassen sind...
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Alt 24.11.2002, 20:13     #6
330cic   330cic ist offline
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es sind die Reifen/Räder. Bei meinem 330i kann ich nicht mitreden, da ich dafür nur Sommerreifen habe und das Gerät sowieso in den Begrenzer geht.
Nun habe ich bei meinem Allrad Turbo Winterreifen 16"/205 drauf und das Ding geht bis 240, was knapp 230 echte km/h sind. Das sind fast 10km/h mehr als mit 17"/225 bei vergleichbaren Außentemperaturen. Übrigens gehen meine Winterreifen nur bis 210. Aber kurzzeitig 10% mehr sollte die Dinger doch aushalten. Wenn die Dinger runter sind, hole ich V-Reifen. 230 reicht ja heutzutage gerade noch zum Mitschwimmen auf der Mittelspur bei Glatteis
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Alt 24.11.2002, 20:21     #7
SureShot   SureShot ist offline
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Ich hab noch Sommerreifen drauf (225) und ich dachte schon ich spinn. Geht spürbar besser und läuft ruhiger.
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Alt 24.11.2002, 20:24     #8
amarium   amarium ist offline
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Re: Re: Re: Mein Auto geht im Winter wesentlich besser als im Sommer!?!

Zitat:
Original geschrieben von Peterle


Deshalb haben einige Dödel (wie ich) auch Winterreifen drauf, die nur bis max. 190 km/h zugelassen sind...
Ich möchte ja niemanden zu Leichtsinnstaten verführen, aber:

Diese max. 190 km/h sind ein Sicherheitsmerkmal, dass für Normaltemperatur gedacht ist. Wer also im Sommer bei 25 Grad Celsius mit Winterreifen unterwegs ist, sollte nicht mehr als 190 fahren. Die Gummimischung ist halt weicher. Wenn es im Winter wirklich kalt ist, halten die Reifen auch mehr aus. Aber dennoch sollte man natürlich nicht schneller fahren, da bei niedrigen Temperaturen Glatteisgefahr besteht.
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---amarium

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Alt 24.11.2002, 22:18     #9
DanObe   DanObe ist offline
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LL-DO77
Der Effekt müsste eigentlich bei Turbo Motoren noch stärker auffallen, da die Ansaugluft durch den Ladeluftkühler noch mehr runtergekühlt wird als im Sommer.

Grüsse
Daniel
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Alt 24.11.2002, 22:53     #10
330cic   330cic ist offline
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kommt drauf an, welcher turbo verbaut ist.
ich habe einen 1,8T mit kkk03 lader. Der ist bei 6400Umin am Ende. Da hilft auch keine kalte Luft. Die bringt im mittleren Bereich viel mehr Durchzug. Aber nicht bei vmax

Geändert von 330cic (25.11.2002 um 08:09 Uhr)
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