Hilfe für Einbau Standheizung E36 M50

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Tagen eine Standheizung von Webasto mit universalem Einbausatz, zum Teil, eingebaut. Das Kühlkreislauf habe ich schon hingekriegt und den Kabelbaum auch schon einigermaßen. Hier mein Problem: Ich weiß nicht wo ich das Kabel für die aktivierung des Gebläses und des Heizventils (vor dem Wärmetauscher) anschließen soll. Hab schon am Stecker(orginal von der Heizung) gemessen, dort hab ich 2x 12V anliegen, wenn ich die Zündung einschalte. Aber vielleicht gibt es da ja ein Relais, das ich ansteuern könnte ???


    Danke für eure Hilfe


    MfG MSP

  • Hallo,


    schreib mal noch dazu ob du Klima oder die normale Heizungsreglung hast. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube die Wasserventile sind im ausgeschalteten Zustand offen. Da bräuchtest du die eigentlich nicht mit anschliessen. Aber da bin ich mir nich hundert pro sicher. Vielleicht meldet sich hier noch einer der so ne Standheizung schonmal nachgerüstet hat.

    Gruss Torsten

  • Hast du dir jetzt schon die BMW Anleitung vom David schicken lassen bzw. gehts schon?


    In der Anleitung ist gut erklärt wie der Gebläsemotor verkabelt wird...allerdings kanns da paar Unterschiede zu deiner Standheizung geben. Die Wasserventile erwähnen die aber auch nicht, da geh ich mal davon aus das du die auch nicht mit deiner Standheizung verkabeln brauchst.

    Gruss Torsten

  • Die Wasserventile werden in der BMW-Einbauanleitung nicht erwähnt, weil in der Betriebsanleitung darauf hingewiesen wird, daß der Temperaturregler auf Vollanschlag eingestellt werden soll. Da das sehr oft vergessen wird, habe ich bei mir ein Relais eingebaut, das während des Standheizungsbetriebes die Wasserventile stromlos macht, dann sind sie immer geöffnet
    Wer sich dafür inetessiert, dem schicke ich die Schaltung per e-mail.


    Gruß Rolf

  • Hei MSP,
    ich hab mir die Thermo top auch selber eingebaut.
    Die Beschaltung mit der Gebläseendstufe ohne Klima ist ganz einfach:
    Es wird lediglich die Ansteuerung zum Vorwiderstand des Gebläsemotors angezapft.
    Die Wasserventile sind tatsächlich stromlos offen und brauchen auch nicht berücksichtigt zu werden.