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Alt 22.11.2002, 14:29     #1
fbaerlin   fbaerlin ist offline
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Beiträge: 34
Kontaktstifte?? Und FFB-Einbau? Hilfe

Hallo!

Ich bin leider immer noch am Einbau meiner Waeco MT 350 bzw. MS 650.
In der Beschreibung steht, dass man sich bei BMW Kontaktstifte besorgen muß bzw. soll.
Kann mir jemand sagen ,was die damit genau meinen?? Wo muß so ein Kontaktstift hin?
Ich habe einen e36 Cabrio BJ 1995. ZV ist vorhanden, habe hinter dem Handschuhfach einen gelben Pin-Stecker für die ZV.
Wo finde ich denn hinter dem Handschuhfach Masse, Blinker und Türkontakt-Kabel?
Weiß jemand die Farbenbelegung bzw. Schaltplan von einem BMW e36? BMW gibt nichts raus!
Folgende Kabel muß ich unterbringen:

Antenne
Türkontakt minus
Masse
Zündung plus
Komfortausgang
Blinker links
Blinker rechts
Batterie 12V
ZV zu
ZV auf

Wo muß da bitte ein Kontaktstift hin und für was ist der?

Kann mir jemand weiterhelfen und evtl. die Kabelfarben zuordnen?
Wo finde ich die einzelnen Kabel?

Oh mann, ich habe nicht gedacht, dass der Einbau einer FFb so kompliziert sein kann!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

Frank
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Alt 22.11.2002, 14:57     #2
TV   TV ist offline
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Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 3.598

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E39 530iT

MTL-XX XX
Re: Kontaktstifte?? Und FFB-Einbau? Hilfe

Antenne : sagt mir nix - ist bestimmt die Antenne der Waeco gemeint, oder?
Türkontakt minus: ZKE 26 poliger grüner Stecker Pin 2 Farbe braun/grau/gelb (TK der Fahrerseite )
Masse: ZKE 18 poliger schwarzer Stecker Pin 5
Zündung plus: selber Stecker wie Masse aber Pin 3
Komfortausgang: sagt mir z.Z. nix
Blinker links: unter Fußstütze Fahrerseite 30 poliger schwarzer Stecker Pin 3 Farbe blau/grün
Blinker rechts: unter Fußstütze Fahrerseite 30 poliger schwarzer Stecker Pin 2 Farbe blau/braun
Batterie 12V: ZKE 18 poliger schwarzer Stecker Pin 18
ZV zu: ZKE 26 poliger gelber Stecker Pin 17
ZV auf: ZKE 26 poliger gelber Stecker Pin 4
__________________
Gruss Torsten
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Alt 22.11.2002, 15:03     #3
fbaerlin   fbaerlin ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 34
Hallo nochmals!

Das ging ja schnell! Vielen Dank für die Antwort, werde es so versuchen!

Aber was ist mit den Kontaktstiften? Brauche ich die und für was sind die?
Oder brauche ich überhaupt nichts zusätzliches?

Wie schließe ich die Kabel der FFB am besten an die original Kabel an?
Löten? Quetschen?
Ich denke, Löten wird wohl am besten sein, oder?
Einfach abisolieren und zusammenlöten, oder?
Natürlich noch isolieren:-)

Danke

Gruß

Frank
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Alt 22.11.2002, 15:40     #4
TV   TV ist offline
Junior Guru
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Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 3.598

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Die Kontaktstifte sind die Pins die in den originalen Steckern schon drin sitzen. Die meisten Kabel die du brauchst sind an der ZKE ja schon vorhanden. (Plus, Masse, Türkontakt usw.)
Dort könntest du deine Kabel entweder anlöten (so hab ich das immer gemacht) oder du kannst dir wiederum entsprechende Kabelschuhe bei BMW besorgen die für Kammverbinder bestimmt sind. Die meisten Kabel werden nämlich über diese Kammverbinder verteilt. Da hast du Kammverbinder für die Masse, Dauerplus, Zündungsplus, Geschwindigkeitssignal usw.
Dort sind meistens noch Anschlüsse frei und die könntest du benutzen. Das wäre die eleganteste Lösung. Kammverbinder findest du auch unterm Handschuhfach in der Nähe des Heizkastens (wo die vielen Kabel reinlaufen).

Ich habs immer gelötet weil ich keine Lust hatte mir jedesmal bei BMW die Kabelschuhe zu besorgen...da gibts nämlich verschiedene und wenn du kein Muster bei deiner Bestellung dabei hast wird die Suche für den BMW Teilemenschen ein bißchen müßig.

Aso: Die Kontakstifte brauchst du eigentlich nur für den ZV auf/zu Impuls Pin 4 und 17. Dort dürften nämlich noch keine drin sein bei dir, weil du keine originale Fernbedienung hast. Die wird normalerweise an den beiden Pins angeschlossen.

EDIT:

BMW Teilenummern:

Buchsenkontakt für Pin 4 und 17: 61 13 0 008 998 für Kabel 0,75 mm²
Steckkontakt für Kammverbinder: 61 13 1 387 142 für Kabel 0,75 - 1 mm²
(aber dafür übernehm ich keine Garantie...mit den sch*** Dingern bin ich auch schon mal auf die Schnauze gefallen )
__________________
Gruss Torsten

Geändert von TV (22.11.2002 um 15:57 Uhr)
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Alt 22.11.2002, 16:36     #5
markybee   markybee ist offline
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Ort: D
Beiträge: 251

Aktuelles Fahrzeug:
E36, 320i (M50B20), Euro2 Limousine, Bj. 08/1992, 212.233 km

RT-MB ***
War der Torsten mal wieder schneller als ich.
Dem kann ich eigentlich nix hinzufügen.
Habe auch keine Stecker von BMW gebraucht.
Hab die FFB von elv für 49 €. Das ist auch eine Waeco.
Also das SG hab ich hinter dem Handschuhfach platziert.
Für die Blinkeransteuerung habe ich Kabel von der linken
Seite rübergezogen. Ich habe das ZV-Modul ausgebaut.
In das Plastik ein Loch gebohrt. Bin mit 3 Kabeln rein,
und hab direkt auf der Leiterplatte gelötet, dort wo
der Stecker ist. So kann ich das später mal wieder
ohne Probleme ausbauen.

Grüsse
markybee
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