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Alt 09.11.2002, 22:38     #1
TePee   TePee ist offline
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Beiträge: 2.196

Aktuelles Fahrzeug:
320dA GT
Neu hier + Fragen zum 320d

Hallo,

bin neu hier, daher wollte ich ein Paar Worte zu meiner Person verlieren.
Gefunden habe ich dieses informative BMW-Forum zufällig über einen Link im Alfa Romeo Forum. Das verrät schon, dass ich auch rassige italienische Autos mag, obwohl ich momentan einen BMW 320d fahre. Da ich seit meiner Kindheit mit dem Thema Auto aufgewachsen bin und teilweise auch gewerblich darin tätig war, habe ich schon einige Autos bewegen können, wie man das meiner bisherigen Fahrzeugliste in meinem Profil entnehmen kann. So dass sollte nun auch genügen.

Mit meinem 320d ("alte" 136PS-Version) bin ich recht zufrieden. Ein sparsamer und ausreichend flotter Diesel, der sich nicht unter einer langweiligen Karosserie verstecken muss und den Antrieb an der richtigen Achse, nämlich hinten hat.
Da ich viel unterwegs bin (30-40.000km/Jahr) muss ich einen Diesel fahren. Ansonsten würde ich trotz aller Drehmomentberge einen der heisseren 6-Zylinder als Motorisierung bevorzugen.

Habe hier schon etwas gestöbert und einige Beiträge zum 320d gelesen, die sich großteils mit meinen Erfahrungen decken. Das betrifft auch den Verbrauch: im Mittel liege ich bei vernünftig flotter Fahrweise um 6,5l. Aber so bald schnelle und somit drehzahlintensive BAB-Fahrten dabei sind, geht es gleich auf 7-8l rauf. Um unter 6l zu kommen muss man sich schon extrem zusammen reissen, das macht keinen Spass mehr.

Ansonsten hatte ich auch den scheinbar öfter auftretenden Wassereintritt an der Türe durch eine nicht 100% dichte Türfolie. Das scheint ein kleiner Konstruktionsfehler zu sein, da es bei vielen anderen Autos selbst bei Fehlen dieser Folie kein Wasser in den Innenraus gelangt. Außerdem brach vor kurzem eine Führung des rechten Fensterhebers, was aber komplett auf Kulanz übernommen wurde.

Hätte aber gleich 1-2 Fragen:

Habe um ca. 2300U/min teilweise einen leichten Aussetzer beim Beschleunigen. Ist das bei Eurem auch so. Ich habe gehört, dass es sich durch ein Softwareupdate beheben lässt. Hat das jemand schon gemacht?

Habe teilweise das Problem, dass es bei Nässe zu Tachoaussetzern kommt bzw. schließlich gar nichts mehr angezeigt wird. So ein Problem hatte ich schon mal bei einem anderen BMW. Es lag am Tachogeber.
Sitzt dieser beim E46 auch an der Hinterachse bzw. am Diffenerntial? Wenn teilweise nichts angezeigt wird, hat das neben dem Nicht-Erfassen der gefharenen KM auch eine Auswirkung auf die Service-Anzeige bzw. sonstige elektrische Komponenten?


Gruß,
Thomas
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Alt 09.11.2002, 22:51     #2
Fabio   Fabio ist offline
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Registriert seit: 03/2001
Ort: D-83646 Wackersberg
Beiträge: 6.232

Aktuelles Fahrzeug:
SUV, ATV, Krad, Vespa

TÖL
Re: Neu hier + Fragen zum 320d

Hallo und herzlich willkommen beim BMW-Treff.
Endlich noch jemand, der so wie ich den 320d als Vernunftsspaßkompromisslösung fährt und eine Leidenschaft für Alfa Romeo hat.
Zitat:
Original geschrieben von TePee
Habe um ca. 2300U/min teilweise einen leichten Aussetzer beim Beschleunigen. Ist das bei Eurem auch so. Ich habe gehört, dass es sich durch ein Softwareupdate beheben lässt. Hat das jemand schon gemacht?
Dieses Phänomen kenne ich nur zu gut. Das Problem tritt bei mir auch auf. Allerdings nur gelegentlich und nicht wirklich reproduzierbar. Ich weiß also nicht genau woran es liegen könnte. Manchmal hab ich das Gefühl, es sei die Schubabschaltung die beim Beschleunigen nach einer Rollphase die Kraftstoffzufuhr verzögert wieder freigibt. Machmal tritt's aber auch auf, ohne vorher im Schub gewesen zu sein.

Ich hatte das Problem schon mal deutlich extremer. Damals wurde durch Einbau eines neuen LMM (heisst das Ding jetzt eigentlich Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser?) verbunden mit nem Software-Update für deutliche Verbesserung, nahezu Abhilfe gesorgt.

Wie ich aus sicherer Quelle weiß, gibt es aber mittlerweile noch eine neuere Generation LMM, wieder mit nem passenden Software-Update dazu. Vielleicht ist damit komplett für Abhilfe gesorgt? Ich weiß nur nicht, ob ich bei meinem 2000er mit fast 80.000km das nochmal auf EuroPlus bzw. Kulanz bekomme?! Und selber zahlen will ich nicht. So schlimm tritt dieses Phänomen bei mir dann doch nicht auf, dass es mir das Geld wert wäre.

Fabio
Userpage von Fabio
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Alt 09.11.2002, 22:55     #3
Pardonner  
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Beiträge: n/a
Luftmassenmesser
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Alt 09.11.2002, 22:56     #4
DanObe   DanObe ist offline
Senior Guru
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Registriert seit: 05/2002
Ort: Neuhofen
Beiträge: 5.673

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Re: Re: Neu hier + Fragen zum 320d

Zitat:
Original geschrieben von Fabio Cinelli
Wie ich aus sicherer Quelle weiß, gibt es aber mittlerweile noch eine neuere Generation LMM, wieder mit nem passenden Software-Update dazu. Vielleicht ist damit komplett für Abhilfe gesorgt?
Ja das kann ich bestätigen. Die neue Generation der LMM macht bei jedem Start einen Nullabgleich, sodass er keine falsche Werte mehr ausgeben kann. Laut Auskunft von BMW sollte damit die Problematik LMM behoben sein.

Grüsse
Daniel
__________________
Ich hasse Signaturen!
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Alt 10.11.2002, 13:08     #5
TePee   TePee ist offline
Senior Profi
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 2.196

Aktuelles Fahrzeug:
320dA GT
Hi Fabio,

und ich dachte schon, dass ich hier für meine Alfa-Leidenschaft eher schräg gesehen werde ;-)

Nach 3 Italienern am Stück musste ein zuverlässiger und sparsamer Diesel her. Nach meinem letzten Coupe Fiat 20VT mit 220PS (ein tolles Spaßauto für relativ wenig Geld!) kostete es mich zwar einiges an Überwindung, aber bei 30-40.000km/Jahr musste es sein. Der Alfa 156 2.4 JTD hätte es mir auch angetan, aber aufgrund der teilweise katastrophalen Ersatzteilversorgung und schlechtem Service der Fiat-Gruppe habe ich mich für den BMW entschieden, der aber für mich auch keine langweilige Lösung ist. Dann ist da auch noch der Wiederverkauf, was lässt sich mit über 100.000km leichter verkaufen ein Alfa oder ein BMW...?

Das Problem mit dem Aussetzer ist bei mir zum Glück nur ganz leicht spürbar. Ich habe da auch schon von schlimmeren Fällen gehört.

Übrigens: ich fahre auch einen 2000er mit momentan etwas über 80.000km auf dem Tacho!

Gruß,
Thomas
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