BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2002, 15:28     #1
GollyGo   GollyGo ist offline
Freak
  Benutzerbild von GollyGo

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 Alpina Look

ROW-XX XXX
orange leds für beleuchtung weiter rausziehen?!

moin moin

ich habe mich gefragt, ob es was bringen würde (an helligkeit), wenn ich die beiden orangen leds für die amaturenbeleuchtung weiter rausziehen würde. jetzt scheint das licht ja nur durch einen kleinen schlitz, aber wie sieht das dann aus, wenn ich den schlitz vergrössere?! ich würde nämlich gerne auch die lüftungsrädchen beleuchtet haben. nur reicht da eine vergrösserung!? hat das schon jemand gemacht?! hat vielleicht jemand fotos davon?! danke

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 09.11.2002, 17:38     #2
Jericho318ti   Jericho318ti ist offline
Profi
  Benutzerbild von Jericho318ti

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d Touring
Du meinst die LEDs in Deiner Innenleuchte, oder???
Ich würde da dran nichts verändern, denn die LEDs sind schon aus einem guten Grund so weit versenkt worden. Wenn Du die Öffnung vergrößerst, dann würden Dich die LEDs zu 100pro blenden. Also Finger weg davon (<- meine Meinung)
Alt 09.11.2002, 18:24     #3
GollyGo   GollyGo ist offline
Freak
  Benutzerbild von GollyGo

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 Alpina Look

ROW-XX XXX
hmmmmmm - ich würde aber auch gerne die einstellungsrädchen von der lüftung sehen wollen. achja und genau die leds meine ich
Alt 09.11.2002, 18:27     #4
SB68Manm   SB68Manm ist offline
Power User
  Benutzerbild von SB68Manm

Aktuelles Fahrzeug:
430i-F32 (09/2016)

MTK
Diese Problem wurde schon öfters angesprochen,
aber meines Wissens ohne Lösung.

Ist wirklich etwas ärmlich, dass man nicht mal sieht,
welche Temperatur man eingestellt hat,
bzw. in welche Richtung man drehen muss.
Userpage von SB68Manm
Alt 09.11.2002, 18:29     #5
marco   marco ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
VW Touareg, E60 520i Limo, Arbeit F11 530xdT
HI, ich glaube asm hatte schonmal geschrieben, dass er nen Vorwiderstand weggemacht hat oder so... Ich weiß es leider nicht mehr genau! Bemüh doch mal die Suche oder schreib ihm ne PN.
Btw hätte ich die Led´s auch gern ein bisschen heller...
Alt 09.11.2002, 21:11     #6
david325   david325 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von david325

Aktuelles Fahrzeug:
325ix E30 + 325i Cabrio E36
nehmt halt einfach eine stärkere led mit größerem abstrahlwinkel!
widerstand kann man natürlich nicht einfach weglassen! man kann in soweit veringern bis 20mA strom fließen, mehr nicht!
allerdings wird eine blendung nicht ausbleiben, is doch eigentlich logisch.
ich würd da lieber das lüftungsrad beleuchten, geht bestimmt irgendwie mit etwas bastlerkreativität...

Bitte Text und Fahrgestellnummer, kann ansonsten nicht helfen
(lasst mich bitte nicht jedesmal nochmal nach der Fahrgestellnummer fragen)

Bitte Email! 325ix@gmx.de (kann sonst keine Anhänge senden)

Alt 10.11.2002, 00:56     #7
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
Ich habe bereits alles probiert...

Es gibt einen gewissen Spielraum...

1. Das Loch etwas weiter öffnen (aber vorsichtig... sonst siehts hinterher bescheiden aus)
2. Hellere LEDs mit anderem Abstrahlwinkel verwenden
3. Den Vorwiderstand gegen einen geringeren tauschen

Geblendet wird man - entgegen der hier geäußerten Befürchtungen - nicht. Denn die LEDs bleiben ja weiterhin tief versenkt. Die kann man auch nicht "rausziehen". Konstruktionsbedingt.

Ich habe bei mir super helle rote LEDs eingebaut. Das schaut ganz nett aus. Die super hellen blauen LEDs waren mir viel zu hell... schick und schwul (ist nicht diskriminierend gemeint!) sah rot links und blau rechts aus.. ergibt auf dem Alu-Interieur ein zartes Lila...

Sah geil aus, aber irgendwie passt so'n Kinderkram nicht in einen BMW. Also rot genommen. Ist etwas intensiver als orange (man nimmt dann endlich mal wahr, dass es eine Aufbeleuchtung gibt!).

Also wer sich schon die Mühe macht, den Vorwiderstand auszutauschen (nicht wegzulassen!), der kann auch gleich die LEDs tauschen. Finde ich... denn auch mit Aufbohren und anderem Vorwiderstand sind die original LEDs keine besonders guten Ausleuchter!

Im Vergleich zum Audi ist's im E46 zappen duster... überlege immer noch, wie man "schick" (also vernünftig) Fußraumbeleuchtung (während der Fahrt, vorne und hinten) und Beleuchtung in den Türgriffen realisieren könnte... aber bislang habe ich noch nichts vernünftiges gefunden...

@Macro

Hab's nur gerade zufällig gesehen... Wie geht's Dir, was macht das Leben?

Geändert von asm (10.11.2002 um 00:59 Uhr)
Alt 10.11.2002, 10:17     #8
marco   marco ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
VW Touareg, E60 520i Limo, Arbeit F11 530xdT
@asm
Hi Alex, wie´s mir geht?? Hab mich jetzt endgültig vor ca. 2 Wochen getrennt...

Zum Topic:
Werden mit Deinen roten Led´s auch die Lüftungsdüsen in der Mitte (sprich die Verstellrädchen) beleuchtet?? Das wäre mir nämlich am wichtigsten!! cu marco
Alt 10.11.2002, 11:00     #9
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
@Marco

Nein, der Lichtradius der LEDs (auch mit blauen!) begrenzt sich auf den Bereich zwischen der Klappe des Faches für die Sonnenbrille bis zum Ablagefach in der Mittelkonsole unter der Armauflage. Je nach Helligkeit der LEDs.

Oben beim Stellrad für die Luftzufuhr ist von der Aufbeleuchtung nichts zu wollen.

Ich habe schon ein paar mal überlegt, wie man dieses Rad beleuchten könnte. Wenn ich diese Lüftungseinheit übrig hätte, würde ich ja glatt mal versuchen, irgendwo was auszufresen oder so, damit man LEDs unterbringen kann. Eventuell würde es auch reichen, in dem Lüftungskanal LEDs unter zu bringen. Aber dadurch sieht man die Einstellungen natürlich trotzdem noch nicht.

Momentan fehlt mir ein wenig die Zeit und der Mut alles zu zerlegen. Ich hatte den Innenraum meines E46 einmal völlig zerlegt, war aber rund einen Tag beschäftigt und hinterher heilfroh alles wieder einigermaßen zusammen bekommen zu haben. Durch dieses ständige ab und an werden die Spaltmaße und Klappergeräusche auch nicht weniger.

Wo sind denn die Technik- und LED-Freaks? Hat keiner Lösungen für dieses Problem (und vielleicht auch gleich für die Tür und den Fußraum)?
Alt 10.11.2002, 12:17     #10
Dezento   Dezento ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Dezento

Aktuelles Fahrzeug:
Nissan X-Trail(2,2LD) CBR6RR

RE-XX 1
Habe dem GollyMolly das schon vor ner Woche versprochen mit Bildern rüberzukommen leider ist die Digi Cam oder der Bediener (ich) ned in der Lage das anständig zu kniepsen !

Habe die ausgebaut und das Loch erweitert und anstatt 2mm LED 5mm LED´s reingebaut !

1: Der Blendfaktor ist in der ersten Woche gegeben nimmt aber ab da man sich daran gewöhnt !

2: Die Bastel Aktion ist relativ simpel ! Nachdem ich das gemacht hatte musste ich direkt die Kontakte überbrücken wieso habe ich bis heute keine Ahnung warum ! Evtl. was kaputt gegangen ! Kalt gelötet habe ich auch ned !

Na ja da das ja mehrere Leute interessiert werde ich mich mal Bemühen und im Laufe der nächsten Woche eine Umbauanleitung dafür zur Verfügung stellen sowie Bilder oder gar nen Video das wird sicherlich besser werden als die Bilder !!!

Zu finden dann unter: www.autofreaks.de ---> Tricks+Tips

Ach voll vergessen: ICH SEH MEIN LÜFTUNGSRAD ! Und das Blaue LED´s Schwul Aussehen find ich nen bissi Arg ! Aber na ja jedem so wie es Gefällt ! Bei einer silbernen Mittelkonsole schaut es 1 A aus ! Schöner Farbabsatz zu dem typischen BMW Rot/Orange !!!
--= The Autofreaks =-- --- Klein,Gelb + Arg Schnell... ---
--= R.I.P =-- ---

Geändert von Dezento (10.11.2002 um 12:27 Uhr)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen