Kotflügel vorne demontieren?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo!


    Wie baue ich am Betsne / einfachsten die Kotflügel vorne ab? Wo sitzen Schrauben? Gibt es besondere Kniffe? Gibt es etwas wichtiges zu beachten?


    Dachte ich informier mich mal vorher, bevor ich damit anfangen!


    Wie immer, DANKE für die Hilfe.


    Disaster

  • Willst du Dir das echt antun? Das Einpassen wird verdammt schwer. Die Spaltmaße sind schwierig einzuhalten. Und wenn dann was nicht passt ist die Kacke am dampfen (Kratzer, etc.). In der Werkstatt machen die des auch recht günstig (dauert ja nicht lange).
    Zuerst alles weg was stört: Blinker und Radlauf:
    Radlauf ist mit 3 Schrauben am Kotflügel befestigt (ich glaub das waren 2 vorne und eine hinten, auf Tür aufpassen!)
    Eine Schraube über dem Türscharnier, eine unter dem Windlauf an der Frotscheibe (Vorsicht beim Einbau, Tür und andere Kanten am besten mit Gewebeklebeband abdecken) beide mit Verlängerung damit du hin kommst.
    Zuletzt 4 Schrauben oben.
    Zu beachten ist eigentlich nur KEINE KRATZER MACHEN!


    Sebastian


    P.S. Warst du nicht der mit dem gekillten Federdom? Was ist draus geworden?

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten :)
    Beide Blinker abbauen.
    Kotflügelinnenverkleidung abbauen, dafür alle Schrauben und Nieten entfernen und Kräftig ziehen, falls Du keien Ersatzplastiknieten hast darauf achten dass Du die Pins wiederfindest die Du durchdrückst.
    Dann sind vom Radhaus aus gesehen 2 Schrauben unten in Richtung A-Säule (eine waagrecht eine senkrecht), eine vorne im Radhaus unten und dann die ganzen oben im Motorraum. Eine von diesen versteckt sich unter der Plastikabdeckung an der A-Säule. Und dann ist noch eine am hinteren oberen Ende des Korflügels, die bei geöffneter Tür von aussen zu erreichen ist.
    Beim Einbau musste ich trotz original Ersatzteil ordentlich drücken um die Spaltmasse einzustellen, vor allem in Richtung Tür. Den Einbau am besten zu zweit vornehmen damit nichts verkratzt beim einfädeln und beim einpassen kann einer drücken und einer schrauben.
    Viele Grüsse
    Niki

  • basti313


    Zitat

    Willst du Dir das echt antun? Das Einpassen wird verdammt schwer. Die Spaltmaße sind schwierig einzuhalten.


    Jo, ich will mir das wohl antun :) Weil am WE sollen E46 M3 Kiemen rein und ohne Kotflügelabbau könnte das schwierig werden oder? Bzw. ist hie rjemand der Meinung, dass man die auch reinbekommt, ohne Kotflügelabbau? Ich kann es mir schwer vorstellen.


    Zitat

    Warst du nicht der mit dem gekillten Federdom? Was ist draus geworden


    Jo, der war ich, aber das war mit meinem alten E36 318i nun hab ich ja nen E46 328i :) Kam einfach nen neues Domlager rein. Der Einbau war easy und fertig. Materialkosten 3,- Euro.


    Niki


    Danke für die Tippps. Zu Zweit sind wa :) Wir dachten allerdings das das Kotflügel ausbauen etwas einfacher ist... aber gut, was solls....


    Disaster

  • Achso. Du warst das Domlager hinten. Ich dachte an den Typ, bei dem sich der Ganze Dom vorne nach nem Abflug verzogen hat.


    Ich dachte auch, dass du den Kotflügel tauschen willst. Wenn der gleiche wieder hinkommt kannst du ja anzeichnen (Edding) wo die Schrauben genau sind.


    Die M3 Gitter gehen auch ohne Abbau rein. Zumindest im E36. Kann aber auch sein, dass der E46 an der Stelle recht verbaut ist. Sonst ist es ja die gleiche Arbeit. Nach Schablone ausschneiden, einspachteln und lackieren. Ein Lackierer macht das egal ob der Kotflügel am Auto ist oder nicht. Und einpassen ist IMHO sogar leichter am Fahrzeug.



    Sebastian

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • basti313


    neh, so schlimm war es bei mir nicht. Ich hatte es "nur" hinten.


    Mhm... was meinst du mit anzeichnen wo die Schrauben waren (Edding). Ich muß gestehen, ich bin noch nicht dazu gekommen, mir das anzugucken, aber wieso muß ich mir da was anzeichnen?


    Mhm.. dann müßte ich die Dinger aber draussen bei 1 Grad anbauen... puh das wird kalt weil in der Garage, wo der Heizlüfter steht ist es nen bissle zu Eng dafür...


    Disaster

  • 1Grad is nen Argument. Wobei das abbauen bei der Temperatur auch megaspaßig ist.


    Schrauben zeichne ich immer mit nem dicken Edding an. Einfach 4 Tupfen rund um die Schraube. Dann weist du genau wo sie war. Wenn du anzeichnest passt es danach wieder. Sonst ist probieren angesagt, was ab 2 Schrauben eher Glückssache für nen Laien (wie mir) ist.



    Sebastian

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top: