Drezahlmesser spinnt bei Kälte

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi @ll,


    habe lange Zeit nichts an der Karre gehabt und konnte im Geplauder abhängen ;) und da kommt ein kleines neues Prob. Seit gestern, seitdem es hier bei uns auch etwas kälter geworden ist, ist mir aufgefallen das mein Drehzahlmesser rumspinnt. Drehe ich nur leicht hoch bewegt er sich gar nicht, drehe ich etwas mehr springt er auch dorthin nur beim Gas wegnehmen geht er nicht zurückt, sondern klemmt dann bei ca. 2500 !!! Sobald der Wagen etwas warm geworden ist, ist auch das Prob weg und der Drezahlmesser dreht wieder flüssig hoch und runter. Weiß jemand was das ist ???

  • Hi,


    ich hatte vor Jahren mal mit meinem E36 das Prob., dass der Drehzahlm. ständig ausgefallen ist. Neues Kombi und div. andere Versuche waren erfolglos. Nach 1,5 Tagen ! hatte die Werkstatt den Fehler dann doch gefunden. Irgendein "Fernthermometer" war defekt.
    Ob hier auch bei Dir ein Ansatzpunkt zu finden ist, kann ich nur hoffen.


    Viel Glück,
    Didi

  • Bei meinem E36 war es vor 2 Jahren soweit: die gleichen Symptome wie oben beschrieben, aufgetaucht mit Einsetzen des Winters. Härter wurde es, als zusätzlich noch der Tacho anfing zu spinnen. Ist lästig, aber ich habe gewartet (wegen horrender Kosten beim Austausch!) und nach wenigen Wochen war alles i.O., so als sei nie etwas gewesen. Zwischendurch habe ich den Wagen verkauft und keine Klagen mehr gehört. Rate daher zum Abwarten!

  • Zitat

    Original geschrieben von mcd
    Bei meinem E36 war es vor 2 Jahren soweit: die gleichen Symptome wie oben beschrieben, aufgetaucht mit Einsetzen des Winters. Härter wurde es, als zusätzlich noch der Tacho anfing zu spinnen. Ist lästig, aber ich habe gewartet (wegen horrender Kosten beim Austausch!) und nach wenigen Wochen war alles i.O., so als sei nie etwas gewesen. Zwischendurch habe ich den Wagen verkauft und keine Klagen mehr gehört. Rate daher zum Abwarten!



    Ja du hast recht, ich werde wohl auch abwarten bzw. bin ich mir sicher das mit anstieg der Außentemperaturen auch das Prob. weg sein wird. Mal gucken aber es nervt halt und ich dachte wenn es "nur" ne Kleinigkeit ist die man selber machen kann dann würde ich es reparieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von manolo
    Heute ist es wärmer in H, wie schaut es aus?


    Keine Probleme, da ich morgens auch aus der garage starte, da ist es eh warm und wie gesagt wenn es warm ist, funktioniert auch der Messer.... :D

  • Hallo ICE!


    Dein beschriebens Problem hatte ich bei meinem E36.
    Die Lösung bei mir:
    Die Folie des Kombiinstrumentes (orig.BMW!)hatte sich im Bereich der Nadel des DZM,bei Kälte, leicht gelöst.
    Immer wenn es jetzt wärmer wurde,z.B. im Innenraum oder durch einschalten der Beleuchtung hat sich die Folie wieder angelegt.


    Habe mir später ein gebrauchtes Kombiinstrument gekauft und der Fehler war behoben.


  • Hört sich gut an !! ;) Kann man die Folie nicht irgendwie wieder korrekt anbringen ??

  • @ ICE TEE


    Habe ich versucht,aber ist nicht wirklich gelungen.


    Kannst höchstens die Folie komplett runter kratzen und Tachofolien aus dem Zubehör montieren!

  • Zitat

    Original geschrieben von DennisE46
    @ ICE TEE


    Habe ich versucht,aber ist nicht wirklich gelungen.


    Kannst höchstens die Folie komplett runter kratzen und Tachofolien aus dem Zubehör montieren!


    Hmm....mal gucken. Wir haben im Moment gerade 7,5°C in Hannover und ich habe das Prob nicht. Ich meine damit ich sterbe auch nicht wenn ich jetzt 2 Monate lang die ersten 5 Minuten keinen wirklichen Drezahlmesser habe aber es nervt halt schon. Nur wieder Geld ausgeben habe ich auch kein Bock 8|


    Trotzdem danke an alle !!!