BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2002, 13:01     #1
sireisen   sireisen ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 316ti Compact; Yamaha R1 2004
3er Comp. E46 u. Winterreifen/Felgen; Erfahrungen/Empfehlungen?

Hi,

Anfang des Jahres hab ich mir meinen neuen 3er Compact E46 gekauft, und bewusst erstmal die Serienstahlfelgen genommen, um diese mal mit Winterreifen zu versehen.
(Alu-Felgen mit breiteren Reifen wollte ich dann später kaufen)
Eigentlich wollte ich die Original-Reifen erstmal abfahren, aber nun hat mir jemand gesagt das ich im Unfall-fall mit Sommerreifen eine Teilschuld bekomme. Da ich täglich mindestens 2 mal 25km Fahre ist mir das zu gefährlich. (genug Idioten unterwegs die im Winter nicht fahren können; wenn mich da nur ausversehen einer "trifft"... garnet dran denken...)

Daher überlege ich nun die Stahlfelgen mit Winterreifen zu versehen und mir dann direkt nächstes Jahr neue Sommerreifen mit Alu-Felgen zu kaufen.

Sind derzeit 195/65 R15 (Serie) auf Stahlfelge

Was kann mann da empfehlen und wie sind die Kosten in etwa (Erfahrungsgemäß)?
Welche Werkstatt? (BMW oder lieber so ein grosses Reifencenter)

Und was für Alufelgen kann ich im Sommer problemlos montieren?
Im Schein ist unter 20-23 bis zu 205/55R16 eingetragen.
Unten steht aber auch was von 225/50R16 92W auf 7JX16. 16 Zoll sollten es schon sein und 205 bzw eventuell auch 225er wären in Ordnung.
Jedoch möchte ich auch noch H&R Federn (10/30 glaub ich) montieren und keine Umbauarbeiten an den Kotflügeln machen lassen.

Ideen?

Thx

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.11.2002, 13:16     #2
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Hallo,

ich fahre auch die 195/65 R 15 auf Stahlfelge: Habe den Dunlop Wintersport M 2 und bin mit diesem eigentlich sehr zufrieden - wohne in einer sehr schneereichen Region.

Mittlerweile gibt es davon schon den Nachfolger M 3, auch der Conti TS 790 oder der Pirelli Snowsport sind laut diversen Tests empfehlenswert.

Ich denke mal, dass für den 316ti Reifen mit T-Index (bis 190 km/h) ausreichen, H-Reifen (bis 210 km/h) sind etwas teurer.

Die o.g. Reifen (mit T-Index) kriegst Du für so ca. 70-75 €/Stück beim Reifenhändler, schau auch mal hier: Klick!

Bei BMW würde ich die nicht unbedingt kaufen, da sind sie in der Regel teuerer.

Zu den Sommerreifen: Lt. Fahrzeugschein kannst Du den Compact bis 18 Zoll fahren, da sind auch keine Nacharbeiten an der Karosse oder andere Maßnahmen notwendig.

Ein guter Kompromiß sind IMHO die von BMW angebotenen 17-Zöller mit 225/45 R 17 oder 225/45 R 17 + 245/40 R 17 (Mischbereifung).

Bei den von BMW angebotenen 16-Zöllern besteht der Nachteil, dass diese in den großen Compact-Radhäusern etwas verloren aussehen.

Da könnte man aber was mit Distanzscheiben machen.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 04.11.2002, 21:44     #3
ufo2000   ufo2000 ist offline
Profi
  Benutzerbild von ufo2000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 320dA 07/11

B-XX XXX
moin,

also ich habe die 15" 195'er Conti TS790 auf Alu drauf.
Bin eigentlich sehr zufrieden.

Es sind aber nicht normale Alu's sondern die Leichtlaufräder vom 318i (sehen aus wie Stahlfelgen, auch mit Radkappen)

Sind bis 190 Km/h zugelassen, reicht eigentlich auch.

Zu den Sommerreifen:
Würd ich mir dann mind. 16" kaufen.

Habe übrigens die Sternspeiche 45 mit 205'er Michelin noch in der Garage liegen.
Haben so um die 8Tkm drauf. Fotos bei mir auf der Userpage.
Falls interesse eine PM für weitere Details.
Mit einer Spurverbreiterung siehts Klasse aus und die kostet auch nicht die Welt. Ich glaub so um die 50€ pro Achse.

Ab 17" wird die Angelegenheit schon erheblich härter. Das Auto ist etwas direkter in der Lenkung, aber man spürt jede Teernaht.
Alt 05.11.2002, 17:42     #4
Rainer 320d   Rainer 320d ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
520dA touring E61 '09
Winterreifen sind, wenn man auch im Winter auf das Auto angewiesen ist, einabsolutes Muß.

Da Du ja schon 15" Felgen hast, ist 195/65/15 das einzig sinnvolle Format. Hier gibt es auch keine Probleme mit Schneeketten.

Wenn Reifen mit T-Index, d. h. bis 190 km/h ausreichen, halte ich den Goodyear UG 6 für die beste Wahl. Die Wintereigenschaften und der Naßgriff sind bei diesem Reifen einfach Top.

Wenn Du nicht bei extremen Schneeverhätlnissen unterwegs bist, gibt es auch kostengünstigere Angebote die durchaus reichen. Schau hier mal in einen Testbericht z. B. www.oeamtc.at.

Bei den Preisen solltest Du vergleichen. BMW-Händler können teilweise auch sehr gute Preise machen. Beim Kauf auch auf das Alter der Reifen (DOT-Nummer achten).

Gruß Rainer
Alt 05.11.2002, 20:24     #5
ufo2000   ufo2000 ist offline
Profi
  Benutzerbild von ufo2000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 320dA 07/11

B-XX XXX
ich sag immer:
Jede noch so kleine Beule ist teurer als ein Satz Winterreifen
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen