BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2003, 13:30     #11
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Powerboat3000

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Zitat:
Original geschrieben von bazzman
Deine Tankanzeige im Tacho-Kombi halt.

Bei 8l halte ich auch für etwas früh, aber die Reichweite ist eh nicht wirklich zuverlässig da sie nur auf die letzten paar km berechnet wird resp. sich nur auf den Durchschnittsverbrauch der letzten paar km stützt was ziemlich täuschen kann.

gruss Paolo
Würdest Du denn mal damit in die Werkstatt oder nicht? Zwischen ----- und 80 km ist ja schon ein kleiner Unterschied.

Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen

- Menu 6.1 Gesamt-Tankinhalt
- Menu 6.2 Tankinhalt Anzeige Tankuhr

Kannst Du das einmal erläutern? Die Tankanzeige der Tankuhr soll doch angeblich den Tankinhalt anzeigen??

Am liebsten wäre es mir, ich könnte einprogrammieren, dass die km-Reichweite im Normalbetrieb wegfällt und dafür der momentane Tankinhalt in Litern angegeben wird. Nur dann könnte man sich wirklich darauf verlassen.

Gruß
Powerboat3000

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 21.09.2003, 13:34     #12
bazzman   bazzman ist offline
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Aktuelles Fahrzeug:
325iC E30 Cabrio - BJ 9/1987 VW T5 - BJ 6/2012

AG 420 ###
Gesamttankinhalt ist halt das was noch im Tank ist effektiv.

Tankuhr zeigt irgendeinen geschönigten Wert an, keine Ahung was da genau stabilisiert wird usw. Jedenfalls schwanken die Werte des Tankinhalts (die genauen Geheimmenüwerte) jeweils wenn man zügig fährt oder wenns rauf/runter geht. Die Tankuhr hingegen scheint stabilisiert zu sein.

Nein ich würde nicht in die Werkstatt fahren, erstens wie will ich das denen klar machen, Geheimmenü kennen sie wohl nicht mal und ein Defekt in dem Sinn liegt nicht vor, ein paar zusätzliche Liter gehen immer in den Tank. Ich würd das eher mal weiter beobachten wenn du das Auto jetzt eine Weile fährtst kannst du auch abschätzen wieweit du mit den 63l kommts und wenn du den Verbrauch nachrechnest kontrollieren ob das einigermassen hinkommt. (meiner liegt ca. 0.5 - 0.7l/100km daneben)

gruss paolo
Userpage von bazzman
Alt 21.09.2003, 13:54     #13
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Zitat:
Gesamttankinhalt ist halt das was noch im Tank ist effektiv.

Tankuhr zeigt irgendeinen geschönigten Wert an, keine Ahung was da genau stabilisiert wird usw. Jedenfalls schwanken die Werte des Tankinhalts (die genauen Geheimmenüwerte) jeweils wenn man zügig fährt oder wenns rauf/runter geht. Die Tankuhr hingegen scheint stabilisiert zu sein.

Nein ich würde nicht in die Werkstatt fahren, erstens wie will ich das denen klar machen, Geheimmenü kennen sie wohl nicht mal und ein Defekt in dem Sinn liegt nicht vor, ein paar zusätzliche Liter gehen immer in den Tank. Ich würd das eher mal weiter beobachten wenn du das Auto jetzt eine Weile fährtst kannst du auch abschätzen wieweit du mit den 63l kommts und wenn du den Verbrauch nachrechnest kontrollieren ob das einigermassen hinkommt. (meiner liegt ca. 0.5 - 0.7l/100km daneben)

gruss paolo
Ein geschönter Wert? Was soll das bringen? Ich will einfach wissen, wieviel im Tank ist. Bei mir sind´s 8 Liter. Aber ich verlasse mich da nicht drauf. Mit Sicherheit stimmt diese Zahl auch nicht. Aber ich kann ja mal gucken, was er anzeigt, wenn ich vollgetankt habe. Wahrscheinlich über 70 Liter.

Naja, werde ich´s in Zukunft so handhaben, dass ich so langsam mal anfange, eine Tankstelle zu suchen, wenn die Reichweite auf ----- geht.

Gruß
Powerboat3000
Alt 21.09.2003, 14:02     #14
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Aktuelles Fahrzeug:

AG 420 ###
Zitat:
Original geschrieben von Powerboat3000
Ein geschönter Wert? Was soll das bringen?
Schreib ich doch, damit die Anzeige nicht im Zeugs rumschwankt wenn du bergauf/bergab fährts. Ausserdem darf der Tank nicht leer sein, wenn die Anzeige auf 0 ist, sonst blieben viel zu viele Leute einfach stehen (du ja auch in dem Bsp). Bist du dir wegen den 8l überhaupt sicher? Wie steht die Zahl da? Könnten auch 0.8 sein.

gruss paolo
Userpage von bazzman
Alt 21.09.2003, 14:04     #15
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Zitat:
Schreib ich doch, damit die Anzeige nicht im Zeugs rumschwankt wenn du bergauf/bergab fährts. Ausserdem darf der Tank nicht leer sein, wenn die Anzeige auf 0 ist, sonst blieben viel zu viele Leute einfach stehen (du ja auch in dem Bsp). Bist du dir wegen den 8l überhaupt sicher? Wie steht die Zahl da? Könnten auch 0.8 sein.

gruss paolo
Es steht 00008 da. Bei der Anzahl der Nullen bin ich nicht sicher. Ein Komma steht keines da. Könnte also gut sein mit den 0,8 Litern...
In dem Falle würde die Reichweite aber schon sehr sehr genau arbeiten und kaum eine Toleranz übriglassen, wie Du gerade angesprochen hast.

Gruß
Powerboat300
Alt 21.09.2003, 14:10     #16
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Aktuelles Fahrzeug:

AG 420 ###
Ja wie gesagt dann sinds 0.8l (Kommas stehen nie da im 3er)

Reichweite: ja schon genau, aber bei ----- macht der Wagen keinen Unterschied mehr wieviel wirklich noch drin liegt. Und wenn es stimmt dass er etwas verzögert arbeitet (wie ich bei meinem festgestellt habe), kannst du ihn Abends mit Reichweite was weiss ich 20-30km hinstellen und am Morgen heissts dann ----- Reichweite.

Dennoch, keine Ahung ob BMW auch neben der Digitalanzeige noch eine Reserve drin hat?

gruss Paolo
Userpage von bazzman
Alt 21.09.2003, 14:16     #17
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Zitat:
Und wenn es stimmt dass er etwas verzögert arbeitet (wie ich bei meinem festgestellt habe), kannst du ihn Abends mit Reichweite was weiss ich 20-30km hinstellen und am Morgen heissts dann ----- Reichweite.
Ui, dann übertrag das mal auf mein Beispiel. Stelle ihn abends schon mit ----- ab. Morgens dann -20 km.

Ne mal im Ernst. Wenn das Ding wirklich die Vergangenheit in die km-Berechnung mit einbezieht, dann müsste doch morgens das gleiche da stehn wie abends.

Gruß
Powerboat3000
Alt 21.09.2003, 14:19     #18
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Aktuelles Fahrzeug:

AG 420 ###
Zitat:
Original geschrieben von Powerboat3000
Ne mal im Ernst. Wenn das Ding wirklich die Vergangenheit in die km-Berechnung mit einbezieht, dann müsste doch morgens das gleiche da stehn wie abends.
Ist definitv nicht so, beim 3er hab ich das noch nicht so krass bemerkt (wenns kalt ist IMHO schlimmer), aber beim 5er war das normal im Winter vorallem.

Jemand hat doch geschrieben dass der BC mit der Berechnung nachhinkt, wenn man den Wagen hinstellt wird wohl nachgerechnet und dann der endgültige aktuelle Wert am Morgen angezeigt.

Achte dich mal drauf, es ist halt einfach so.

gruss paolo
Userpage von bazzman
Alt 21.09.2003, 14:21     #19
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Zitat:
Ist definitv nicht so, beim 3er hab ich das noch nicht so krass bemerkt (wenns kalt ist IMHO schlimmer), aber beim 5er war das normal im Winter vorallem.

Jemand hat doch geschrieben dass der BC mit der Berechnung nachhinkt, wenn man den Wagen hinstellt wird wohl nachgerechnet und dann der endgültige aktuelle Wert am Morgen angezeigt.

Achte dich mal drauf, es ist halt einfach so.

gruss paolo
Mache ich. Es wurde aber auch deutlich, dass der nachts ermittelte Wert eher niedriger als höher ist. Von daher wird in meinem Falle das gleiche da stehen. Ist ja auch egal. Ich fahr schön im fünften Gang zur Tankstelle und dann mach ich ihn voll....

Bin mal gespannt, wieviel Liter reingehen.

Gruß
Powerboat3000
Alt 21.09.2003, 14:23     #20
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Ich denk mir bald das mit den unterschiedlichen Inhalten früh/abends liegt daran das die Anzeige des Wertes gedämpft ist und vielleicht auch noch an der Ausdehnung des Sprits durch die Temperaturunterschiede. Man sieht den Inhalt ja nicht in Echtzeit sonst würde die Nadel der Tankuhr dauernd schwanken und digital käme man garnicht hinterher was abzulesen.

Wenn man ihn abends abstellt, kommt der Sprit zur Ruhe, dann kommt noch die Temperatur und schon hat man morgens einen anderen Wert.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen