BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2002, 16:24     #41
styria_coupe   styria_coupe ist offline
Freak
  Benutzerbild von styria_coupe

Aktuelles Fahrzeug:
E53 FL 4,4i, E39 523i, E34 525iX & E30 325i Cabrio
Wie der Unterschied vom 320i zum 325i eine kleine Welt ist, ist auch der Unterschied zwischen 325i und 328i eine kleine Welt. Rein subjektiv gesehen. Wenn wirklich geheizt wird mit beiden Fahrzeugen wird der Unterschied aber wohl marginal sein.

Erst vor kurzem wieder mit einem Freund auf der Autobahn. Meinte auch das meiner nicht gar so gut geht. Seiner (Audi A6 115 PS TDI gechipt) ginge gleich gut. Bei 4500 Umdrehungen hat er seine Meinung wieder revidiert...

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 06.11.2002, 16:26     #42
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von styria_coupe
Bei 4500 Umdrehungen hat er seine Meinung wieder revidiert...
Hallo

Was verständlich ist - etwas weiter und sein Diesel wäre kaputt gegangen (SCNR)

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 06.11.2002, 16:38     #43
Wolpi   Wolpi ist offline
Senior Profi

XXX-X X

*lol*

die geschundenen diesel.......

greetz Wolpi
Alt 06.11.2002, 16:39     #44
styria_coupe   styria_coupe ist offline
Freak
  Benutzerbild von styria_coupe

Aktuelles Fahrzeug:
E53 FL 4,4i, E39 523i, E34 525iX & E30 325i Cabrio
Ich schalte da auch immer, mir ist dann der Vorwärtsdrang einfach zu heftig! Bandscheibenvorfall....
Alt 06.11.2002, 19:44     #45
MelS   MelS ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von MelS

Aktuelles Fahrzeug:
135i N54 Stage 2
Zitat:
Und genau das beweifle ich...
320i: 9,16kg/PS Werksangabe 9,9sec
323i: 8,15kg/PS Werksangabe 8,0sec
328i: 7,23kg/PS Werksangabe 7,3sec

Warum sollte denn der 320er so extrem abweichen?

Deswegen bleibe ich dabei, dass ein normal Ausgestatteter 320er ca. 9,2sec braucht.
Ganz so einfach ist es wohl doch nicht. Deiner Theorie zu Folge würde ja jedes Auto mit gleicher Leistung und gleichem Gewicht, sprich Leistungsgewicht auch gleich schnell beschleunigen. Das ist sicher nicht der Fall.

Vermutlich liegen die Unterschiede, neben dem, was Jan Henning schon geschrieben hat, oftmals im Verborgenen. Ein Motor kann, obwohl er auf dem Prüfstand die gleiche Leistung abgibt, weniger drehfreudig und obenrum zugeschnürter sein als ein anderes Exemplar der gleichen Serie, und schon beschleunigt das betroffene Fahrzeug schlechter.
Unterm Strich spielen viele Faktoren, wie die Übersetzungen der einzelnen Gänge, Schaltpunkte, Höchstdrehzahl, Schlupf,... hierbei eine Rolle.

Ein Beispiel: Der 230 K in der aktuellen C-Klasse lässt sich aufgrund der Motorelektronik im ersten Gang nur bis 4000 U/min hochziehen. Daraus resultiert ein - gemessen am Leistungsgewicht - eher schwaches Beschleunigungsvermögen auf den ersten Metern, zu sehen am nur durchschnittlichen 0 auf 100-Wert. Der Anschluss im zweiten Gang passt natürlich auch nicht.

Die üblichen Messpunkte solcher Tests, wie bspw. 100 km/h, bevorteilen natürlich die Fahrzeuge, die erst kurz danach geschaltet werden müssen (wie zuvor am Beispiel 325i - 328i beschrieben). Insofern können Messwerte, zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich, Fahrleistungen leicht verzerrt zum Ausdruck bringen. Die Praxis wird mitunter anders aussehen als die nackten Zahlen. Ich denke mal, eine halbe Sekunde wird so ein Schaltvorgang schon dauern. Zudem sind die Beschleunigungswerte aus dem Stand ohnehin paxisfern.

Zitat:
wobei der in der MOT gemessene ja 153PS hatte, was wohl absolut normal ist, und es trotzdem in 9,2sec geschafft hat.
"Normal" wären 150 PS. Habe auch schon mot-Tests gesehen, in denen der Zweiliter (im E46 / Z3) leicht nach unten streute.

Geändert von MelS (06.11.2002 um 19:52 Uhr)
Alt 07.11.2002, 11:11     #46
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
Zitat:
Original geschrieben von MelS

Ganz so einfach ist es wohl doch nicht. Deiner Theorie zu Folge würde ja jedes Auto mit gleicher Leistung und gleichem Gewicht, sprich Leistungsgewicht auch gleich schnell beschleunigen. Das ist sicher nicht der Fall.

"Normal" wären 150 PS. Habe auch schon mot-Tests gesehen, in denen der Zweiliter (im E46 / Z3) leicht nach unten streute.
Naja, ich sehe das Leistungsgewicht als Richtgrösse an, welche Beschleunigung ein Auto erreichen kann. Natürlich spielen da noch andere Faktoren wie Übersetzung, Automatik, Antriebsverluste (z.B. Allrad) etc. mit rein, so dass Tests sicherlich nicht überflüssig sind . Aber als Richtwert des heute machbaren finde ich das Leistungsgewicht in Relation zur Beschleunigung 0-100km/h doch ganz passend. Wenn man sich mal einige Autotests anguckt, wird man sehen, dass diese "Regel" zutreffend ist (bei Schaltwagen ohne Allrad und ziviler Leistung).
Die drei Beispiele von mir zeigen zumindest, dass die Proportionen nicht passen und es dafür einen Grund geben muss. Einer wurde ja auch von Jan aufgedeckt... die Gangreichweite.

Zum letzten Absatz:
Wir wollen uns doch nicht um 3 PS streiten... ich denke, der MOT-Testwagen war ein normaler Wagen, den man so auch beim Händler bekommen konnte... und der schaffte ja glücklicherweise die 9,2sec .

Ciao Pandur
Alt 07.11.2002, 13:17     #47
Senior Profi

XXX-X X
könnte mal bitte einer die beschleunigungswerte vom 325i angeben?ich mein damit die aus test von mot oder ams. danx

greetz Wolpi
Alt 07.11.2002, 13:21     #48
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning
Hier mal (switek sei dank) der ganze Test: Klick!
Munter bleiben: Jan Henning
Alt 07.11.2002, 16:59     #49
Senior Profi

XXX-X X
Da gibbet aber sicherlich noch mehr Tests

greetz Wolpi
Alt 09.11.2002, 21:09     #50
MelS   MelS ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von MelS

Aktuelles Fahrzeug: