BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2002, 17:51     #1
holsteiner   holsteiner ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von holsteiner

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323iA,geb.29.10.1998

SE-IT 1998
Wie hoch darf der Kühlwasserverbrauch sein?

Bei meinem 323iA E46 ist der Schwimmer auf min. Stand innerhalb ca, 5000km gesunken, die Kontrollleuchte im Armaturenbrett ist merkwürdigerweise aus. Frage:wofür ist die Warnleuchte, wenn der Schwimmer im Kühler schon unter min. gesunken ist? Wie häufig füllt ihr Wasser auf? Motortemp. ist normal, keine Undichtigkeiten zu bemerken, was natürlich bei dem verbauten Motor nichts besagen will.
Gruss Reinhard

P.S. Beim E30 u. E36 konnte ich mich jedenfalls auf die Anzeige im Cockpit verlassen. Beim E46 ist leider vieles verschlimmbessert worden.

Geändert von holsteiner (01.11.2002 um 08:31 Uhr)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 31.10.2002, 18:08     #2
römer   römer ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von römer

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330i tour LPG

NE-R
Hi,
das ist normal !
Ich habe seltenst einen E 46 gesehen wo nicht mindestens 1Liter Wasser gefehlt hat !
Spritmonitor von römer
Alt 31.10.2002, 18:10     #3
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Meiner verliert auch seit EZ, mal mehr, mal weniger. Sichtbare Undichtigkeiten sind keine zu finden, ein KD-Meister wollte allerdings mal vorne unter der rechten Motorabdeckung Wasserstein vom Kühlwasser entdeckt haben. Kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen. Ich hab eher den Eindruck, das Kühlsystem erreicht manchmal zu hohe Drücke, so daß gelegentlich was aus dem Ventil rausgedrückt wird. Von max auf min. sinkt der meist auch viel schneller als nach 5000 km, darunter wird's dann meist etwas stabiler (spricht für die Überdrucktheorie). Ach ja, das Kühlwasser"thermometer" kannst auch vergessen, das bleibt in einem ziemlich breiten Temperaturbereich exakt in der Mitte (ist so programmiert), ist also zur Anzeige kleinerer Schwankungen ungeeignet. Die Warnleuchte geht übrigens erst weit unter "min." an.
Alt 31.10.2002, 18:43     #4
Tom-M3   Tom-M3 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 Cabrio
Meiner verliert gar kein Kühlwasser. Das würde ich mal bei BMW checken lassen oder mal selber die ganzen Schläuche überprüfen. Denn irgendwann ist das Wasser mal leer, wenn er noch mehr verliert.

Gruß Thomas
Alt 31.10.2002, 19:57     #5
diesel   diesel ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von diesel

Aktuelles Fahrzeug:
British Steel

FDS-
Bei meinem ist der Schwimmer auch permanent im Keller... die Lampe hat bisher aber nur einmal geleuchtet, da hab ich dann was nachgefüllt. Auf Undichtigkeiten habe ich (notgedrungen, nachdem der Marder mal zu Besuch war... ) prüfen lassen, da war alles OK.

Also ich hab mich mit dem Schwimmerstand abgefunden...... obwohl es mir nicht ganz einleuchtet, wozu er dann da sein soll.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen