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Alt 30.10.2002, 12:08     #1
randy   randy ist offline
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  Benutzerbild von randy

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: D-84
Beiträge: 4.875
leerlauf total unruhig... was kann das sein ?!

Hi

bei meinem E36 318i Bj. 93 schwankt die drehzahl um leerlauf
von ca 500-850 ... u/Min und das egal, ob bei warmen, oder kaltem motor...
das ganze ist zwar nicht das große problem, aber stört doch mit
der dauer gewalltig... hatte das schonmal jemand ?!

ach ja, mit schwanken meine ich, dass die drehzahl praktisch ständig
fällt und steigt... mal schneller, mal weniger schnell....



danke für infos...

lg
randy
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Alt 30.10.2002, 14:57     #2
DanObe   DanObe ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Neuhofen
Beiträge: 5.673

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem 318i E36 auch. Nur war das bei mir so krass, das die Drehzahl zwischen 800 und 1500 schwankte. Das ganze war aber nur bei kalten Motor. Es kam sogar vor das beim runterschalten der Motor ganz ausging. Die Werkstatt hatt dann den Leerlaufsteller getauscht und schon war alles in Ordnung.


Grüsse

Daniel
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Alt 17.11.2002, 22:09     #3
320i'91   320i'91 ist offline
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Leerlaufregelventil

Müsste am LRV liegen ist beim 4 Zylinder recht einfach auszubauen. Liegt irgendwo bei der ansaugbrücke. normalerweise ists mit saubermachen erledigt. Benzinbad oder ähnliches
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Alt 18.11.2002, 17:29     #4
mcd   mcd ist offline
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Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 282
@320i'91:
Prinzipiell ist Reinigung okay, nur: die Intervalle bis es wieder vorkommt waren bei mir kurz (3 Monate), es ist mit Reinigung also allein nicht getan, es liegt offensichtlich auch darüber hinaus Verschleiss vor. Also: besser austauschen, falls es tatsächlich der Leerlaufregler ist.
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Alt 18.11.2002, 20:09     #5
G-POWER   G-POWER ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von G-POWER
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 1.383
hmm... ich würde auf ne Sportnockenwelle tippen....


Sorry aber das musste raus!
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Diskutiere niemals mit Idioten ! Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter und schlagen Dich dann durch Erfahrung !!
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Alt 18.11.2002, 20:17     #6
320i'91   320i'91 ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 35

Aktuelles Fahrzeug:
E36 320i CBR 600
Hab ich au schon gehört dass die Intervalle kürzer werden. Was kost son ding eingentlich?
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Alt 19.11.2002, 08:20     #7
mcd   mcd ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 282
Ich hab 2000 beim 318 is ca. 300 DM inklus. bei BMW bezahlt.
Können andere sicher günstiger....
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Alt 19.11.2002, 09:43     #8
320i'91   320i'91 ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 35

Aktuelles Fahrzeug:
E36 320i CBR 600
ohne Einbau?
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Alt 19.11.2002, 09:55     #9
ODH   ODH ist offline
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Beiträge: 3.436

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altes E34 Geschoss ;), VW Polo BJ84

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@randy: hast du eine Klimaanlage? Dann könnte da auch der Schalter hängen wenn die Drehzahl sich immer so verändert. Das dürfte dann aber nicht konstant sein sondern nur alle paar Sekunden mal hoch und dann wieder runter.

BTW: wenn er unterhalb seiner normalen Leerlaufdrehzahl fällt könnte er auch irgendwo Falschluft ziehen.
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Jedes meiner Postings ist alt genug, um für sich selbst zu sprechen. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für das Verhalten meiner Mails.
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Alt 19.11.2002, 10:02     #10
mcd   mcd ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 282
wie gesagt, inklus., also mit Einbau und MWST
Lohnt sich unbedingt. Nachdem ich zweimal gereinigt habe und bis dato sich das Desaster peu a peu ankündigte, war es beim driten Mal schlagartig da: Motor starb ohne Gas zu geben permanent im Leerlauf ab. Du kannst dir vorstellen, wie schön da 15 km bis zur nächsten werkstatt z.t. durch Stadtgebiet sind.
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