BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2002, 16:20     #1
LarsR   LarsR ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E36 320 Limo BJ 93
Kaufentscheidung: Klima auffüllen 320i!?

Hallo,

ich möchte mir einen 320i anschauen (E36, EZ 9/93). Ich habe eben mit dem Verkäufer gesprochen, hat sich auch sehr gut angehört, das Fahrzeug scheint sehr gepflegt zu sein. Was er nur sagte, was gemacht werden muss ist, dass die Klimaflüssigkeit aufgefüllt werden muss. Was ist das denn für eine Aktion bei dem Auto, wenn man das machen lässt? Auf wieviel Euro kann ich mich da dann einstellen?

Dann habe ich noch eine Frage wegen des Kaufpreises. Bei Schwacke werden die 93er 320i mit ~160tkm zwischen 5200 und 5900 Euro taxiert. Das Auto, wofür ich mich interessiere, hat nur 113tkm, alle Inspektionen wurden gemacht, hat zusätzlich Klima, OZ Racing Alus mit neuer Bereifung (215VA / 245HA), tiefer usw. uns soll 7000 Euro kosten. Ist das zuviel für das Fahrzeug? Müsste das in etwa grob wissen, da die einfache Strecke 300km betragen, um das Fahrzeug anzuschauen

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.10.2002, 16:49     #2
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Kaufst du das Auto bei einem Händler? Wenn ja - dann sollte der Klimaservice noch vom Händler übernommen werden. Dabei wird bloß dein Kältemittel ausgetauscht also keine große Angelegenheit. Preis kann ich dir leider nicht genau sagen, der wird wohl von Werkstatt zu Werkstatt verschieden sein. Ich hatte damals glaub ich 150 DM bezahlt.

Wegen dem Preis fürs Auto würde ich mich an deiner Stelle mal bei mobile.de erkundigen für wieviel dort der 320 mit dem Baujahr und den Kilometern gehandelt wird.
Alt 26.10.2002, 19:09     #3
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Na, also wenn der Verkäufer das schon gemerkt hat, daß die Klima nicht mehr geht, wäre ich da aber vorsichtig, denn wenn eben nicht nur aufgefüllt werden muß, kann das sehr teuer werden. Und 1000 Euro über Schwacke- Privatverkauf (alle Listen haben Händler-EK's, darauf ca. 10 % beim Privatkauf) ist nun nicht gerade ein Sonderangebot für eine (dazu noch reparaturbedürftige) Klimaanlage plus ein bißchen Verbastelung. Ich würde überhaupt kein Fahrzeug tiefer/breiter etc. nehmen, die Dinger sind meist entsprechend gefahren worden. Dann eher 'ne Rentnerkutsche und selber sportlicher machen.
Alt 26.10.2002, 23:11     #4
brazzo1   brazzo1 ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E36 320i Touring / Bj. 11/95

ERH
servus,

da muss ich KAI recht geben!!! zum einen sind solche "verbastelten" kisten (höchstwahrscheinlich) ganz schön geheizt worden, zum anderen kommst du mit so einer kiste fast nirgends hin (ich hatte in meinem gecrashten 320i limo ein jamex 60/40 + 225/45/16 drauf - jeder bordstein war ein hindernis, fast jedes parkhaus war tabu, ein feldweg ausgeschlossen, im winter verlor das fahrzeug vor mit einen vereisten matsch-batzen, welcher bei mir dann vorne einschlug - prima...usw.)

zum klimaflüssigkeitswechsel - ich hatte das, kurz bevor ich in gecrasht habe, machen lassen - es waren in etwa 110 euro material + std - ich schätz mal so mit 150 euro darfst du schon rechnen!!!

so long

cu
brazzo
Alt 26.10.2002, 23:31     #5
Cico   Cico ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Cico

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 320i Touring

LAU
Hi LarsR
also wenn der Händler schon sagt nur Kältemittel nachfüllen wäre das kein Akt. Aber dann muß irgend wo eine Undichte sein und Du kannst je nach dem wenn du Pech hast in zwei Wochen wieder nachfüllen. Also Vorsicht!!!

gruß
Alt 27.10.2002, 05:28     #6
tosch   tosch ist offline
Freak
  Benutzerbild von tosch

Aktuelles Fahrzeug:
E91 330i Touring 09/2005, Audi TT 8S Roadster 10/2015, Ducati 748s

RZ TS ???
Hallo,
wenn die Leistung der Klimaanlage nach 9 Jahren abnimmt ist das völlig normal, die Anlagen sollen biszu 15% Kältemittel jährlich verlieren. Das Neubefüllen kostet etwa 50-60 Euro beim Spezialisten.
Wenn Du das Auto haben willst versuch doch dem Verkäufer das Befüllen noch aufs Auge zu drücken, dann trägt er noch das Risiko, das mehr kaputt ist.

Gruß tosch
Userpage von tosch
Alt 27.10.2002, 08:31     #7
holsteiner   holsteiner ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von holsteiner

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323iA,geb.29.10.1998

SE-IT 1998
Holsteiner

Mit der Klima bin ich einmal reingefallen: angeblich auch nur auffüllen..
Warum er das nicht macht? Äh.. stotter.. stotter
Hinterher stellte sich ein totaler Standschaden heraus. Kompressor war gefressen und ruinierte auch noch den Kondensator!

P.S. R134a Kältemittel war in der kompletten Produktlinie ab 9/92 vorhanden.
Im 7er sogar noch früher!

Geändert von holsteiner (27.10.2002 um 16:34 Uhr)
Alt 27.10.2002, 13:52     #8
Cico   Cico ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Cico

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 320i Touring

LAU
Zitat:
Original geschrieben von tosch
Hallo,
wenn die Leistung der Klimaanlage nach 9 Jahren abnimmt ist das völlig normal, die Anlagen sollen biszu 15% Kältemittel jährlich verlieren.

Gruß tosch
Hi ich weiß zwar nicht woher Du die 15% hast, aber füllst Du auch jedes Jahr Deinen Kühlschrank auf??????????????

Ein normaler Kühlschrank sagen wir mal hat im Schnitt max. ein Kilo Kältemittel wenn überhaupt. Steht innen im Kühlschrank. Pro Jahr würden dann 150 g fehlen. Wenn Dein Kühlschrank aber 50 g verlieren würde, würde er aber schon nicht mehr kühlen.
Und die neuen sind mit R600a gefüllt also brennbares Kältemittel.

Alle Kälteanlagen sind geschlossene Systeme und müssen 100% dicht sein!!!!

gruß
Alt 27.10.2002, 14:13     #9
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Zitat:
Original geschrieben von Cico

Alle Kälteanlagen sind geschlossene Systeme und müssen 100% dicht sein!!!!
das sollten sie sein...aber zu 100 Prozent sind sie es nicht. Ich weiss nicht ob die 15% pro Jahr stimmen aber ein geringer Teil verflüchtigt sich auf jeden Fall immer. Nur leider merkt es keiner so schnell weil der Kompressor auch noch mit einer geringeren Menge an Kältemittel läuft. Erst wenn eine bestimmte Grenze unterschritten wird schaltet der Druckschalter im Klimakreis den Kompressor nicht mehr zu. Hier wird dazu auch was geschrieben, ich hatte auch schonmal einen besseren Link...ich such mal.
Alt 27.10.2002, 14:53     #10
joe2010   joe2010 ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
??????????????

GF-JMxxx
Also Leute wenn das Ding BJ 93 ist wird er wahrscheinlich Umrüsten müßen die alte klimaflüßigkeit gibt es bei BMW nicht mehr, die ganze Aktion kostet etwa 250€ inkl. befüllung steht bei mir auch an
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen